ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Squire1971 ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 1551
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.01.2009 - 22:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Folge 56: Ein unheimliches Haus, EA: 30.3.1979

Jürgen H.
Admin





Beiträge: 869
Ort: Wien Geschrieben: 17.07.2003 00:43


________________________________________
Eine mittelprächtige Angelegenheit. Es war interessant, innerhalb von zwei Tagen zwei völlig differente Geschichten zu sehen. Auf der einen Seite Johanna, wo stets eine gewisse Spannung in der Luft lag; auf der anderen Seite "Ein unheimliches Haus", das an ein Kammerspiel gemahnte. Sascha Hehn wurde erst spät in die Angelegenheit einbezogen, und gab einen überraschenden Mörder ab. Derrick musste sich letztlich sogar von Harry anschnauzen lassen. "Sag´ mal, bist du übergeschnappt?" Wenigstens ein Satz, der ohne Theatralik auskam...
Insgesamt geschah merkwürdig wenig, und das "unheimliche" Haus erwies sich als zu groß geraten für Gäste abseits auch nur halbwegs ausgereifter Ethik. Da passiert ein Mord, und jeder bleibt stur dabei, sein Ding durchzuziehen. Einziger Lichtblick das Fräulein Anni, das vom Unglück betroffen war. Können ansonsten derart statische Figuren überzeugen? Immerhin doch in einigen Derrick-Folgen; aber nicht in dieser.

Jürgen H.


____________________________________
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stefan zu Harry in "Johanna")


bearbeitet von Jürgen H. am 17.07.2003 00:48








Anonymer User
-
Geschrieben: 17.07.2003 01:00


________________________________________
Hi
Mm, schwierig zu bewerten. Der Krimi war schom sehr spannend gemacht,auch die Atmosphäre war stark. Aber irgendwie fehlte es der Geschichte an etwas. Was die Gäste betrifft: anderseits konnte ich über den Justiztypen lachen, aber mit der Zeit nervte er mich. Ähnliches traf auch auf den Maler zu. Die Frauenrollen waren hier größtenteils weitaus überzeugender. Das Hehn der Mörder war , hätte ich auch nicht gedacht. Die Schlusszene fand ich auch gelungen.

Fazit: eine recht ordentliche Folge , aber kein "Klassiker". Die Folge fand ja bloß aus quantitativen Gründen einzug in diese "Krimi-classics"-Reihe. Natürlich ist es schön, das das ZDF die Folge nachgereicht hat, doch dafür hätte es sicher auch andere Möglichkeiten gegeben.

Christoph






Anonymer User
-
Geschrieben: 17.07.2003 10:57


________________________________________
Die Folge war solides Mittelmaß. Die erste halbe Stunde ist etwas zäh und langatmig, das "englische" Krimikammerspiel (Mord im Landhaus, enger Kreis von Verdächtigen) will nicht so recht in Gang kommen. Sascha Hehn und seine Bekannte bringen dann endlich Schwung in die Bude und Regiesseur Vohrer kann zum Finale das Tempo noch ein bißchen anziehen. Dass Derrick zum Schluss einer Folge den Mörder nicht von einem weiteren Mord oder Selbstmord wie z.B. in "Stiftungsfest" abhalten kann, ist ungewöhnlich und verleiht der Folge eine gewisse Relevanz in den frühen Jahren der Serie.
Das ZDF hätte lieber "Tandem", Besuch aus New York" oder "Die Versuchung" nachreichen sollen, die alle besser als das "Haus" sind. Erstere und Letztere hätten sogar das Zeug zum Klassiker.

Janek






Anonymer User
-
Geschrieben: 17.07.2003 11:42


________________________________________
Im Gegensatz zum Vortag ("Johanna") fand ich die Folge ebenfalls eher durchschnittlich. Die Folge hätte tatsächlich im Theater aufgeführt werden können, da sich die Handlung fast ausschließlich innerhalb der Pension abspielt. Etwas absurd und realitätsfern fand ich die Szene, als der Sarg durch die halbe Pension getragen wird, obwohl man vom Schlafzimmer der Toten direkt nach draußen hätte gehen können. Ein beliebtes Psychospielchen von Derrick. Dass diese "Spielchen" nicht immer gutgehen zeigt das vermeintliche Einwirken von Derrick auf Sascha Hehn auf dem Dachboden. Da verliert sogar Harry seine Fassung und schnauzt seinen Chef an.

Von den Schauspielern gefiel mir Wolfgang Büttner als pensionierter Justizangestellter und notorischer Kaffetrinker noch am besten. Zum Schmunzeln der Spruch hierzu von Derrick: "Na hoffentlich kriegt er bald seinen Kaffee".

Dass war's wohl zunächst einmal mit den guten alten Folgen...







Anonymer User
-
Geschrieben: 17.07.2003 18:50


________________________________________
Was sollte das eigentlich heissen:"Bist du verrückt?" oder "Bist du übergeschnappt?" Ich glaube, Harry mockierte sich nicht nur darüber dass sich Derrick in Gefahr begab, sondern auch, dass es eine schlechte Aktion war. Ich dachte nämlich, dass der Mörder über den Dachboden ins Freie flüchten will... Dass Derrick auf ihn zuging und ihn in die Enge trieb, hiess für mich daher auch, dass er den Selbstmord eigentlich "erzeugt" hat. Besser wäre gewesen, den Kerl laufen zu lassen um ihn dann geschickter einzukreisen und ihm die Waffe abzunehmen. So habe ich Harrys Bemerkung verstanden: schlechte Arbeit, Stephan.
Gruß Rudy






Jürgen H.
Admin





Beiträge: 869
Ort: Wien Geschrieben: 17.07.2003 19:06


________________________________________
@ Rudy

Die Intention für "Sag mal, bist du übergeschnappt?" für Harry kann auch für mich nur darin liegen, dass er mit der Aktion seines Chefs und Kollegen nicht einverstanden war. Es war ja tatsächlich eher ungeschickt, dass Derrick dem Mörder die Waffe abnehmen wollte, anstatt ihn wenig später mit einer Polizeieskorte zu stellen. Andererseits war es ein "dramatischer Effekt", der dadurch erzeugt wurde, und das war für die ohnehin eher mäßige Folge gar nicht mal schlecht...

beste Grüße,

Jürgen H.

____________________________________
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stefan zu Harry in "Johanna")







Anonymer User
-
Geschrieben: 18.07.2003 17:33


________________________________________
Das alte Ehepaar, das Mordzeuge wurde, hätte die Tat ja auch verhindern können. Bestimmt hätten die dann bei der alten Damen auch einen gut gehabt, und dürften mietfrei wohnen. So haben sie sich zumindest der Mitwisserschaft schuldig gemacht.
Ansonsten eine super-Folge. Da gibt es nichts zu bemängeln, trotz einiger Ungereimtheiten.






Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 21.07.2003 07:45


________________________________________
Habe mir heute nacht (wer kann bei dieser Hitze schon pennen) nochmal "Ein unheimliches Haus" angesehen. Derrick schrieb mal wieder alle Namen der Personen, die als Täter/in in Frage kamen, auf kleinen Kärtchen auf. Dieses tat er meines Wissens in mehreren Folgen. Wer weiss, in welchen Folgen er so handelte?

____________________________________









Anonymer User
-
Geschrieben: 21.07.2003 13:46


________________________________________
Eigentlich nur noch bei "Kaffee mit Beate", meines Wissens nach.

Janek






Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 21.07.2003 14:18


________________________________________
Meine aber, dass es noch mehr Folgen wären. Kann mich aber auch täuschen.

____________________________________









Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 12.04.2007 16:55


________________________________________
Mir ist das mit den Kärtchen auch nur noch aus Kaffee mit Beate bekannt. as unheimliche Haus hat mir ganz gut gefallen. Der pensionierte Justizbeamta hat auch mich am Schluß mehr genervt und der Maler... naja... passte auch irgendwie nicht so auf den Schauspieler. Sascha Hehn hielt ich schon schnell für den Mörder. Da sprach für mich einiges dafür. Oft lag ich damit daneben, hier fand ich das aber sehr schnell klar, daß er es gewesen sein muß.

An "Musik" gibts wie auch in Die Puppe und auch später Tandem dieses komsiche Etwas vom Frank Duval, was auf Dauer mehr nervt als Spannung erzeugt.

Zum Abschluß gibts von mir ** 1/2 von *****.







Anonymer User
-
Geschrieben: 24.08.2007 23:58


________________________________________
Ja das komische Etwas von Frank Duval kann einem schon die Ohrmuschel vermiesmuscheln, sozusagen. Zu seinen Soundtracks gibts nur eine Steigerung: Wenn er auch noch seinen Schnäuz ins Bild hält! Ansonsten aber macht die Folge doch ne Menge her, schön morbide Stimmung, der Justiznazi ein spaßiges Highlight (der arme Büttner mußte ja schon beim Kommissar den pedantischen Herrn Kurusch geben) und weniger von der Spannung als von der Stimmung her einfach rund gemacht. Frage mich, wie oft es eigentlich vorkam, daß der grimmige Derrick mit seiner doch angeblich so weisheitlichen Psychlogie zu dämlich war, um einen Suizid, den er selber mitherbeiführte, durch rechtzeitige Seelenerkenntnis abzuwenden. Habe gerade die unsägliche Dame aus Amsterdam gesehen, da war es auch so absehbar...für jeden nur nicht für den Herrn Kriminalen. Wunnebar übrigens die Wahl des Drehorts, es handelt sich nämlich dabei um ein am Starnberger See sehr bekanntes Künstlerhaus. Wertung: **** Gruß, Teekanne







Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 25.08.2007 11:48


________________________________________
@Teekanne: Kannst wohl mit Duval nichts anfangen, oder? Generell fand ich Böttcher und Peter Thomas besser,aber gerade die Duval-Musiken von 1982-86 haben mir schon zugesagt.







Anonymer User
-
Geschrieben: 26.08.2007 03:16


________________________________________
Quote:
________________________________________
@Teekanne: Kannst wohl mit Duval nichts anfangen, oder? Generell fand ich Böttcher und Peter Thomas besser,aber gerade die Duval-Musiken von 1982-86 haben mir schon zugesagt.
________________________________________


Zustimmung, ich würde sagen 1980-1984 war die beste Duval-Phase.
Und ich mag die von Alfred Vohrer inszenierten Folgen sehr, und diese Folge hier mag ich doch auch sehr, nicht superspannend, aber atmosphärisch sehr dicht...






Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 26.08.2007 10:51


________________________________________
Ich fand die Folge gar nicht mal so schlecht.... *** von *****
____________________________________









Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 26.08.2007 13:02


________________________________________
@Dr.Römer: Bei bis 1984 sind aber starke Titel wie Liebe und Tod sowie Time for lovers nicht dabei. Die stärksten Duval-Sachen sind meiner Meinung nach die von Orphee. Daher mag ich auch Schrecken der Nacht so sehr. Da passt die Musik wie Faust aufs Auge.

@Teekanne: So Duvalstücke wie in EIN UNHEIMLICHES HAUS, halt die Frühperiode, mag ich auch nicht so...

Sascha







Anonymer User
-
Geschrieben: 26.08.2007 15:05


________________________________________
Sonntagsgruß von der Firma Naja & Nachgedacht - bin wohl Duval-geschädigt, weil ich seit anno dunnemals die LP mit den Melodiwn aus Derrick & Der Alte besitrze, ohne damals die Folgen zu kennen und wir haben damals relativ humorisitsch inspiriert, die Melodien auseinanderzuhalten. Äh, vergeblich versteht sich! Könnte man auch gleich an eine Disku zum Thema: Was sind die besten Derrick-Soundtracks anstossen - und wo ich gerade dabei bin: Mir gefällt die Musik aus "koofer aus Salzburg" sehr gut, klingt ein bissel wie the good old phillysound aus der bekannten amerikanischen Käsestadt, Geschmacksrichtung Delfonics / Stylistics / MFSB.
Aber Duvalfans werden sicher andere Favoriten haben (vielleicht Todesengel?) Grüße, Teekanne







Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 26.08.2007 21:55


________________________________________
Ich mag die Melodie vom Böttcher aus dem Koffer aus Salzburg auch lieber als vieles von Duval, erst Recht das Gedudel aus dem unheimlichen Haus.
Leider konnte ich weder eine LP noch ne Single zu dem Track finden.







Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 27.08.2007 21:43


________________________________________
Wie auch in den Weiten des Netzes ist nichts zu finden?
____________________________________









Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 27.08.2007 21:50


________________________________________
Die neue Single von Dave Gahan (Depeche Mode) wird wohl zahlreich zu finden sein, obwohl erst seit heute raus,aber für Martin Böttcher interessieren sich halt die Leute, die im Netz aktiv sind, nicht so sehr.


Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 27.08.2007 21:52


________________________________________
Hat er keine eigene HP? Kannst ja mal bei ihm direkt anfragen....
____________________________________









Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 27.08.2007 22:00


________________________________________
Auf der Homepage ist eine umfassende Biografie, mit allen LP´s die es mal gab und die jetzt wohl in Sammlerhänden sind. Davon hätte ich gerne eine.







Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 27.08.2007 22:03


________________________________________
Kannste ihm keine direkte Mail schreiben?
____________________________________









Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 27.08.2007 22:05


________________________________________
Ich denke nicht,daß der die vom Webmaster bekommt, und wenn, wie soll er mir da was zukommen lassen. Etwas abwegig, finde ich.







Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 27.08.2007 22:08


________________________________________
Versuchen kannste es ja mal....
____________________________________









Anonymer User
-
Geschrieben: 29.08.2007 17:50


________________________________________
Was suchst Du denn nun, Sascha? Das Lied aus Salzburg oder Duval...in ersterem Falle könnte man ja eventuell hilfreich sein.
Gruß aus LU, Teekanne







Sascha E.
Admin





Beiträge: 1.842
Ort: Emsdetten Geschrieben: 29.08.2007 20:46


________________________________________
Das Salzburg-Lied suche ich. Genaugenommen hätte ich gerne mehr von Böttcher, halt das was er für Derrick u Der Alte gemacht hat. Aber besonders halt das Stück aus dem Koffer aus Salzburg.







Centipede
Einer der sich auskennt





Beiträge: 432
Ort: Geschrieben: 22.04.2008 13:02


________________________________________
Das war mal gar nichts für mich. Musste mich anstrengen die Folge zu ende zu schauen. Hat mich fast alles an dieser Folge gestört.

Leider nur *,5 von *****
____________________________________
Noch ist Polen nicht verloren...und Koller auch nicht. (An einem Montagmorgen)







Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 23.04.2008 09:49


________________________________________
Wenn Du die Folge so schlecht beurteilst, dann finde ich die Vergabe von einem Stern aber noch ziemlich viel......
____________________________________









Centipede
Einer der sich auskennt





Beiträge: 432
Ort: Geschrieben: 23.04.2008 17:26


________________________________________
Ein Stern muss man doch vergeben oder?

Ich habe hier noch nie gesehen 0 Sterne von *****
____________________________________
Noch ist Polen nicht verloren...und Koller auch nicht. (An einem Montagmorgen)







Ingo
Admin



Beiträge: 1.587
Ort: Geschrieben: 23.04.2008 20:38


________________________________________
Nee, aber einen halben Stern kann man ja auch vergeben oder?
____________________________________





Signatur
"Harry, wir brauchen den Wagen, sofort!!!" (Stephan zu Harry in "Johanna")

http://juergenheimlich.meineerinnerung.at


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Folge 56 - Ein unheimliches Haus Andi 13 squire1971
Nachts in einem fremden Haus, Folge 92 Squire1971 0 squire1971
Folge 98 - Ein unheimliches Erlebnis Andi 5 squire1971
30 Jahre - 'Ein unheimliches Haus' Andi 9 squire1971
Ein unheimliches Haus Widanje 18 squire1971

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
fabz (43), anatol19 (51)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
ein unheimliches haus derrick | derrick folge 56 ein unheimliches haus | derrick folge ein unheimliches haus | derrick unheimlich haus
blank