Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Kirschwein ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.06.2009
Beiträge: 59
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.10.2009 - 02:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


So, wir haben schließlich und endlich knapp 20 Liter Maische angesetzt. Unsere Maische hat nachdem was ich vorhin gemessen habe zwar einen offenbar akzeptablen Säuregehalt von 10 g/l, aber nur etwa 55° Oe... wenn das Antigel morgen eingewirkt hat werd ich wohl einiges an Zucker draufgeben müssen. Ich hab zwar im Sommer schon ein bisschen die Reben ausgedünnt, trotzdem hätte noch weniger vielleicht noch mehr sein können. Nächstes Jahr sollte ich die vielleicht vor der Reife um die Hälfte reduzieren, wenn sie wieder so üppig ansetzen. Schließlich und endlich sind wir halt um die 200 km nördlich von den nördlichsten deutschen Weinanbaugebieten, das macht sich offenbar leider bemerkbar.

WeintraubenMARMELADE mit ganzen Früchten zu machen ist tatsächlich etwas fummelig, weil ja die Kerne ein bisschen stören. Aber wenn man die Trauben gestampft hat, sinken die Kerne zu Boden wenn man das ganze ne Zeitlang "durchrüttelt", und man kann das Fruchtfleisch von oben her abschöpfen. Bei Marmelade stört auch ein geringes Mostgewicht nicht so sehr, weil da ja jede Menge Gelierzucker reinkommt. In den letzten Jahren haben wir immer alles zu Marmelade verarbeitet, da hat man ähnlich lange etwas von wie von Rotwein. Um eine durchgehend rötliche Farbe zu bekommen setzen wir da immer roten Traubensaft mit zu, der ja dann auch noch einiges an Zucker enthält.

Aber bin echt mal gespannt was draus wird... ich geh da jetzt nicht ran mit dem Vorsatz einen Qualitätswein draus zu machen... es ist eigentlich mehr die Gaudi, in unseren Breiten eigenen Wein aus eigenen Trauben herzustellen - und wer weiß, wenn man das Zeug dann noch ein bisschen aufbessert, kommt vielleicht sogar was halbwegs Trinkbares dabei raus

[Dieser Beitrag wurde am 14.10.2009 - 02:30 von Kirschwein aktualisiert]




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Verschneiden Jason 2 fruchtweinkeller
Flocken in gekauftem Met Patsch 11 fruchtweinkeller
Traubensaft barbara201 6 fruchtweinkeller
Traubensaft Augustus 35 fruchtweinkeller
Weinstock verschneiden oder 'Dschungelbeseitigung' - benötige Hilfe 4nub1s 6 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
weintraubenmarmelade | trauben ansetzen
blank