Knausererforum (vormals einfachleben.de.vu)

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

cervisiana 



...

Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2007 - 21:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich beginne jetzt bald (etwa in den ersten 2 Februarwochen) damit, meine Tomaten- und Paprikapflanzen am Fensterbrett auszusäen.

Ich verwende dafür zunächst Eierkartons, die ich mit Gartenerde fülle und die Samen reindrücke. Wenn die Pflänzchen ein paar Zentimeter gross sind, setze ich sie dann einzeln um. Entweder in kleine Tontöpfe, Plastikblumentöpfe (ich hebe sie immer auf) oder auch Rahm(Joghurt)-becher. Ab Mitte März stelle ich sie dann täglich einige Stunden auf die Terasse, damit sie abhärten. In der Nacht müssen sie aber auf jeden Fall wieder rein. In meiner Gegend kann man sie erst Mitte Mai endgültig aussetzen.
Diese selbstgezogenen Pflanzen machen viel mehr Freude als die gekauften Pflanzen und man kann auch mit vielen Sorten experimentieren.
Mir macht das jedenfalls immer viel Freude!





Signatur
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart (Curt Goetz)

Michaela_Broetz ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 53
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2007 - 21:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ihr glücklichen Flachländer!! Auch im heurigen Winter ist vor Ende März bei in Punkto Garten an GAR nichts zu denken.
Wir versuchen es zwar heuer mit Glashaus, um vor Juni irgendetwas ernten zu können.

Bei uns gilt immer: Aussaat nach den Eisheiligen, davor macht es einfach keinen Sinn.

Und dann wird das Gartenjahr verdammt kurz, wenn Ende Oktober schon wieder Schluss ist.

Michi




cervisiana 



...

Status: Offline
Registriert seit: 25.01.2007
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.01.2007 - 06:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michaala,

ich bin auch alles andere als eine Flachländerin

Wie schon erwähnt, ziehe ich das alles ja im Haus vor und setzte es erst nach den Eisheiligen aus.
Im Garten selbst ist bei uns vor Anfang April nicht an eine Aussaat zu denken.

Aber eben, weil das Gartenjahr in unserer Gegend hier so kurz ist, bin ich froh, im Mai meine selbstgezogenen, kräfitgen Pflänzchen zum Aussetzen zu haben.

lg cervi





Signatur
Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart (Curt Goetz)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Das Gartenjahr beginnt! Apothekerrose 30 apothekerrose
Lilie aus dem Gartenjahr Ines 37 apothekerrose
bilderreise durchs gartenjahr physaliss 0 freedom54
Das Gartenjahr Revue passieren lassen LolloRosso 144 apothekerrose
Vorbereitungen Christian 1 luebke





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
märz knauserer
blank