Shoutbox

DIABLO3-EU HELLGATELONDON.DE MITGLIEDER REGISTRIEREN LOGIN




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Serenety 
Polyp


...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 08:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Leute. Ich war gestern zur Generalprobe von Sasha Waltz´ "Dialoge 09" im Neuen Museum in Berlin.
Erstmal vorab einige Infos:

"Zehn Jahre nach dem legendären Dialoge-Projekt im Jüdischen Museum 1999, aus dem die Produktion »Körper« hervorgegangen ist, widmet Sasha Waltz eine weitere große Arbeit einem bedeutenden Berliner Museumsbau: Das Neue Museum auf der Museumsinsel Berlin befindet sich nach fast 10 Jahren Wiederaufbau unter der Leitung von David Chipperfield Architects in einem besonderen Moment der Transition. Direkt nach der baulichen Fertigstellung des Gebäudes und bevor die Exponate des Ägyptischen Museums und der Papyrussammlung sowie des Museums für Vor- und Frühgeschichte der Staatlichen Museen zu Berlin in die restaurierten Räume einziehen, wird es zum Raum einer außergewöhnlichen temporären »Ausstellung«. In der zweiten Märzhälfte erkundet Sasha Waltz mit 70 Tänzern, Musikern und Sängern die noch leeren Räume des vielschichtigen Bauwerks: Die künstlerische Inauguration des Neuen Museums Berlin."

Das Neue Museum an sich ist schon eine Besichtigung wert. Alte vermischt mit neuer, moderner Architektur - unbeschreiblich schön und riesengroß. Die Eingangstreppe sieht aus wie aus einem ägyptischen Tempel. Monumental.

Ich war anfangs skeptisch, was "Balett" angeht, aber es war wundervoll. Anfangs tanzten die Tänzer auf unterschiedlichen Schauplätzen des Souterrains, die Zuschauer mitten unter sich (wir mussten des öfteren beiseite springen, weil wir ja nicht wussten in welche Richtung die Tänzer wollten).
Dann wurden wir ins Erdgeschoss geführt, wo immer passend zu den Räumlichkeiten verschiedene Choreographien präsentiert wurden - von lateinamerikanisch gewandeten, anmutigen Damen und passenden Herren in phantastischen Kostümen bis zu einer imposanten riesengroßen rothaarigen Dame im grünen Kleid des 19. Jhd. (unter dem sie ungelogen 2 männliche Kollegen verstecken konnte).
Eine mit Milchglas verkleidete Mittelempore wurde durch zwei asiatische Tänzer in schwarzen Seidenkostümen betanzt - wunderschön.
Die Musiker (Violinen und Celli) gingen von Raum zu Raum weiter, und wir mit ihnen.
Dann war plötzlich alles vorbei - nach einer Stunde. Die Eingangstreppe war bis dahin von einer Tänzerin betanzt worden, sie war abgesperrt. Nun wurde die Absperrung beseitigt und es ging im Obergeschoss weiter. 2 bezaubernde "Nofreteten" tanzten in der gigantischen Halle. Und dann traten alle Tänzer gemeinsam auf (ich musste mich an die Wand quetschen um sie nicht zu behindern - mitten auf der Treppe).
Sie leiteten uns mit der Performance ins 2. OG, wo weitere phantastische Darbietungen in wunderschönen Räumen auf uns warteten.
Am Ende fanden wir uns wieder im 1. OG ein, wo das Orchester spielte und eine Abschiedsperformance gezeigt wurde (die ich leider verpasste, weil ich mir interaktiv die Restaurierung des Neuen Museums anguckte).
Alles in allem phantastische 2,5 h - die den Tänzern das Äußerste abverlangte, aber mir lange in guter Erinnerung bleiben wird (nur meinen Füßen nicht, die müssen sich nach der langen Zeit des langsamen Gehens/Stehens heut ausruhen).

Abschließend noch einige Hintergrundinfos zum "Neuen Museum":

http://www.wiederaufbauneuesmuseumberlin.de/

http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Museum_(Berlin)




Schwabenpfeil ...
Gulkar
........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 1513
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 09:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Im Museum, da warn doch immer die Orbilles..und GulDingens..





Signatur
--- Wilder Schwabe im Wilden Süden ---

Kaleight ...
Chat8 eigener Spießer
.............................................

...

Status: Offline
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 3542
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 10:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


@franzi, man, das währe auch mal ne Reise wert...hab mir die Bilder in Wikipedia angeschaut....*staun*...
faszinierend, wirklich....

und dann als Hintergund für Ballet zu verwenden, gewagte Idee....aber wie du ja erzählst, gelungen...

[Dieser Beitrag wurde am 12.03.2009 - 11:02 von Kaleight aktualisiert]





Signatur
Männer werden 7 Jahre alt, danach wachsen sie nur noch...
------------------------------------------

Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt. - Joachim Ringelnatz

Serenety 
Polyp


...

Status: Offline
Registriert seit: 08.06.2012
Beiträge: 12
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 11:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ja wenn man auf Kultur steht, ist man auf der Museumsinsel in Berlin richtig.




Blacksite ...
Teufelsscharfschütze
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 333
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 13:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Museum???

Was ist ein Museum???

...Kann man das essen???

......bestimmt ein neuer Schokoriegel

.........hmmm lecker ..MUSEUM.. *sabber*

............und dann noch ne ganze Insel aus Museum .. *nochmehrsabber*..





Signatur
Aion

Asmodier-Server Lephar

Zeroslight-Kantor-Lv50
Zerosstorm-Templer-Lv50
Zerossoul-Jäger-Lv46

Exterminans ...
Kreischer


...

Status: Offline
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 69
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.03.2009 - 13:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hm, irgendwie bewahrheitet sich unser geliebter Satz " Versuche zu überleben " bei mir in nem Museum immer





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Neues Mitglied Nightcrawl 36 chat8
Neues vom Höllentor zu London Mistwraith 131 chat8
Brauche neues Virenproggi Dengell 3 chat8
neues mitglied erwünscht? Link512 6 chat8
Gesundes Neues Jahr Serenety 12 chat8

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank