Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.01.2013 - 12:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zwar bin ich etwas "verspätet" und ich habe auch schon einmal erwähnt, daß ich Berthe Morisots Bilder von Frauen besonders mag. Sicher täuscht mir mein kindliches und unprofessionelles Auge vor, daß sie sie ganz besonders "natürlich" getroffen hat. Wahrscheinlich war dem ja gar nicht so und es waren einige Sitzungen und genaue Vorbereitungen nötig, um sie so "ungekünstelt" aussehen zu lassen. Die Veränderung ihres Pinselstrichs lässt sich auch gut beobachten. Danke, streiflicht, daß Du uns diese Künstler vorstellst. Mich daran erinnerst.




streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.01.2013 - 17:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Judith, der sehr spontanen Pinselführungen gingen immer Vorzeichnungen voraus, doch sind es eher schnell angelegte Bilder, die Berthe Morisot zu der Zeit malte.

---

Hier noch zwei Beispiele von Künstlern, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen waren:

Henri Rouart hat an sieben Ausstellungen der Impressionisten teilgenommen. Als Impressionist ist er aber nicht wahrgenommen worden und sein Werk ist weitgehend unbekannt geblieben. Rouart ist als Industrieller mit seiner Teilnahme weitgehend für die finanzielle Unterstützung der Impressionisten-Ausstellung zu sehen. Als Maler könnte man ihn eher als Sonntagskünstler der damaligen Zeit einreihen.



Henri Rouart: Helene, Tochter des Künstlers, lesend


Besonders an der Teilnahme von ‪Jean-François Raffaëlli‬ hatte sich der Streit zwischen Caillebotte und Pissarro entzündet. Degas bestand aber auf sein Mitwirken in der Ausstellung, was Caillebotte dann bewog, selbst zu verzichten.



‪Jean-François Raffaëlli‬: Die Absinthtrinker


[Dieser Beitrag wurde am 09.01.2013 - 13:50 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.01.2013 - 12:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zum Abschluss des Berichtes über die sechste Ausstellung noch ein Blick auf diejenigen Impressionisten, die dort nicht vertreten waren aus dem Jahr 1881. Zwei Bilder, je eines von Manet ("An der Bar in den Folies Bergere") und Renoir ("Le Dejeuner des Canotiers"), sind wohl jedem bekannt.




Marie Bracquemond




Sur la terasse à Sèvres



Le Goûter



Paul Cézanne




Mühle an der Couleuvre bei Pontoise



Blumen in einer blauen Vase



Edouard Manet




An der Bar in den Folies Bergere



Manets Garten




[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2017 - 16:29 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.01.2013 - 13:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Claude Monet



Sonneblumen



Lavacourt im Schnee



Meer bei Greinval



Pappeln am Fluss


Renoir



St. Markus Platz in Venedig



Blühende Kastanienbäume



Junge Neapolitanerin



Tropische Früchte



Alfred Sisley



Der Garten von Hoschede Montgeron



Landschaft bei Moret



- fin -


[Dieser Beitrag wurde am 12.01.2013 - 17:22 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.12.2017 - 17:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Dieser Überblick wurde im Dezember 2017 bearbeitet und verbessert.

streiflicht





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Die erste Impressionisten-Ausstellung 1874 streiflicht 8 focour
Die zweite Impressionisten-Ausstellung 1876 streiflicht 11 focour
Die vierte Impressionisten-Ausstellung 1879 streiflicht 11 focour
Die fünfte Impressionisten-Ausstellung 1880 streiflicht 22 focour
Die siebente Impressionisten-Ausstellung 1882 streiflicht 23 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank