Diddi  Moderator
    

Status: Offline Registriert seit: 29.09.2006 Beiträge: 158 Nachricht senden | Erstellt am 01.10.2006 - 15:00 |  |
Eine Lanze für die Brahma!
Man nennt die Brahma auch - die
" Könige der Hühner"
Größenzunahme, dichte Befiederung und insbesondere die massive Daunenentwicklung sowie das Unterhautfett lassen den Schluss zu, dass ihr Ursprung in den asiatischen Hochländern mit Extremklima liegt.
Diese Rasse ist gegenwärtig die weitaus massigste auf unseren Geflügelausstellungen.
Schon die Küken zeichnet ein extra dichtes Daunenkleid aus.
Erwachsen sind es große, massige Tiere mit breiter Brust und ausgeprägtem Bauch. Sie werden dem schweren (asiatischen) Typ zugeordnet.
Der Stall, seine Einrichtung und der Auslauf müssen der Größe dieser Tiere entsprechend bemessen sein.
Hervorragende Größe und massige Ausformung des sehr breiten, nicht zu tief gestellten, sehr voll befiederten, federfüßigen Körpers lassen sie uns als "Kraftpakete" erscheinen.
Bei aller Massigkeit zeigen sie aber doch Temperament.
Die Hähne mit ihrer herrausvordernde Haltung und ihrem finsteren, kühnen Blick stahlen Furchtlosigkeit aus.
Es sind echte Majestäten unter den Hühnern, welche auch im zweiten Lebensjahr noch an Größe und Masse zulegen.
Der Erbsenkamm dieser Rasse ist wie auch die Kehllappen nur klein; zwischen den Kehllappen befindet sich eine gut ausgebildete Kehlfalte als rasseeigentümliches Merkmal.
Die starkknochigen Läufe werden sattgelb gefordert, die Augen orangerot.
An Farbschlägen gibt es: Hell, Gelb- columbia, Dunkel, Rebhuhnfarbig- gebändert, Blau- rebhuhnfarbig-gebändert, Schwarz, Blau.
Die Vorzugsrasse in unserem RGZV sind die schwarzen und die Rebhuhnfarbig-Gebänderten, die werden von unsern Züchtern Rob Wennekes und Dieter Kühlen im Farbenschlag schwarz gezogen.

Brama
Standard:
Herkunft:
Riesenhuhn asiatisch-amerikanischen Ursprungs;
um 1850 eingeführt
Gesamteindruck:
Eine Erscheinung von Kraft, verursacht durch die hervorragende Größe und die massige Ausformung des
sehr breiten, nicht zu tief gestellten, sehr vollbefiederten, Körpers sowie durch die herausfordernde Haltung
und den kühnen Blick.
Gewichte:
Hahn: 3,5 - 5 kg, Henne: 3 - 4,5 kg
Farbschläge:
Brahmas werden in vielen überaus attraktiven und interessanten Farbschlägen gezüchtet.
Auch die sogenannten Fehlfarben, die aus der Verpaarung zwischen zwei reinen Farben
entstehen können, sind meist sehr schön.
Hier die bis heute gezüchteten und anerkannten Farbenschläge:
Weiß-schwarzcolumbia (Hell)
Gelb-schwarzcolumbia
Gelb-Blaucolumbia
Silberfarbig-gebändert (Dunkel)
Rebhuhnfarbig-gebändert
Blau-rebhuhnfarbiggebändert
Schwarz
Blau
Sonderverein:
der Züchter des Cochin-, Brahma- u. Zwerg-Brahma-Huhnes
1.Vors.:Alfred Helfer
Föhrenstraße 4
85088 Rockolding
Tel.: 0 84 57 / 27 76
Signatur Wer Freunde ohne Fehler sucht, hat keine Freunde! |