!!!!! A C H T U N G !!!!!

Das Forum ist umgezogen!!!
http://www.boards-4you.de/wbb8/530/
Ich freue mich auf euch!!!!



Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

shamrock ...
Bücherwurm
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2007
Beiträge: 333
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.01.2007 - 11:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


schrieb

    Die Asche meiner Mutter
    OT Angela’s Ashes OA 1996 DE 1996Form Roman Epoche Moderne
    Der Roman Die Asche meiner Mutter ist ein bestürzendes Dokument einer Kindheit in Limerick von den 1920er bis zu den 1940er Jahren. Frank McCourt schildert in seinen Irischen Erinnerungen (so der Untertitel) das ihm und seiner Familie widerfahrene Leid der Unterprivilegierten aus kindlicher Perspektive, ohne jedoch auf Humor und Optimismus zu verzichten.
    Inhalt: McCourt verbringt seine ersten Lebensjahre als ältestes Kind einer irischen Familie in New York. Da die USA der Familie nicht den erhofften Wohlstand bringen und die jüngste Tochter Margaret aufgrund der schlechten Versorgung stirbt, geht die Familie zurück nach Irland. In den Slums von Limerick leben die sechs Kinder mit ihren Eltern am Rand des Existenzmismus – Vater Malachy vertrinkt die Armenunterstützung im Pub und lässt seine Kinder abends zu irischen Freiheitsliedern singen. Mutter Angela bettelt, um die Kinder vor dem Verhungern zu bewahren, dennoch sterben die Zwillingsbrüder an Unterernährung. Franks Kindheit wird auch durch absurde Erlebnisse mit religiösen und staatlichen Autoritäten geprägt. Der selbstständige Junge spart schon als Kind für die Rückkehr in die USA. Mit 19 begibt er sich auf ein Schiff nach New York, um ein neues Leben anzufangen.
    Aufbau: McCourts Geschichte orientiert sich an dem Muster der mündlich wiedergegebenen Historie. Als Zeitzeuge gibt der Autor Zeugnis einer typischen Kindheit in den irischen Slums der 1920er Jahre. Die Unterdrückung durch Armut und Kirche stellt McCourt als Verursacher des familiären Unglücks dar. Die sozialen Umstände, darunter Alkoholismus und katholische Intoleranz, zeigt der Autor als spezifisch irisch. Priester und Schulmeister werden als Hüter einer unduldsamen Klassengesellschaft vorgeführt, die den Ärmsten keine Möglichkeit gibt, aus ihrem Joch auszubrechen.


Für mich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe. Ich habe geweint, gelacht und ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Auch der gleichnamige Film zum Buch ist sehr empfehlenswert und ebenso gut wie das Buch. Allein die Landschaftsaufnahmen sind ein Traum.
Ich hatte letztes Jahr das große Glück, Frank McCourt nach einer Lesung kurz zu treffen. Ein toller Mann. Auch wenn er seit Jahrzehnten in den Staaten lebt, ist er durch und durch Ire geblieben.

Er hat noch zwei weitere Bücher geschrieben.
"Ein rundherum tolles Land" und "Tag und Nacht und auch im Sommer".





Signatur




Isa ...
Am Tor zur Bücherwelt
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.04.2007
Beiträge: 14
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.04.2007 - 14:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Woah, das Buch hört sich echt gut an..
Die Asche meiner Mutter kommt sofort auf meine Unbedingt-Lesen-Liste

[Dieser Beitrag wurde am 20.04.2007 - 14:51 von Isa aktualisiert]





Signatur


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Die Asche meiner Mutter shamrock 2 buecherwelt
[Tele5] 18.12.05 - Die Asche meiner Mutter TVC 1 andy86
R.I.P. Frank McCourt Tim_Lehmann 3 havgan
Die Mutter meiner Tochter ist der Vater meiner Katze Ichhaltwersonst 39 sperlingsprinz
Telefonat mit meiner Mutter Elliz 21 giuditta
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
die asche meiner mutter inhalt | die asche meiner mutter frank mccourt aufbau | die asche meiner mutter kostenlos | frank mccourt tag und nacht und auch im sommer | angelas asche frank mccourt | die asche meiner mutter-frank mccourt | die.asche.meiner.mutter-frank.mccourt um was geht es in dem film | aufbau die asche meiner mutter | die asche meiner mutter aufbau | belletristik ähnlich frank mccourt
blank