FAQ Forum News Mitglieder Suchen Anmelden Member Login FreeBoard!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Susi90 ...
User
......



Status: Offline
Registriert seit: 12.02.2006
Beiträge: 141
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.07.2006 - 22:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Tut mir Leid, wenn es diesen Vorschlag schon gibt, aber ich habe bei der Suche unter "Hintergrundbild", "Hintergrund" und "Bild" nichts dergleichen gefunden und bin auch auf den ersten und letzten drei Seiten der Vorschläge auf nichts gestoßen, also bringe ich ihn hier mal vor:

Es ist bestimmt schon so einigen aufgefallen, dass das Einfügen eines Hintergrundbildes für fast alle Neulinge ein Problem darstellt. Immer wieder wird die Beschreibung im Design-Menü, die neben dem Kästchen zum URL einfügen steht, nicht verstanden.
Auch ich hatte, als ich mein erstes Forum erstellt habe, anfangs Probleme damit gehabt. Eigentlich ist die Beschreibung ja ziemlich eindeutig, aber ich denke, sie gibt deshalb Rätsel auf, weil es wirklich nur in diesem Kästchen notwendig ist, die URL in Klammern zu setzen und das Kürzel davor zu schreiben, im Gegensatz zu z.B. "Neue Beiträge", wo man schlicht und einfach nur die URL einfügen muss. Ist diese kleine Besonderheit (mit großen Folgen) denn technisch nicht anders machbar?

Sicherlich lässt sich das Problem schnell durch einen Blick in die FAQ lösen, aber das wäre gar nicht erst nötig, wenn das Einfügen eines Hintergrundbildes einfach nur durch das Einsetzen der URL getan wäre.

Gruß, Susi.

[Dieser Beitrag wurde am 24.01.2008 - 21:35 von Cat04 aktualisiert]





Signatur

www.forever-damn.de.tf/ und www.razyboard.com/system/user_potc2.html

mYa
unregistriert

...   Erstellt am 02.07.2006 - 22:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


ich glaube das geht nicht...
Weil das ganze ja mit CSS (??) angepasst wird
im gegensatz zu den neue Beiträge dingel. Da funzt das glaube ich einfach mit img src.
Falls ich da falsch liege, lasse ich mich gerne eines besseren belehren!
Außerdem müssten jetzt alle, bei Änderung ihre angaben wieder aktualisieren!
Mir is es aber trotzdem wurscht...




bad_kitten ...
Power User
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2004
Beiträge: 1055
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.07.2006 - 08:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Naja, ich denke, wer lesen kann ist klar im Vorteil
Es steht doch sogar "Hintergrundfarbe oder Bild
URL(http://hier.de/bild.gif)" neben dem Eingabefeld.
Ich denke so ist es besser, denn ansonsten ist einem auch nicht mehr möglich z.B. ein Bild in die Mitte zusetzen (ein transparenten GIF) und gleichzeitig die Hintergrundfarbe zu definieren (also so wie hier im Support-Board)!





Signatur

Oder über die Kurzurl

Cat04 ...
Moderatorin a.D.




Status: Offline
Registriert seit: 19.06.2004
Beiträge: 11363
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.07.2006 - 09:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo

bad_Ktten schrieb
    Naja, ich denke, wer lesen kann ist klar im Vorteil


Richtig, genau da liegt das Problem. Selbst User, die den entsprechenden Beitrag in den FAQ finden, lesen diesen nicht. Dabei stehen dort inzwischen nicht nur deutliche Hinweise, es gibt sogar noch einen Screenshot. Genau so verhält es mit dem Hinweis direkt neben dem Eingabefeld. Der wird auch nicht gelesen.

Ein weiteres Problem ist die fehlende Auseinandersetzung mit CSS und den Möglichkeiten, die sich dadurch bieten.

Hier nur mal die Referenzen für Hintergünde: http://www.css4you.de/backgroundproperty.html

Lässt sich alles in diesem kleinen Feld unter Design einsetzen. Weil nämlich vom System nur die Eigenschaft background vorgegeben wird.


css4you schrieb
    "Background" ist die Kurzform für Hintergrundformatierung. Mit background kann man die Hintergrundfarbe (background-color) und das Hintergrundbild (background-image) angeben. Außerdem ist es möglich anzugeben ob das Hintergrundbild fest steht (background-attachment), ob und wie es sich wiederholt(background-repeat) und wo es steht (background-position).


Quelle

Das gilt natürlich auch für die Header und Spaltenhintergründe.


Gruß
Cat





Signatur
..


Kitarah 
Newbie




Status: Offline
Registriert seit: 05.01.2005
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2006 - 13:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Susi hat vollkommen Recht. Das hat gar nichts mit lesen zu tun, die Beschreibung ist einfach seltsam. Dieses Kuerzel "url" sieht aus wie ein Hinweis darauf, dass man eine URL verwenden soll. Der Durchschnittsuser denkt sich also: "Klar, hier soll ich die URL einfuegen!"

Es kann doch nicht so schwer sein, die Beschreibung einfach umzuformulieren! Vielleicht denkt jetzt jemand, dass ich einfach zu dumm bin, um eine Beschreibung zu lesen, aber wie viele Leute muessen eigentlich noch sagen, dass das unverstaendlich ist, bis jemand reagiert? Sollte nicht einer fuer eine Verbesserung reichen?




Tell ...
Power User
...............



Status: Offline
Registriert seit: 23.11.2004
Beiträge: 1518
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.08.2006 - 13:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


"Beschreibung ändern" ist natürlich etwas anderes als das, was Susi eigentlich vorgeschlagen hat. Aber Kitarah hat recht, man könnte es auch so verstehen. (Gut, man kann dann mit wenigen Klicks herausfinden, wie es wirklich heißen muß, oder man versucht es einfach mit URL und Klammern..)

Aber vielleicht wäre es ja möglich, das Design als Ersteinstellung zu nehmen, das auch hier im Support ist. Da ist doch ein Bild eingefügt, und Neulinge könnten sich daran orientieren. Mit Beispiel ist es immer leichter.

Und vielleicht könnte man ja ins Design noch irgendwo einen Extra-Hinweis packen "Wenn Sie Probleme mit einzelnen Eingaben haben, sehen Sie ins FAQ" oder etwas in der Art - wäre ja nur eine Zeile.





Signatur
K o m m u n i k a t i o n
ist Glückssache.


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
entzerren eines Bildes 1 ipfphoto
entzerren eines Bildes 4 ipfphoto
Urquelle eines Bildes herausfinden Soul 2 alexk100
Links an bestimmten Stellen eines Bildes Wolfie 0 wolfie50
Einfügen eines Brushes Noelpower 4 digidreamer

Geburtstagsliste:
Heute haben 6 User Geburtstag
Rei (40), Dorie (24), Lena2310 (40), AceOfCross (28), TerrorKey (27), katja38 (46)


Kontakt - Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hintergrundbilder universum | universum hintergrundbilder | backgrounds einfügen | hintergrundbild in der mitte einfügen | background einfügen | universum hintergrundbild | einfügen eines hintergrundbildes | hintergrundbild-background | hintergrundbild einfügen
blank