Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.12.2012 - 17:43Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke, streiflicht.
Schön hast Du es uns dargebracht.
Mich interessieren besonders die Frauen, die da mitgemacht haben. Witzige und feinfühlige Bilder haben sie gemalt.

Manet, mit dem sie befreundet war, hat sie mehrfach dargestellt.



Berthe Morisot, 1872, gemalt von Édouard Manet




streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.12.2012 - 17:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Als Anmerkung zur 5. Ausstellung:
Von der ursprünglichen Gruppe, die man unter dem Namen Impressionisten kennt, hatten einige nicht an der Ausstellung teilgenommen: Paul Cézanne, Claude Monet, Auguste Renoir und Alfred Sisley. Der ursprüngliche Zusammenhalt war aufgebrochen, man ging nun seiner eigenen Wege.
Hier nun ein paar Werke dieser Maler aus der Zeit um 1880:


Paul Cézanne




Straße im Dorf



Äpfel und Bisquits - 1880


Claude Monet



Wintersonne in Lavacourt - 1880



Femme assise sous les saules - 1880


[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2017 - 15:27 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2012 - 11:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Auguste Renoir




Junge Frau beim Hutmacher - 1880



Jeune Fille en noir



Alfred Sisley




Weg zur Fähre



Weg bei Veneux am Ufer der Seine -1881




[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2017 - 15:30 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

RAJABEAT
unregistriert

...   Erstellt am 09.12.2012 - 18:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


7 interessante Beiträge. Darf man mit weiteren rechnen (Präraffaeliten, Nazarener z.B.)?




Helferlein
unregistriert

...   Erstellt am 09.12.2012 - 19:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Du als Atheist und die Kunst der Nazarener? Eine völlig neue Perspektive ... mit interessanten Folgen ...




Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2012 - 22:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wie sind die denn in Zusammenhang zu bringen mit der fünften Impressionistenausstellung?




Helferlein
unregistriert

...   Erstellt am 09.12.2012 - 23:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Möglicherweise der Beginn einer neuen Leidenschaft ...




Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.12.2012 - 23:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Helferlein




streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.12.2012 - 00:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ein gewisser Man Ray (1890-1976) hat mal gesagt:

Es gibt zwei Gründe,

ein Kunstwerk nicht zu mögen:

wenn man es versteht,

und wenn man es nicht versteht


Um den, wie immer sehr unvollständigen, Bericht über die 5. Ausstellung der Impressionisten ein wenig zu illustrieren und zu Ende zu bringen, noch ein kurzer Blick auf zwei weitere Künstler, die mit dem Impressionismus verbunden werden.

Zunächst:

Eugène Boudin


Der Maler, der Monet wohl zum Impressionismus geführt hatte, zur ersten Ausstellung der Künstler auch Bilder beigesteuert hatte, war seiner frischen Malweise treu geblieben und arbeitete vorzugsweise in Trouville.



Flussmündung bei Trouville



Frauen und Kinder am Strand von Trouville


Und:

Eduard Manet


Natürlich darf man bei einem Bericht über die Impressionisten nicht Eduard Manet vergessen. Seine Gesundheit war zu der Zeit schon angeschlagen (Syphilis) aber er hoffte 1880 auf die Verleihung einer Medaille im Salon. Zur großen Enttäuschung änderte die Jury aber ihre Ansicht. Ein paar Werke aus dem Jahr.



Junge Frau im Garten - 1880



Frau zwischen Blumen



La promenade (Mme Gamby)



Coin de café-concert




[Dieser Beitrag wurde am 09.12.2017 - 15:36 von streiflicht aktualisiert]





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

streiflicht ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.12.2017
Beiträge: 9
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.12.2012 - 09:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Die 6. Ausstellung (und wenn vielleicht möglich die zwei letzten auch)
der Künstler folgt erst im neuen Jahr, da ich die nächste Zeit viel unterwegs bin und dadurch nicht den notwendigen Zugriff auf meine Unterlagen zuhause zu diesem Thema habe.
Aber gut Ding hat ja immer noch Weile...





Signatur
Nur wer nicht mehr die Neugierde hat zu lernen, ist alt.

More : [1] [2] [3]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Die sechste Impressionisten-Ausstellung 1881 streiflicht 14 focour
Die siebente Impressionisten-Ausstellung 1882 streiflicht 23 focour
Die erste Impressionisten-Ausstellung 1874 streiflicht 8 focour
Die zweite Impressionisten-Ausstellung 1876 streiflicht 11 focour
Die dritte Impressionisten-Ausstellung 1877 streiflicht 16 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
monet wintersonne
blank