ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


More : [1]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

schrauber ...
VCF-Haus-und-Post-Masta
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 2323
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2006 - 12:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Erste Pics vom GS160 Imola (Übungs) Motor....

Extrem Glasperling, der Motor war vor vielen Jahren an einigen stellen mit Zement bespritzt worden, war wohl mal die Vespa eines Maurers , der Zement hat dabei das Aluminum stark bearbeitet und eine richtige Kraterlandschaft zurückgelassen...nach heftigen 5 Stunden Strahlarbeit und 8KG Glas war der erste Streich geschafft:









Auch eine ganz besondere Herausforderung, die wie bei jeder GS zerbrochenen Primär Federn ersetzen:














weitere Pics folgen . . .

[Dieser Beitrag wurde am 23.07.2006 - 08:11 von schrauber aktualisiert]





Signatur
...wer andern eine Schweissnaht brät, hat meist ein Schweissnaht brat Gerät...

alex77
unregistriert

...   Erstellt am 23.07.2006 - 12:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


super michi,

so schön war der block original nie!!!




schrauber ...
VCF-Haus-und-Post-Masta
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 2323
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.07.2006 - 14:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ein Update:

Endlich hab ich den ersten 27/23er Dellorto fertig, der Vergaser war in einem lausingen Zustand, alles was Rosten kann war verrostet oder komplett verklebt. Am Vergaser wurden wegen der extremen Seltenheit der Teile alle Originalteile aufbereitet, ledeglich der Düsenstock, Schwimmernadel und Dichtungssatz wurden erneuert, alle Schrauben Federn und sonstiges krims krams wurden vom Rost befreit und selbst verzinkt bzw. vernickelt, diese Detailarbeit (Schrauben Sandstrahen, Nachfeilen und dann verzinken) ist sehr Zeitintensiv aber ich denke es loht, seht selbst:










Das Galvanische Behandeln von Teilen hat aber auch einen massiven Nachteil. Einige Teile waren werkseitig Phospatiert, eine Dunkel Bräunliche Schicht die durch das Glasperlen und das verzinken natürlich verloren geht und dannach die Teile silbrig und neu gläzen, siehe die Getriebe-Entlüftungsschraube:






Einzige möglichkeit ist die verzinkten Teile dann neu zu Phospahtieren, nach einigem Basteln und Experimentieren mit Säuren und Laugen kann ich nun auch selbst kleinteile Phophatieren. Der frisch restaurierte Gegenstand erhält so wieder seine Ursprüngliche Dunkelbraune Farbe, echt Original oder :





oder auch die Polrad-Mutter:





Hier noch ein Beispiel, die rechte Schraube frisch verzinkt, links nach dem ersten Brünierdurchgang schon die deutliche Schwarzfärbung zu erkennen:





stay tuned....





Signatur
...wer andern eine Schweissnaht brät, hat meist ein Schweissnaht brat Gerät...

Lehrbua 
VCF-Extrem-Poster
........................



Status: Offline
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1170
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.07.2006 - 15:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 




was bringt das brünieren?
Abgesehen vom Aussehen?





Signatur
Apfel?

Verkaufe diverses Altvespa-Zeugs.

Haensel ...
177ccm
............



Status: Offline
Registriert seit: 06.04.2006
Beiträge: 186
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.07.2006 - 15:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Lehrbua schrieb



    was bringt das brünieren?
    Abgesehen vom Aussehen?


Schutz vor dem bösen Rost





Signatur
Life is too important to take it serious. (Oscar Wilde)

Lehrbua 
VCF-Extrem-Poster
........................



Status: Offline
Registriert seit: 07.11.2005
Beiträge: 1170
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.07.2006 - 16:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


das macht doch schon das zink!





Signatur
Apfel?

Verkaufe diverses Altvespa-Zeugs.

schrauber ...
VCF-Haus-und-Post-Masta
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 2323
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.07.2006 - 10:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


beides richtig !

Phospatieren oder auch Brunieren ist eigendlich nichts anderes als ein einfaches Rostschutzmittel, wie der Georg aber richtig feststellt macht das das Zink bereits und dabei auch noch viel besser.

Um auf deine Frage zu Antworten, gar nix

Brüniert wird in meinem Fall nur wegen der Optik, um den Original Auslieferungszustand möglich gut nachzuahmen.... nix mehr nix weniger....





Signatur
...wer andern eine Schweissnaht brät, hat meist ein Schweissnaht brat Gerät...

schrauber ...
VCF-Haus-und-Post-Masta
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2005
Beiträge: 2323
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.08.2006 - 02:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


DOWNTIME !!

Leider hat meine Digicam am Abtenauer Bergrennen das letzte Foto gemacht und dank ausgiebigem Regen meine edle Digicam in die Elektronikhölle geschossen

Was solls, eine neue ist bestellt .... stay tuned





Signatur
...wer andern eine Schweissnaht brät, hat meist ein Schweissnaht brat Gerät...

alex77
unregistriert

...   Erstellt am 26.01.2007 - 12:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


servas herr schraubär,

was geht eigentlich mit der gs??? wird der motor dann in der sprint seine dienste verrichten müssen???
neue fotos braucht das land!!!

alex77




maccoi ...
VCF-MostPower
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 12.10.2006
Beiträge: 1549
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.01.2007 - 10:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


nicht die leute so stressen,
der mich hat ja grad die rally in der garage,
und die wird auch super fein.





Signatur
jedem dass seine : leben und leben lassen!

More : [1]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
GS160 die Erste, jetzt gehts richtig los ! schrauber 5 meikl69
Super Infos für GS160 Freunde ! schrauber 2 meikl69
...alles hat irgendwann ein Ende, auch die Restauration einer GS160 ! schrauber 6 meikl69
px motor Haensel 17 meikl69
PX Motor alex78 13 meikl69

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
phospatieren | selber verzinken | phospahtieren | selbst verzinken | streich brunieren | restaurierung selber verzinken | was ist brunieren | selber phospatieren
blank