ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Sonnenschein ...
Forum-Inventar
............



Status: Offline
Registriert seit: 20.05.2006
Beiträge: 1519
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.07.2006 - 07:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Neben Herbert Grönemeyer und den Sportfreunden Stiller, die sich anscheinend ernsthafte Gedanken um politisch korrekte WM-Songs gemacht haben, gibt es auch eine kleine Gruppe tapferer „Songschreiber“, die es eher mit Humor probieren.

Mundstuhl - Germans

Eine sehr, sehr, sehr ähnliche, wenn nicht sogar die gleiche Idee hatte gleichzeitig, früher oder später auch Bob Mola, dessen Titel in leichter Variation dann aber „German’“ heißt. Textlich ist der Song noch ein Stück selbstironischer angelegt: „Wir sind im Dackelzuchtverein, an der Wand hängt ein Geweih!“ Eben die etwas andere Art, die WM und sich selbst zu „feiern“.
Bob Malo

Und hier gibt's noch was:
Fußball ist immer noch wichtig!

Offizieller Infotext zum Song:

Die Pille danach.

Ein ganzes Land geht schwanger mit dem Spektakel um eine WM. Man kann keinen Fernseher anschalten, kein Radio, man kommt an keiner Litfasssäule vorbei, gelangt durch keinen öffentlichen Raum, ohne über Zaunpfähle zu stolpern. Wer noch hinhören mag, vernimmt, dass die Welt nun bald zu Gast bei Freunden sein wird, aber nicht wenige von uns fühlen sich in diesen Tagen fremd im eigenen Land. Lizensierte Weltmeisterbrötchen zum Frühstück? Die Welt gehört der FIFA, wir leben nur drin. Alle reden über Fußball, singen, talken, werben, fahren auf dem Trittbrett mit. Man möchte sie alle schütteln und schreien: Um Himmels willen...

...lasst doch endlich den Ball rollen!

Vor dem Spiel ist nach dem Spiel ist vor dem Spiel. Darüber redet keiner. Eine Bundesligasaison ist vorbei. Es gibt Meister, Qualifikanten, Absteiger, Enttäuschte. Eine neue Runde beginnt Anfang August. Uraltes Fieber, neues Glück und Unglück. Dazwischen das große Turnier der Nationen. Es wird auch hier nicht alles rosig werden, das steht fest. Tränen werden fließen, Zähne klappern, Fingernägel heruntergeknabbert. Und was wird mit den Menschen, für die der Ball in die falsche Richtung rollt? Wo die „anderen“ den Sieg landen, die Punkte entführen? Was singt man, wenn alles traurig ist - nach dem Spiel, der Saison, der Meisterschaft?

Fußball ist immer noch wichtig? Richtig: FUSSBALL IST IMMER NOCH WICHTIG!
Fettes Brot, Bela B. (die Ärzte), Marcus Wiebusch (Kettcar) und Carsten Friedrichs (Superpunk) stellen sich stellvertretend für die vielen in die sich langsam leerende Kurve, die virtuelle universelle Fankneipe und singen uns allen diesen Blues. Erst noch ganz leise und verzweifelt, dann anschwellend und mutiger, bald mit Inbrunst und unverwüstlicher Liebe zum Spiel. Ein großer trostspendender Beitrag zum ewigen Kanon des guten Fußball-Liedes, dessen Gipfel „You Never Walk Alone“ nun endlich einen würdigen Zwilling bekommen soll.

Wir hören eine Breitwandproduktion, wie sie Wall-Of-Sound-Meister Phil Spector eingefallen sein könnte. Mit Pauken, Trompeten, Maracas, Glockenspiel und Twang-Gitarren. Produziert von Fettes-Brot-Spezi Malte Hagemeister. Aus 103 Spuren auf stereo links und rechts herunterkondensiert von Sebastian Hackert (Deichkind). Soulmusik aus Leder. Ganz großes Kino! Ein tolles Mittel gegen den Ekel und den Schmerz. Eine bittersüße Pille. Aber sie wirkt – garantiert!


(swr3.de)

[Dieser Beitrag wurde am 04.07.2006 - 07:35 von Sonnenschein aktualisiert]





Signatur
Mögest du immer Rückenwind haben und allzeit Sonne im Gesicht.
Mögen dich die Himmelsstürme ganz nach oben tragen, auf dass du mit den Sternen tanzt.
---------------------------------------------
*Ich praktiziere die Sünde*


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
"Coming-out" für schwule Tiere bei Ausstellung in Oslo tastenie25 4 khdykes
Neues aus der Welt der "Filosofie" Sonnenschein 2 khdykes
Die neue "Wir sind Helden" Sonnenschein 11 khdykes
Dat "Kölsche-Grundgesetz" Maja 2 khdykes
"No Monkey" Maja 8 khdykes
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank