| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Darona unregistriert
| Erstellt am 12.07.2007 - 21:21 |  |
Früher dachte man das wenn ein Spiegel zerbricht das man dan 7 Jahre Pech hat.
Fakt ist das früher Spiegel sehr teuer waren und die Fläche hinter dem Glas aus Silber war dazu waren sie noch prunkvoll gestaltet.
Ist einer Dienstmagd oder einer Haussklavin so ein Spiegel runtergefallen so war der schaden so hoch das diejenige 7 Jahre Geld an die Hausherrin zurückzahlen musste.
|
|
|
Darkprinzess  Moderatorin
    

Status: Offline Registriert seit: 25.09.2006 Beiträge: 1109 Nachricht senden | Erstellt am 13.07.2007 - 19:09 |  |
Der Aberglaube und die Legende,das wenn ein Spiegel zerbricht,man 7 Jahre Pechthat ist sehr geläufig in vielen Ländern, aber man kann diese 7
Jahre Pech umgehen indem man die scherben des zerbrochenen Spiegels 7 Stunden so in dem Raum liegen lässt wie er zerbrochen ist ,die Tür schließt und den Raum erst wieder nach 7 Stunden betritt, die scherben auffegt wegwirft und nicht mehr darüber nachdenkt !
LG Dark Prinzess [/color]
[Dieser Beitrag wurde am 29.01.2008 - 18:29 von Darkprinzess aktualisiert]
Signatur Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume

 |
Darkprinzess  Moderatorin
    

Status: Offline Registriert seit: 25.09.2006 Beiträge: 1109 Nachricht senden | Erstellt am 01.02.2008 - 00:19 |  |
Im Spiegel zeigt sich ein Stück der Seele heißt es.Umso schlimmer wenn eben dieser zerbricht. Sieben lange Jahre würde es dauern bis die Seele wieder gesunde. Bis dahin zöge aber Missgeschick und Not ins Haus.
Aber nicht nur die Seele erscheine auf der Oberfläche eines Spiegels - glaubten viele in der Vergangenheit - auch die Geister fänden hier ihren Zutritt in das Reich der Menschen. Zerbricht nun dieses Tor würden Flüche für großes Unglück und vielleicht den baldigen Tod eines Familienmitgliedes sorgen. Einzige Abhilfe gegen solch einen Bann wäre, die Scherben des Nachts im Garten vergraben.
Und auch sonst gilt es auf der Hut vor der Spiegel -Magie zu bleiben. So dürfen auf keinen Fall Handspiegel mit der Oberfläche nach oben liegen. Auch der Sitzplatz unter einem Wandspiegel verspricht nichts Gutes. Der zu lange Blick in denselben lässt sogar Dämonen aufziehen. Spiegel haben es also in sich.
Zurückzuführen ist dieser Aberglaube vermutlich auf die sittlich strenge Moral des Christentums die alle Eitelkeiten im Volk mit subtilen Übertreibungen zu unterbinden versuchte. Doch der Aberglaube wehrte sich: In der Neujahrsnacht nämlich sollen die prophetischen Gaben des Spiegels überwiegen. Wer dann intensiv hineinschaut,erblickt vielleicht den zukünftigen Geliebten.
(Quelle EDITION XXL Aberglaube Scherben bringen Glück)
Signatur Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume

 |
RedQueen  Member


Status: Offline Registriert seit: 09.04.2008 Beiträge: 18 Nachricht senden | Erstellt am 12.04.2008 - 23:26 |  |
Mir ist noch nie ein Spiegel zerbrochen und das wird mir auch hoffentlich nie passieren.
Ohne meinen Spiegel habe ich keinen eiblick zu meiner Seele und daran halte ich fest.
Zerbrochene Spiegel bringen unglück meiner meinung nach aber Scherben die aus Porzelan diese könnten Glück bringen , wenn auch nicht jedermann.
LG RedQueen
Signatur Lebe und bewege dich unaufällig wie eine Feder und du wirst sehen das du dich selbst schützt und ausgeglichenheit in dir hegst! |
Darkprinzess  Moderatorin
    

Status: Offline Registriert seit: 25.09.2006 Beiträge: 1109 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2008 - 15:33 |  |
Mir ist bis jetzt auch noch nie ein Spiegel zerbrochen ich bin aber auch ziemlich vorsichtig mit Spiegeln,denn ich denke zerbrochene Spiegeln bringen Pech und Unglück über den jenigen dem das Ungeschick Passiert.
Das hast du sehr schön gesagt mit dem Einblick zur Seele.
Mir hat mal jemand gesagt die Augen sind der Spiegel der Seele und wenn es dir mal nicht gut geht schau in deinen Spiegel und du wirst in deinen Augen und in dir sehen was nicht in Ordnung ist und daran habe ich mich bis heute gehalten und auch aus diesem Grund gehe ich mit spiegeln sehr vorsichtig um.
LG Dark Prinzess
Signatur Ich bin nicht tot, ich tausche nur die Räume.
Ich leb in Euch und geh durch Eure Träume

 |
RedQueen  Member


Status: Offline Registriert seit: 09.04.2008 Beiträge: 18 Nachricht senden | Erstellt am 13.04.2008 - 17:29 |  |
Ich habe einen Spiegel der schon fast so alt ist wie ich, der ist zwei meter groß und relatief breit.Dieser steht schon immer vor meinem Bett damit ich wenn ich früh aufstehe
mein geliebter spiegel da ist.
Er ist für mich einfach ein muss.
LG RedQueen
Signatur Lebe und bewege dich unaufällig wie eine Feder und du wirst sehen das du dich selbst schützt und ausgeglichenheit in dir hegst! |