HOME Registrieren / Register Login


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Siggi 



...

Status: Offline
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.09.2008 - 15:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problemchen:
Um endliche die störenden Streifen aus meinen Aufnahmen (mit einer Canon 40Da) zu bekommen, riet man mir, dass ich die Aufnahmen dithern soll. Kein Problem... Guidemaster kann das. Soweit zur Theorie.
Jetzt mein kleines Problem:
Das Dithern funktioniert wunderbar, nur die Guidingfunktionalität weiß offensichtlich nichts davon, dass das Bild absichtlich ein paar Pixel verschoben wurde und guided den Leitstern wieder an seine ursprüngliche Position zurück, was zu unschönen Strichspuren führt! Muß ich noch irgendeine Einstellung ändern, oder wie kann man Guidemaster das zurückguiden verbieten? Ich verwende noch die Version 2.0.14. Aber das Dithern gibt es ja schon seit Version 1.x. Sollte doch eigentlich funktionieren, oder?

Vielen Dank im voraus für Ihre Hilfe!

Beste Grüße & CS,
Siggi




frasax ...
undefiniert
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.08.2007
Beiträge: 11
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.10.2008 - 16:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Siggi,

kein Problem. Du musst nur eine Leerlaufzeit angeben um GM die Chance zu geben den Leitstern wieder sauber nach zu führen. Da wo du die Belichtungszeiten deiner Kamera eingibst, unter dem Kästchen Spiegelvorauslösung gibt es noch ein Kästchen wo du diese Zeit angeben kannst. Bei mir reichen 40-60 sek..

LG Frank




Siggi 



...

Status: Offline
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 3
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.10.2008 - 16:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Frank!

Super! Vielen Dank! Werde ich bei nächster Gelegenheit gleich mal austesten!

Grüße & CS,
Siggi





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Dithern und Guiden Siggi 0 guidemaster
Wunschliste: Dithern 3 guidemaster
guiden Levan7 0 planethomepage
guiden Levan7 1 planethomepage
Ab Version 1.9 kein Guiden mehr? 2 guidemaster
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
aufnahmen dithern | dithern gegen streifenbildung
blank