Forum Regeln Mitglieder Suchen Anmelden Member Login


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.01.2007 - 18:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Eben im BR-Shop gefunden: Die Chronik einer bayerischen Familie von 1893 bis 1945 erscheint im Sommer 2007 endlich auf CD. Die Hörspielserie war Vorlage für die berühmte und preisgekrönte Fernsehserie "Löwengrube". In der Hörspielfassung aus den Jahren 1980 bis 1985 sprechen zahlreiche bekannte bayerische Schauspieler, u.a. Karl Obermayr, Toni Berger, Gustl Bayrhammer, Willy Harlander uva.

Mehr Infos: http://www.br-shop.de/br_shop/pages/nav … N=32730251
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Granda … _ihre_Zeit
http://grandauer.acc.de/





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

wombatus ...
Hörspiel-Experte/-in
............



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 180
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.01.2007 - 23:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das klingt sehr interessant - habe davon auch schon in den einführenden Kapiteln des übrigens sehr zu empfehlenden Werks "Vom Sendespiel zur Medienkunst. Die Geschichte des Hörspiels im Bayerischen Rundfunk. Gesamtverzeichnis 1949-199" gelesen... das Hörspiel von Willy Purucker - ganz in der Tradition der Brumml-G'schichten von 1947 - muss ein sehr großer Erfolg für den BR in den 1980er Jahren gewesen sein und ist neben solchen Titeln wie "Per Anhalter durch die Galaxis" oder "Jonas, der letzte Detektiv" ein Klassiker im Programm des BR geworden - schön, dass solche Archivschätze nun wieder zugänglich werden (wie auch die SF-Serie Jonas, der letzte Detektiv bei Hörverlag)

Zitat aus oben genanntem Werk, S. 93-94:

"Puruckers Geschichte der sogenannten kleinen Leute (= Die Grandauers und ihre Zeit), vom Autor schon in den siebziger Jahren fürs Fernsehen geplant, führt in 28 Folgen vom Ende des 19. Jahrhunderts bis in die Zeit kurz nach dem Zweiten Weltkrieg. Der Publikumserfolg der Serie beruht sowohl auf der Authentizität der Erzählung als auch der Verknüpfung mit zeittypischen und aus der Zeitgeschichte entliehenen Kriminalfällen. Purucker recherchierte jahrelang in den Archiven des Münchner Polizeipräsidiums. Die Informationsquellen sorgten für das teils skurrile Zeitkolorit im Hintergrund. So geht es in den ersten zwei Folgen um das Haberfeldtreiben. Dieser alte Brauch bäuerlicher Selbstjustiz entstand einst aus dem Bedürfnis und dem Zwang heraus, die Obrigkeit zu ersetzen. Deren Arm war viel zu kurz, um in die abgelegenen ländlichen Gemeinden zu reichen. Zur Jahrhundertwende verkam das sogenannte Rügegericht zum Vorwand für Kraftmeierei und private Racheakte. Im Vordergrund der Chronik steht freilich die Liebes- und Familiengeschichte zwischen Karl Obermayr als Ludwig Grandauer und Ilse Neubauer als Agnes
(Anmerkung: In den neunziger Jahren verknüft Bernd Schroeder Zeitgeschichte und Familienchronik in der Hörspielserie "Wasser für Bayern. Geschichte einer Münchner Familie von 1945 bis 2000").

Die Grandauers kommen 1980 mit der ersten Staffel aus sechs Folgen zur Ursendung. Die Fortsetzungen schließen sich bis 1985 an. Mit der Verfilmung des Stoffes durch das Bayerische Fernsehen und der Ausstrahlung unter dem Titel "Löwengrube" 1989 kommt der "ganz große Ruhm" für Purucker. Die BR-Redakteurin Gabriele Engelt fragt in einem Interview, ob diese späte Würdigung nicht "bitter" mache. Trotz aller Freude über den Anklang beim Publikum stimmt Purucker zu, "weil einem der Erfolg in jungen Jahren in der Arbei ermutigt hätte."

Zitat Ende.

Wombatus.

P.S.: In der Heimatstadt meiner Jugend - in Grafing bei München - gibt es noch eine Brauerei Grandauer - weiß jemand, ob hier vielleicht ein Zusammenhang besteht?





Signatur
Hörspiele - die "Tonspur fürs Lebenskino" (Michael Rutschky)

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.01.2007 - 15:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich hatte erst kürzlich das Vergnügen, die Hörspielserie der Grandauers zu hören. Die einzelnen Episoden verlangen schon etwas Aufmerksamkeit vom Hörer, sind aber ein wahrer Hörspielgenuß. Auch wenn die Serie in den letzten Episoden angesichts der Entwicklungen im Deutschland der 30er Jahre sehr bedrückend wird, ist es gerade die Darstellung der kleinen alltäglichen Geschichten im Kontext der Weltgeschichte, die mich persönlich sehr fasziniert hat.

Purucker formuliert das in einer Folge so:
"Das große Schicksal arbeitet mit einer Vielzahl von kleinen Schicksaln, von persönlichen, den einzelnen betreffend. Und dazu bedarf es gar keiner besonderen Einfälle, dazu genügen auch Lappalien, kleine Ärgernisse, die man überhaupt nicht als Schicksalsangelegenheiten begreifen müßte. [...]"


Jenen, die angesichts des Preises von 99 Euro für die *komplette Serie* aufheulen, sei gesagt, daß "Jonas, der letzte Detektiv" bereits *pro Folge* 15 Euro kostet.
Ich für meinen Teil werde mir die Grandauer-Box bestellen. Punkt.

[Dieser Beitrag wurde am 10.01.2007 - 15:35 von MiracleMan aktualisiert]





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Manche Leute und ihre Zeit giftzwerg 2 sputniks
Die Feministin Erika Wisselinck und ihre Zeit 0 just_for_fun
Filme, die ihre Zeit wert sind Marvin 27 jehu
Die Jungfräulichkeit Mariena und ihre Bedeutung für unsere Zeit Hemma 1 forumtradi
nachrichten.at 'The BossHoss verplämpern ihre Zeit im Studio' Caro 0 diecaro2
Neuer Thread ...



[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
grandauers und ihre zeit hörspiel | die grandauers und ihre zeit | br-shop grandauer | die grandauers und ihre zeit cd | brumml geschichten | die grandauers | löwengrube br-shop | br shop grandauer
blank