Untitled Document Neues Hollandforum online! Jetzt noch besser und aktueller Hier geht zum neuen Forum Hier geht zum neuen Forum Hier geht zum neuen Forum Ferienwohnung in EssenDDR Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Carmen ...
Auswanderprofi
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 17.03.2008
Beiträge: 360
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.06.2008 - 13:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Kinderdijk ist ein kleiner Ort in den Niederlanden, der ca. 15 km südöstlich von Rotterdam in der Provinz Südholland liegt. Der Ort gehört zur Gemeinde Nieuw-Lekkerland, auf der Niederung Alblasserwaard und liegt auf dem Polder Nederwaard

Die Mühlen von Kinderdijk gehören zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in den Niederlanden. Dabei handelt es sich um eine Gruppe von 19 Windmühlen, die dazu dienen, das anfallende Wasser aus den Poldern abzupumpen, um so den Boden landwirtschaftlich nutzbar zu machen. Die Mühlen pumpen das Wasser in den Nieuwen Waterschap, welcher in den Fluss Lek fließt. Sie wurden im 18. Jahrhundert erbaut, nachdem sich die älteren Kanalsysteme als wenig effektiv erwiesen.

Die Wasserwege, die auch die Polder voneinander trennen, unterteilen die Mühlen auch in mehrere Gruppen:


Westlich des Nieuwen Waterschap, auf dem Nederwaard-Polder, befinden sich 8 runde Mühlen aus roten Ziegelsteinen, die alle 1738 erbaut wurden.

Auf dem Overwaard-Polder im Osten befinden sich 8 achteckige Mühlen aus Holz direkt am Wasserweg sowie drei ähnliche Mühlen etwas weiter im Inneren des Polders. Bis auf eine der Mühlen im „Polderinneren“ (1761) wurden sie alle 1740 erbaut.

Auf dem Polder Blokweer, südöstlich von Kinderdijk, befindet sich eine einzelne Mühle aus Holz, die Blokweerse Molen. Sie ist auch unter dem Spitznamen „De Blokker“ bekannt. Das Baujahr der ursprünglichen Mühle ist unbekannt. Leider fiel „De Blokker“ öfters Bränden zum Opfer, zuletzt 1997. Seit 2001 ist die Mühle wiederaufgebaut und restauriert. Diese Mühle ist auch die einzige aus der Gruppe, bei der sich das Schaufelrad außerhalb der Mühle befindet und so von außen sichtbar ist.
Heutzutage haben Pumpen (zuerst Dieselpumpen, heute Elektropumpen) die Arbeit der Mühlen übernommen. Trotzdem erfreuen sich die Mühlen immer noch großer Beliebtheit. Sie werden zu besonderen Anlässen, wie zum Beispiel dem Landelijke Molendag (Landesweiter Mühlentag) wieder in Betrieb genommen. Eine der Mühlen auf dem Nederwaard-Polder ist sogar von innen zu besichtigen, manch andere hingegen sind in Privatbesitz und werden als Familienhaus genutzt.

(Quelle: Wikipeda)





Signatur
Ich kann mir den Luxus in Deutschland zu arbeiten nicht mehr leisten.
Mit schönen Grüssen auch von meiner Welli-WG


Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Ruwa Dellwig Juniorenfussball Geld Niederlande Unterkunft in EssenMonteurwohnungen im Ruhrgebiet

kostenloser Counter

billig Fliegen
StatistikenHaarausfall behandelnSweatshirts Modisch und Chick zu günstigen Preisen von führenden Herstellern Kfz & Auto Monteurwohnungen in EssenDDR Forum

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Sony Ericsson T303i
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
landelijke mühlentag
blank