Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.08.2010 - 20:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Was wir hier (am 17.+21.08.2010)

http://www.razyboard.com/system/morethr … 94-30.html

dokumentiert haben, hat natürlich Konsequenzen: Jede Menge Arbeit! Im Winter werden wir aber unsere Freude daran haben ... wobei die Vorräte mit Sicherheit nicht nur einen Winter reichen werden:











[Dieser Beitrag wurde am 21.08.2010 - 20:51 von Thomas aktualisiert]





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.08.2010 - 14:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Du entsaftest Tomaten mit Dampf?
Ich wusste nicht, dass das geht - das Ergebnis sieht gut aus! Ist das dann eine Tomatensuppengrundlage oder für Soßen oder wie nutzt Du das??
Ich dachte immer, man kocht am besten gleich Ketchup oder fertige Bolognese ins Glas...
Du schreibst da von "wir" - musstest Du nicht alleine schnippeln?




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.08.2010 - 17:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die "Ich-Form" mag ich nicht sonderlich, jedenfalls nicht dauernd. "Wir" bringt etwas Abwechslung rein. Ich weiß gar nicht, ob Mary beim Schnippeln geholfen hat. Bin auf jeden Fall eher lieber allein in der Küche, da jeder Arbeitsgang "sitzt" und nicht gestört werden darf.

Die Tomaten mit Dampf zu entsaften ist die beste Methode - jedenfalls bei dieser Menge. Zuerst fülle ich ein paar Flaschen klaren Saft ab (für Suppen, Soßen und zum Fleischkochen), dann wird durchgestampft und die dicke Pampe ist dann für Bolognaise und so. Neuerdings setzte ich einen "Beschleuniger" ein, indem ich in einem großen Topf die Tomaten vorkoche und dann in den (vorgeheizten) Entsafter kippe. Geht schneller.

Morgen geht es weiter. Da freue ich mich drauf. Leider habe ich dieses Jahr erstmals eine Blase an der rechten Hand und zwar in der Beuge zwischen Daumen und Zeigefinger. Die entstand beim Deckelzudrehen ...!





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.08.2010 - 19:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hihi... ich kenn glaube ich auch niemanden, der seine Gläser so fest zuschraubt wie Du...




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.08.2010 - 16:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Sodele, die heutigen drei Eimer sind auch schon verwurstelt. 51 Gläser bzw. Flaschen hätten wir dann schon im Regal stehen. Die erhofften 100 werden es wohl nicht mehr werden, da die Braunfäule auf dem Vormarsch ist. Egal, in einer Woche geht es weiter.



Unser neuer Rekordhalter ist ein "Russisches Ochsenherz" mit genau 500g!






Signatur
Alles klar ... kein Problem!

Mary ...
Sturmwind
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 3328
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.08.2010 - 21:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Und ich hab WIEDER mitgeschnippelt ... falls das dem Küchenchef erneut entfallen sollte!




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.08.2010 - 22:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mary schrieb

    Und ich hab WIEDER mitgeschnippelt ... falls das dem Küchenchef erneut entfallen sollte!


Ach, DU warst das! Bussi, mein Bärchen ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.08.2010 - 20:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich stell mir das sehr sexy vor, wie ihr beiden über und über mit glitschigem Tomatensaft besudelt da in der Küche hantiert, so dass man im Nachhinein nicht mal mehr sagen kann, WER eigentlich genau dabei war!




Mary ...
Sturmwind
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 3328
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.08.2010 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ne, nix da, ICH besudel mich NICHT ... wenn du verstehst, was ich meine. Ich versuch immer, so wenig schmutzend wie möglich zu arbeiten.
Heut hab ich mir allerdings zumindest an der linken Hand einen "Überzieher" drübergestülpt ... denn mit Chillies ist nicht zu spaßen - vor allem dann nicht, wenn man mit nem Finger an die Augen kommt.




Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7340
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.08.2010 - 23:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mary schrieb

    ... denn mit Chillies ist nicht zu spaßen - vor allem dann nicht, wenn man mit nem Finger an die Augen kommt.


... oder sonst wohin ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Nutzhanf oder was? FOTOSERIE 2009-2012 Thomas 7 tomary
Holz machen - FOTOSERIE 2009-2013 Thomas 19 tomary
Tomaten - Anbau und Pflege - FOTOSERIE 2009 - 2015 Thomas 91 tomary
Einmachen mit 11 Jahren Jana76 2 hosenscheisser
Verkorken, oder Einmachen? BruderTack 6 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
themajorlan (46)



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank