Das neue Forum von Tierfreunden für Tierfreunde......


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Merrow 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 77
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 11:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen!

Wir sind gerade am überlegen wann es am geschicktesten wäre den Kleinen legen zu lassen.
Er ist im März ein Jahr alt geworden und bis jetzt natürlich gut zu händeln.

Ich hab zwar schon oft zu dem Thema und der Frage gelesen, aber mich würde auch eure Meinung interessieren.

Momentan tendiere ich ja zum nächsten Frühling.

Was denkt ihr?

LG
Merrow




marietta ...
Administrator
.....................



Status: Offline
Registriert seit: 02.03.2006
Beiträge: 448
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 11:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, der nächste Frühling, bzw. die ersten frostfreien Tage, wenn noch keine Fliegen und Mücken fliegen, wäre ein sehr guter Zeitpunkt. In dieser Zeitspanne haben wir bisher alle unsere Hengste ohne Komplikationen legen lassen. Auch vom Alter her wäre das gut zu vertreten, da sie dann mit gerade mal 2 Jahren noch in einem Alter sind, wo man sie auch noch gut auf der Wiese legen lassen kann.
lg Marietta





Signatur
Viele Grüße Marietta
http://www.amw-ranch.de

Merrow 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 77
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 12:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke Marietta!

Ich habe bisher schon oft gehört dass Pferde dann an "Ausdruck" verlieren sollen und außerdem nicht mehr so hengstig kompakt wachsen wenn man sie zu früh kastrieren lässt.

Irgendwie kommt er mir jetzt selbst noch zu kindlich vor.. einige lassen ihre Freiberger ja auch schon jährig kastrieren.

Hat jemand damit Erfahrung?

LG
Merrow




Murphis ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 25.03.2007
Beiträge: 190
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 15:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mein Felix ist nun mittlerweile 5 Jahre alt. Mit 1,5 Jahren wurde er gelegt. Er ist in der Rangordnung auf Platz 2. Nur die Stute steht über ihm. Elvis ist mit ca. 8 Jahren gelegt worden und ist in der Rangordnung auf Platz 4. Ich habe 7 Ponies in einer Herde laufen und davon sind 3Stück grade am 5.4.2007 gelegt worden.

Krümel lies sich als Hengst mit 1 3/4 Jahren nicht mehr beikommen. Nun nach der Kastration kann ich ihn wieder anfassen und ihm auch wieder ein Halfter auflegen.

LG
Kerstin





Signatur
Wer gut mit Pferden kann,
der hört sie sprechen.
Wer sehr gut mit Pferden kann,
der hört sie sogar flüstern.
Wer aber überhaupt nicht mit Pferden kann,
der hört sie noch nicht einmal SCHREIEN!

Merrow 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 77
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 15:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Kerstin!

Danke für Deinen Erfahrungsbericht.

Gab es bei Krümel Anzeichen bevor er so hengstig wurde oder war das quasi von einem Tag auf den anderen?

Ich hab halt Bedenken, dass Rico sowas plötzlich an den Tag legt und ich dann nicht weiß wie ich reagieren soll.

Naja muss ich wohl durch.

Merrow




mausi70 ...
Moderator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 22.06.2006
Beiträge: 999
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 18:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Huhu,

mein Fjandi hat damals begonnen, die Leute anzusteigen, also ab unters Messer. Der Spass hat mich hier schlappe 390 Euro gekostet. Aber danach war Ruhe, d.h. er war wieder händelbar. Zum Thema Zeitpunkt, Marietta hat es schon richtig erwähnt, solange es noch kalt ist, wegen der Mücken, sonst ist leider eine Entzündung vorprogrammiert.
Übrigens, Fjandi war 1 3/4 Jahre alt, als "es" geschah.........!!!
Grußi Manu





Signatur
Nie ohne meine Tiere!

Linus 



...

Status: Offline
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 10
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.04.2007 - 22:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo, also gestern wurde mein Linus gelegt , er war im März 3. Ich hatte den Termin schon 3 Wochen und hatte immer Angst das es Regnet und wir es verschieben müssen . Also Linus war recht brav im umgang nur mußte ich Ihn die letzten Wochen trennen von meinem Shetty weil er ihn immer bestiegen hat ansonsten war er brav.
Er wurde bei uns auf der Weide gelegt und er hat alles gut überstanden . Auch die schwellung hält sich in grenzen.
Auch meinen Schwarzwälder den ich gehabt habe , habe ich auch erst mit 3 Legen lassen.
Ich würde es jederzeit wieder so machen wenn sie gut händel bar sind ,würde einer aber zu sehr macho manieren zeigen würde ich es vorher tun.
Oder wenn er auf einer Fohlenweide steht mit anderen Hengsten dann würde ich auch warten bis 2.5-3J.
Meinen erfahrungen sind das sie schon mehr ausdruck haben wenn man sie später legen lässt.
Denke ist aber auch einen frage der haltung.

LG Elke




Merrow 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 77
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2007 - 11:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke für eure Meinungen und Erfahrungen!

@Linus
der Kleine steht in einer Hengstherde. Deswegen ist es von der Haltung her nicht kompliziert.
Ich hoffe Linus geht es schnell wieder gut

@Manu
das ist eigentlich auch so meine Überlegung, so bis zum Herbst - Winter noch zu warten


Ich werde mich nochmal mit dem TA beraten. Von wegen Kostenfrage und wo es gemacht werden könnte.

Danke euch.

Merrow

[Dieser Beitrag wurde am 26.04.2007 - 11:07 von Merrow aktualisiert]




Linus 



...

Status: Offline
Registriert seit: 28.03.2007
Beiträge: 10
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.04.2007 - 19:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,
@ Merrow, Linus geht es gut , er war gestern und heute wieder auf der Koppel, die schwellung hält sich auch im rahmen. Tue es ihm jeden Tag mit dem Wasserschlauch kühlen.
Wenn dein kleiner auf der Hengstweide steht , mußt Du ja nichts übers Knie brechen.Ach ja das ganze hat mich 360,- Euro plus 80,- Euro Impfen , also Sunny und Linus a,40,- Euro(Tetanus u.Infulensa)gekostet.
LG Elke




Merrow 



...

Status: Offline
Registriert seit: 24.04.2007
Beiträge: 77
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.04.2007 - 08:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Guten Morgen!

@Linus
wo wohnst Du denn etwa dass es bei euch auch so teuer ist? Es heißt ja immer um Stuttgart wär alles besonders teuer. Ich hoffe ich komm dann trotzdem unter 400 Euro weg..

Freut mich dass es Deinem Linus bis jetzt schon so gut geht

Impfen kostet bei mir übrigens für nur meinen einen fast 90 Euro..

Hoffentlich verdoppeln sich die Kosten dann nicht auch noch bei der Kastration

LG
Merrow




More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Murphis: Wann welche Wurmkuren? marietta 9 arthos
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



Bilderupload . Preisvergleich

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Sony Cybershot DSC-T9
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
kastration fohlen
blank