Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.10.2011 - 15:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das Folienschweißgerät ist wirklich praktisch, und ich benutze es fast täglich. Ruck zuck sind z.B. auch Reste von Mahlzeiten platzsparend eingefroren ...

Die Anzucht von Sellerie hat bei mir noch nie geklappt. Blumenkohl übrigens auch nicht. Für manche Sachen fehlt einfach das Händchen - keine Ahnung wieso ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.10.2011 - 11:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, das Ding ist schon so gut wie gekauft.
Erst mal brauche ich aber kein Einfrierzubehör mehr, gerade sind die letzten EinKOCHaktionen abgeschlossen - in Ermangelung von eigenem Kürbis koche ich diesmal auch keinen ein, Hagebuttenmarmelade plane ich auch nicht - man muss als Doppelbeschäftigte (Beruf&Studium) irgendwo Abstriche machen, auch wenn's weh tut
So bin ich also nun fertig mit den Wintervorräten, und auch ganz froh.

Jedenfalls: letzte Woche gab es von einem Baum, der eher schattig steht, nochmals eine letzte Ladung herrlicher Zwetschgen, die aber nicht mehr zu Mus, sondern zu Kompott mit Rotwein verkocht wurden:



Und am Donnerstag habe ich meine Zwei Reihen rote Beete geerntet und sofort eingekocht, und zwar im Automaten und fix und fertig als Salat mit Zwiebeln und Gewürzen wie Lorbeer, Piment, Nelken, Salz und Pfeffer. Die kleinsten habe ich direkt in eine vorbereitete Marinade geworfen und als lauwarmen Salat zum Butterbrot verzehrt:



Das Einkochjahr ist rum für mich, da stoße ich doch direkt mit meinem Grüntee drauf an!




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.10.2011 - 16:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die Zwetschgen sehen in den Gläsern richtig gut aus!

Rote Beete habe ich noch einige Gläser im Regal stehen, weil die bei uns niemand mag. Ex-Pflegekind Sepp, wegen dem ich eine ganze Menge eingekocht habe, kommt aber hin und wieder vorbei und nimmt ein Glas mit.

Bei mir ist die Saison noch nicht vorbei. Vier Reihen spät ausgesäte Buschbohnen werfen noch Einiges ab. Insgesamt bin ich jetzt bei 371 Gläsern. Es fehlen aber noch die ganzen Gelees und Marmeladen, die ich aus den entsafteten Früchten herstellen will. Mache ich aber erst im Winter, oder verschiebe es auf nächstes Jahr ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.10.2011 - 23:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Geschüttet hat es, und jetzt ist auch noch Nachtfrost angesagt. Höchste Zeit also, die letzen Bohnen einzumachen. Wenn es nicht so viele sind, macht das Einmachen im Schnellkochtopf Sinn. Einkochzeit schlappe 15 Minuten!











Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.02.2012 - 15:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nachdem ich letztes Jahr mit 374 Gläsern die Einmachzahlen seit 2005 erstmals überbieten konnte,

habe ich mit 16 Gläsern Gelee die erste Zahl für 2012 vorgelegt.

Zum Einstieg gab es erstmals ein 6-Frucht-Gelee (Brombeer-Himbeer-Stachelbeer-Johannisbeer-Erdbeer- Walderdbeer).

Der Geschmack liegt jenseits von dem, was ich beschreiben kann ...








Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.02.2012 - 13:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hmmm ... und dann noch auf einer tüchtigen Schnitte! Lecker, lecker. Aus Saft oder TK-Beeren gekocht?
Die Zusammenstellung klingt aber auch wirklich hitverdächtig.




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.02.2012 - 17:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Alles aus Saft hergestellt.

Das Regal ist noch reichlich gefüllt ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Mary ...
Sturmwind
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 3328
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.02.2012 - 18:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


AnjaMaria, das Geschmackserlebnis ist GIGANTISCH!!!!!!




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.02.2012 - 19:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Himbeer-Gelee mag ich besonders gerne und deshalb gibt es das pur.

Ich habe jedoch so viele Himbeeren entsaftet, dass der Vorrat noch Jahre reichen dürfte.

Mit den zuletzt gekauften zehn Kilo Gelierzucker werde ich wohl nicht weit kommen ...








Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.02.2012 - 19:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das 2011er Regal ist jetzt teilweise in den Vorrats(WC)raum gewandert, doch leider sind die Regale jetzt voll ...








Bis die Gemüseeinmacherei losgeht, sollte ich also für die 2012er Sachen dringend Platz schaffen, die alle in dieses Regal (im Flur) müssen:





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Holz machen - FOTOSERIE 2009-2013 Thomas 19 tomary
Tomaten - Anbau und Pflege - FOTOSERIE 2009 - 2015 Thomas 91 tomary
Nutzhanf oder was? FOTOSERIE 2009-2012 Thomas 7 tomary
Verkorken, oder Einmachen? BruderTack 6 fruchtweinkeller
Einmachen mit 11 Jahren Jana76 2 hosenscheisser
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
themajorlan (46)



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank