ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

delegatic ...
Administrator
........................



Status: Offline
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 12870
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.06.2016 - 09:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die bereits um das Jahr 1866 ins Auge gefasste Buchholzer Zweigbahn der Berlin-Hamburger-Eisenbahn ist heute vor allem durch die Ruine der Dömitzer Elbbrücke in Erinnerung. Die ursprünglich in Wittenberge abzweigende und über Dömitz, Dannenberg und Lüneburg nach Buchholz in der Nordheide verlaufende eingleisige Strecke hat noch heute zwischen Dannenberg Ost und Lüneburg Westseite Personenverkehr.

Wie die nachfolgende Fotoserie der Luhebrücke bei Buchholz von Hajo Mittag zeigt, sind auch in der Nordheide noch Spuren zu finden.


















Signatur
In the shuffling madness
of the locomotive breath

delegatic ...
Administrator
........................



Status: Offline
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 12870
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.06.2016 - 09:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Teil zwei der Fotoserie lässt die Vermutung zu, dass auch hier bald alle Spuren getilgt sind!

















Signatur
In the shuffling madness
of the locomotive breath

Henning ...
XL-Member
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 07.03.2008
Beiträge: 2071
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.06.2016 - 22:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Luhebrücke bei Buchholz? Du meinst Bahlburg?

Dementsprechend sind die weiteren Bilder wohl vom BÜ am ehemaligen Hp Bahlburg?
Auf jeden Fall danke fürs Einstellen. Vielleicht kann da ja noch jemand ein paar Erinnerungsstücke zum Schrottpreis erwerben




thal1982 
XS-Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.06.2013
Beiträge: 51
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2016 - 00:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Stimmt, ist der Bahnübergang in Bahlburg.

Die Brücke über die Luhe ist sehr sehenswert, bzw. Aufenthaltswert.
Eigentlich müsste jemand nur diese Brücke dort erwerben - ein historisches Ensemble wäre es.

Gruß

Thal

PS: Ob der Schrott schon weg ist?

[Dieser Beitrag wurde am 09.08.2016 - 00:04 von thal1982 aktualisiert]




EW 
XS-Member
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.09.2006
Beiträge: 60
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.12.2016 - 23:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Interessant der Schienenschrott, ist darauf eine Jahreszahl erkennbar oder inzwischen alles schon entsorgt ?


Von der Luhebrücke habe ich auch noch eine Menge Fotos runde 10 Jahre alt und älter.

Ich komme so langsam aber sehr langsam wieder dazu, meine Archive zu öffnen........




delegatic ...
Administrator
........................



Status: Offline
Registriert seit: 22.03.2005
Beiträge: 12870
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.12.2016 - 08:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


EW schrieb


    Ich komme so langsam aber sehr langsam wieder dazu, meine Archive zu öffnen........


Das freut mich sehr!!





Signatur
In the shuffling madness
of the locomotive breath

Ameisenbaer 
L-Member
............



Status: Offline
Registriert seit: 28.03.2005
Beiträge: 722
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.12.2016 - 17:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Auf DSO findet Ihr historische Bilder dieser Zweigbahn.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
"Dagmar" G1700BB "MRCE 500 1592" von Piko delegatic 9 delegatic
Bahnhofsnamen: Schreibweise mit "K" und "C" Reliktenexperte 0 delegatic
Reiseführer "Unterwegs mit den Celler Kleinbahnen" Achtung Ladezeiten Gonzotier 0 delegatic
14. Dezember 2012 - Lichtbildervortrag "Motive der frühen Bundesbahn" delegatic 0 delegatic
Film & Fotos zu "... einem der letzten Abenteuer der Menschheit ..." delegatic 7 delegatic
Neuer Thread ...



 

 

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank