| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
MonchichiFlo 

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2009 Beiträge: 59 Nachricht senden | Erstellt am 25.08.2009 - 18:16 |  |
Servus Panzerjünger!
Ich hoffe ich hab die richtig Rubrik erwischt
Ich fange heut hier mal an euch mein aktuelles Projekt zu zeigen das ich euch schon an anderer Stelle im Forum angedroht habe. 
Da ich mir keinen Tamiya Leo leisten kann und will und auch keinen Bock habe mir einen Graupner Leo oder Abrams aufwändig so umzubauen das er mir "schmeckt" und ansonsten die Auswahl an modernen Panzer RC Modellen in 1:16 nicht gerade berauschend ist, hab ich mir gedacht bau ich mir eben selber was!!
Die Form ist rein auf meinem Mist gewachsen, optisch natürlich stark an moderne MBTs angelehnt da ich mir hier die Proportionen abgeschaut habe aber das ganze Ding wird ein Phantasie-SpaßanderFreude-Bagger ohne reales Vorbild.
Und weil jedes Kind einen Namen braucht bekommt er auch einen. Für den Anfang hab ich ihn mal "Goliath" getauft. 
Meine anfängliche Planung die Unterwanne aus 2mm Messing zu fertigen hab ich verworfen wegen mangelnden Schneidewerkzeug. Es ist jetzt letzlich ein 3mm Stahlblech geworden aus dem ich meine Teile gefertigt habe.
Dafür hab ich zwar erst recht keine Säge aber ich bin ja vorher auch nicht draufgekommen das ich Messing auch flexen und feilen kann 
Naja dafür gibts ein schönes Gewicht. Wieviel kann ich noch nicht sagen, die Teile für die Wanne allein sind aber schonmal GUT schwer. Naja es wird ja auch ein Panzer und keine Barbie-Kutsche 
Als Teilespender für das Laufwerk dient mir ein nein eher zwei HL M41 Bulldog. Von der Optik her haben mir die Räder und die Kette einfach am besten gefallen.
Ich werde auch das 3:1 Getriebe und Metallketten vom Bulldog verwenden. Ferner fürs erste die HL R+S Steuerung (RX-18) mit Eigenbau Raucher und anständigem Lautsprecher.
Irgendwann wenn ich mal im Lotto gewinne oder ein reicher Onkel stirbt kommt eine vernünftige Prop Anlage und Elmod rein. Sofern ich das irgendwie hinbekommen sollte, wird der Panzer eine Zwillingskanone (Erbsenspucker) bekommen.
Vom Bauzustand sieht es so aus das die Wanneneinzelteile fertig sind und ich jetzt die Befestigungspunkte des Laufwerks begonnen habe zu ermitteln. Aufgrund der Länge der Wanne (ca. 50cm) werde ich wohl doch 8 statt der bisher angedachten 7 Laufrollen brauchen was vermutlich aufgrund des zu erwartenden Endgewichtes nicht unbedingt ein Nachteil sein wird.
Hier 2 Bilder vom Momentanzustand:


Ich werde in Loser Folge über Baufortschritte berichten!
Gruß Flo 
[Dieser Beitrag wurde am 25.08.2009 - 21:59 von MonchichiFlo aktualisiert]
Signatur Preiset den Herrn und reicht die Munition weiter! |
|
|
CrazyDoc 

Status: Offline Registriert seit: 17.07.2009 Beiträge: 336 Nachricht senden | Erstellt am 25.08.2009 - 18:23 |  |
Hi Flo na da haste dir was vorgenommen aber ich drück die daumen für dein "Phantasie-SpaßanderFreude-Bagger"
Gruß Dennis
Signatur Tiger I 318 Kampfbereit
Tiger I 316 Wird Instandgesetzt
Tiger I 317 Kampfbereit
"..so ein Panzer ist ja schliesslich nix für Wattebällchenschubser.." |
jackson 


Status: Offline Registriert seit: 16.12.2008 Beiträge: 252 Nachricht senden | Erstellt am 25.08.2009 - 20:30 |  |
Hallo,
Du baust einen Panzer aus Heavy Metall!!!
Idee das.
Hast Du die Teile wirklich geflext?
Wenn ich so was versuche sehen die Bleche anders aus.
Halt uns bitte auf dem Laufenden!
Gruß Micha
Signatur Da isser |
MonchichiFlo 

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2009 Beiträge: 59 Nachricht senden | Erstellt am 25.08.2009 - 22:04 |  |
Nur die grobe Form hab ich mit der Flex ausgeschnitten. Dann das meiste überstehende Material mit der Schruppscheibe entfernt und dann war ganz altmodische Feilerei angesagt. Ging besser als erwartet.
Mal sehen was dabei raus kommt 
Jetz brauch ich erstmal ne zweite Bulldogwanne zum ausschlachten......
Neue Bilder kommen wenns Fortschritte gibt.
Signatur Preiset den Herrn und reicht die Munition weiter! |
kettenfresse 


Status: Offline Registriert seit: 28.12.2007 Beiträge: 1002 Nachricht senden | Erstellt am 26.08.2009 - 19:38 |  |
Na das kann ja interessant werden!
Bedenke aber,daß der echte M-41 bei weitem schmaler war als das HL-Modell!
Gutes Gelingen!
Gruß Jo
Signatur HL-Walker Bulldog M-41A3 Kampfbereit.
T-34/85 Kampfbereit!Umgestrickt auf 40 MHz(rennt wie'n Eber!
Graupner Leo II A5 Umbau kampfbereit.
M4A3 Sherman 1:18 Umbau auf RC
Tamiya M4 Sherman 105 Howitzer o. FO
M4 Sherman M4A3(75)W(late)Eigenbau-kampfbereit
Man ist so lange nicht betrunken,solang man auf den Boden liegen kann ohne sich festhalten zu müssen (Zitat Dean Martin) |
Cullum 

Status: Offline Registriert seit: 25.08.2009 Beiträge: 27 Nachricht senden | Erstellt am 26.08.2009 - 20:08 |  |
Nun, das wird doch bestimmt ne ordentlich saftige Gurkenscheibe!
|
MonchichiFlo 

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2009 Beiträge: 59 Nachricht senden | Erstellt am 03.10.2009 - 17:42 |  |
Servus Panzerfreunde!
Es gibt Neuigkeiten von meiner Baustelle!
Alle Löcher für die Laufwerkbefestigung sind gebohrt, die Gewinde sind geschnitten:


Hier die verwendeten Kleinteile im Überblick incl der Messingteile die mir ein Freund gedreht hat. Danke immer wieder Danke dafür !!! 

Dann hab ich heute mal die Wanne provisorisch geheftet um die Federung testen zu können.


Und hier ein paar Bilder mit montierten Laufrollen (zumindest die meisten)






Für den Anfang nicht ganz so schlecht oder?
Ich war bis zuletzt skeptisch ob die Federn dem Gewicht trotzen können, es stellte sich aber heute heraus das sie LOCKER mit dem Gewicht klarkommen. Beim überfahren eines Hindernises federn die Räder auch schön ein ohne das sich der ganze Panzer anhebt. So soll das sein!
Ich glaube allerdings mir ist die Bodenfreiheit noch zu groß sieht bischen komisch aus. Was meint Ihr dazu?
Wenn Fortschritte gibt gibts neue Bilder!
Gruß Flo 
Signatur Preiset den Herrn und reicht die Munition weiter! |
OberstKlink 


Status: Offline Registriert seit: 14.04.2006 Beiträge: 1429 Nachricht senden | Erstellt am 03.10.2009 - 18:50 |  |
Hey Flo,
also was du bi jetzt schon geschafft hast sieht ja wirklich klasse aus und vor alle, was ich bei Metall immer sehr schwierig finde, gerade und sauber. Bin echt beeindruckt und gespannt wie dein Panzer weitergeht.
Ich denk du wirst im Gelände keine Probleme bekommen, mit dem Mörderteil brichts du überall durch 
Dann mal weiter weiter - wir wollen Bilder sehen 
Gruß
Roy
[Dieser Beitrag wurde am 13.11.2009 - 05:07 von OberstKlink aktualisiert]
Signatur Motto: Griesgrämig plagt sich nur der Tor
Der Tigermann lernt mit Humor
Moral: Selbst Moralisten und Moral
sind unmoralisch manches Mal! |
woernerralph 

Status: Offline Registriert seit: 09.10.2008 Beiträge: 527 Nachricht senden | Erstellt am 03.10.2009 - 19:34 |  |
Hi Flo !
Lass das mit der Bodenfreiheit mal so !
Wenn Du damit im Gelände fahren willst,zählt jeder mm !
Gruß Ralph
|
MonchichiFlo 

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2009 Beiträge: 59 Nachricht senden | Erstellt am 12.11.2009 - 22:50 |  |
Servus Gemeinde!
Ein kleines Update meiner Baustelle:
Die Wannenteile sind verschweißt, die Spalten mit Kaltmetall verfüllt und dann alles mit Feinspachtel eingeebnet. Innen wurde dann mit Primer dem Rost ein Riegel vorgeschoben.
Die ganzen Messing-Aufnahmen für das Laufwerk hab ich nach langem hin und herprobieren mit einer wilden Mischung aus Sek-Kleber und Kaltmetall verklebt je nachdem was grad besser hielt 
Das hat Nerven gekostet!
Hier die Bilder:



Die Laufrollen hab ich auch mittlerweile alle mit Kugellagern ausgerüstet.
Eine haarige Sache!
Gar nicht so einfach 16 mal ein gerades 8mm Loch in so wabeligen Kunstoff zu bohren. Beim nächsten Modell nehm ich Metallrollen!
Teilweise ist mir auch der Kunststoff gerissen da außen ums Lager ziemlich wenig "Fleisch" bleibt. Aber sie halten. Näheres wird in ferner Zukunft der harte Geländeeinsatz zeigen 


Auch die "neu entwickelten Getriebe" von Asiatam sind eingetroffen und ich muß sagen sie machen keinen schlechten Eindruck. Die Antriebsachse ist tatsächlich beidseitig kugelgelagert und hat kein mit der Hand fühlbares Spiel 

Hier beim Probewohnen:

Da die Befestigungsschrauben der Antriebsräder beim neuen Getriebe M4 sind mussten die Bohrung der Antriebsräder entsprechend aufgebohrt werden:

Zum Schluß für die dies interessiert noch ein paar Detailaufnahmen der Getriebe:




Vergleich Alt + Neu:

Soooo... Jetz wird die Wanne dann noch außen in der Grundfarbe lackiert und dann das Laufwerk incl. Kette montiert. Dann wird Maß genommen und die obere Kettenabdeckung konstruiert. Es wird also langsam aber sicher!!!
Wenn das Ding auf den Ketten steht gibts wieder Bilder!
Ich freu mich schon wahnsinnig auf den Tag 
So long... Feel free to say your Meinung!
Flo 
Signatur Preiset den Herrn und reicht die Munition weiter! |