Webradio

Registrieren Login


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

crickelcrackel ...





Status: Offline
Registriert seit: 10.05.2006
Beiträge: 150
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.01.2008 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ralph bat mich etwas zu den klanglichen Auswirkungen verschiedener Motoren beim Scheu zu sagen.

Ich betreibe meinen Scheu momentan mit dem Original(DDR)-Motor am Standardnetzteil. Der Versuch mit Akkuversorgung brachte aus meiner Sicht keine reproduzierbaren Veränderungen.

Mit einem Transrotor-Motor wurde das Klangbild des Scheu schon wesentlich ruhiger. Deshalb konnte man komplexen Klangstrukturen wesenlich besser folgen. Inwieweit die verschiedenen Motorsteuerungsvarianten etwas bringen kann ich nicht sagen.

Am meisten gebracht hat der Betrieb mit einem Törresantrieb. Als String diente das Bandmaterial ein Tonbandes. Der Klang entwickelte sich nunmehr aus einer Ruhe heraus. Dynamikunterschiede konnten viel besser/dramatischer wiedergegeben werden. Die räumliche Abbildung gewann in allen Dimensionen (Breite und Tiefe). Insgesamt glaubte man einen völlig anderen Plattenspieler zu hören.

Nach diesem Test war klar, dass das limitierende Element bei meinem Scheu der Motor ist. Mit dem Törresantrieb spielt der Scheu um Klassen besser. Der Kauf eines anderen Laufwerks hat sich somit für mich erledigt. Ich spare schon mal auf folgenden Antrieb:





[Dieser Beitrag wurde am 20.01.2008 - 18:43 von crickelcrackel aktualisiert]





Signatur
Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist. (Victor Hugo)

Roehrich ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3779
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.01.2008 - 20:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Rolf..

Vielen Dank für deine Ausführungen, heißt für mich erstmal Mission "Akku" auf Eis legen, und primär den Motor focussieren

Bleiben wir mal bei deinem Favoriten, wo gibts diese feinen Törres-Motörle? Ich habe mal wo gelesen, das man Vorlaufband nimmt, gleichzeitg ist wohl dem Einen oder Anderen bei größeren Temperaturschwankungen (Raumluft, Sonneneinstrahlng o.ä.) das Band im Ruhezustand abgefallen / Materialausdehnung? Ob ein Umstieg von String auf Bandantrieb alleine auch schon einen Vorteil bringt?

LG Ralph





Signatur
Tonträger

audion ...





Status: Offline
Registriert seit: 12.01.2006
Beiträge: 532
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.01.2008 - 08:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moin Jungs:

Interessanter Thread, warum erzähl ich euch diese Woche noch. Meine Frage, Um was für einen Motortyp handelt es sich beim "Törres", DC oder AC-Synchron?

Tschüß, Roland





Signatur
Long live Vinyl!

Roehrich ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3779
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.10.2010 - 01:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Beim blättern in der aktuellen LP ist mir bei der Werbung von Scheu aufgefallen, das die seit dem Sommer in Berlin sitzen, nicht mehr in Solingen

Auf der HP gibt paar Infos dazu:
http://www.scheu-analogue.com/de/news.htm





Signatur
Tonträger

wiedersingel ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 26.12.2005
Beiträge: 1989
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.10.2010 - 21:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi...

Uih, hast die da so oft genervt, dass sie schon umziehen mussten...
SCHERZ...

Gibt es einen Grund dafür?
Also auf der Scheu Seite kann man leider nichts erfahren.

Gruss vom Den





Signatur
Lieber Schatz,
ich genieße jede Minute mit Dir, besonders unsere Filmabende. Ich liebe Dich!

Dein Engel... so jetzt kommst du zu Wort:

Liebe ist was ganz wertvolles. Verschenke sie nicht, denn in den falschen Händen könnte es dein Herz brechen.

Roehrich ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2006
Beiträge: 3779
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.10.2010 - 00:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja ok.. ich gebs zu.. ich hab sie hier verscheucht

Warum sie nach Berlin gegangen sind weiß ich auch nicht, vermute aber mal das die geschäftlichen Rahmenbedingungen in Berlin besser oder geeigneter sind als in Solingen.





Signatur
Tonträger

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Vorstellung MAINS-Speaker "L18 ST3A HE" Heidegeist 15 wieder_singel
Welche "Brothers in arms" / DireStraits?? Roehrich 2 wieder_singel
Jack Johnson "On and On" schlecht oder gut? wiedersingel 7 wieder_singel
Noch ein "neuer" Fender 5 wieder_singel
ES-Audio "Serenada" wiedersingel 3 wieder_singel
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Webradio

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
scheu motor | scheu hifi forum | scheu netzteil | scheu motor netzteil
blank