ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Sinend 
admin




Status: Offline
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 2047
Nachricht senden
...   Erstellt am 18.08.2007 - 04:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ein kleiner Fussel ging dereinst auf eine Reise.
Er schwebte sacht, jedoch sehr hurtig und ganz leise
von einem Schrank, der ihm stets war ein liebend Heim
und fiel doch glatt auf einen Holzboden herein.

Als er nun harrte all der Dinge die noch kommen,
erklang ein Brummen, und der Fussel, ganz benommen,
ward hochgewirbelt durch ein dunkles, schwarzes Rohr,
und blickt' betrübt aus einem Staubsauger hervor.

Es folgten Tage – manche trist und manche trübe,
der kleine Fussel war erschöpft und alsbald müde;
zusätzlich war mit einemmal ihm auch speiübel,
als man ihn warf in einen schmutzigen Mistkübel.

Dort lebte er mit längst vergilbten Rosenblüten
und Eintagsfliegen, die schon lang nicht mehr verhüten.
Am liebsten würde er den Unrat von sich jagen;
so aber träumte er von frühen Wandschranktagen.

Als er beinahe sah sein Leben schon beendet,
hat sich das Blatt für unsern Fussel noch gewendet;
denn voll Elan wurde gebracht zum Restmüllwagen
der Abfallkübel – und wurd' dort sofort entladen.

Da kam ein Windstoß auf und hob den kleinen Fussel
aus all dem Unrat, hoch hinauf! – O, welch ein Dusel!
Er flog durchs Fenster – wurde weiter angetrieben
auf einen Schrank und ist bei ihm sehr gern geblieben.




© Sinend

[Dieser Beitrag wurde am 19.08.2007 - 19:24 von Sinend aktualisiert]





Signatur
Sinnend in den Tag – träumend in die Nacht

Kobold 
LITERA(r)T
...............



Status: Offline
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 391
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.08.2007 - 18:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Liebe Sinend,
Deine Fusselreise liest sich wie eine Lebensgeschichte. Ein paar Fragen/Anmerkungen bleiben noch:

1. Auf´m Schrank ist es langweilig, so Fusseln unter sich haben keine Abwechslung.
2. Wenn wir Abwechslung haben wollen können wir auch schnell im Müll landen.
3. Nach unten ist es immer leicht, der Sog zieht runter, nicht hoch.
4. Wie der Fussel, der selber Dreck ist, sehen wir immer nur den Dreck an den anderen Fusseln.
5. Seit wann verhüten Eintagsfliegen? Und wie?
6. Warum will der Fussel wieder auf den Schrank? Warum versteckt er sich nicht in der Matratze?





Signatur
fly - fly away

Sinend 
admin




Status: Offline
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 2047
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.08.2007 - 19:10Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Lieber Kobold,
das mit der Lebensgeschichte mag zutreffen – irgendwie wohl für jeden von uns, je nachdem, wie viel Freiheit man sich in der Interpretation dieser Zeilen lässt. Aber nun zu deinen Punkten.

1. Darum ist der Fussel ja gegangen
2. Kann passieren
3. Sicher ist man schneller unten als oben, auch damit liegst du richtig.
4. Das kann ich nicht beurteilen. Ob der Fussel seinen eigenen Schmutz sieht, geht zwar nicht eindeutig aus der Geschichte hervor, jedoch seine wehmütiger Rückblick auf den Kasten lässt darauf schließen.
5. Sie verhüten eben NICHT.
6. Ob er wollte geht nicht hervor. Das Leben (oder hier der Wind) hat ihn wieder auf einen Schrank gesetzt und da hat der Fussel bemerkt, dass ihm das noch am Besten gefiel, von all den Dingen, die er bis zu diesem Zeitpunkt sah.
Zur Matratze:
Wahrscheinlich ist er noch keiner begegnet und hat sie deswegen nicht in Erwägung gezogen.


Liebe Grüße
Sinend





Signatur
Sinnend in den Tag – träumend in die Nacht

kobold 
LITERA(r)T
...............



Status: Offline
Registriert seit: 26.11.2006
Beiträge: 391
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.08.2007 - 23:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke Sinend





Signatur
fly - fly away


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Mein © ging mir abhanden Sinend 0 sinend
Eine Maus Wolfgang 22 sinend
Eine Kerze Cornelia 0 sinend
Ist Glück eine Fremdleistung? Sinend 38 sinend
Eine Bank in der Sonne Sinend 0 sinend
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank