Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6088
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2005 - 17:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Moo und Marius, habe interessiert eure Programmierbegeisterung verfolgt. Und jetzt stelle ich fest, ihr habt den ersten Durchhänger.

Darum ließ ich mich bis jetzt nicht hören, weil ich hoffte, ihr würdet so etwas nicht erleben. Nur leider ist das bisher allen, inklusive mir, auch passiert. In wenigen Minuten schreibt man ein Rechenprogramm für irgendwelche Zucker, Säure und Alkoholrechnungen. Die klappen auch für den aktuellen Weinansatz. Und dann dann kommt die Ernücherung: hier hakts, da ist was nicht gut und das Ganze beginnt in stundenlange Programmierarbeit auszuarten, wobei das Endziel noch nicht einmal Erfolg verspricht.

Ich spreche euch Programmiern hiermit meine volle Hochachtung aus, aber Wein wird doch tatsächlich noch am besten mit Nase und Zunge gemessen, rechnen und messen ist wichtig, aber leider schlecht in ein Programm zu quetschen.

Das habe ich bereits auch schon leidvoll erfahren müssen. Ich programmiere sehr gerne, aber riesige Datenbankbrogramme zu schreiben, die später doch keiner haben will, das ist mir auch zu öde.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Marius ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 145
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2005 - 17:29Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


nun ja. Bisher finde ich das Programm sehr sinnvoll! Die Funktion zur bestimmung der nötigen Säure zum erreichen des Gewünschten Säurewerten klappt meines erachtens Fehlerfrei und ich werde sie sicher beim nächsten ansatz benutzen.

Ich glaube Merlin hat hier mal was zu Fehlfunkionen gesagt. Aber nie was denn los war ...

Nochmal: Wenn ihr fehler findet sagt bitte bescheid und sagt, was es für welche sind





Signatur
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2005 - 17:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

hab am Wochenende mehrer Metansätze gemacht und will in den nächtsen Tagen noch mehrere machen, da werde ich euren Säurerechner ausprobieren, melde mich dann wie es funktioniert hat.

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
unregistriert

...   Erstellt am 01.03.2005 - 17:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@ Fridolin... das kleine tools zum säureberechnen is ja komplett fertig Mann kann damit alles berechnen was mit säure zu tun hat...

Der durchhänger kommt denke ich daher das anscheind kein interesse an neuen ideen besteht.

Ich meine klar... es ist ja auch geschmacksache wie man den Sauregehält will. Das kann ein progrmam halt nicht. Es dreht sich ja mittlerweile mehr um den Säure zugabe teil.

@ Marius... JOW


edit:

@birgit: fein nen "kunde" *G*

[Dieser Beitrag wurde am 01.03.2005 - 17:37 von moo aktualisiert]




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6088
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.03.2005 - 22:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Folgende Problematik habe bei meinen Berechnungen gehabt:
Bevor ich den Fruchtweinkeller kannte, habe ich meine Weinherstellerweisheit aus Büchern bezogen. Dort gab genug Berechungsgrundlagen. Um nicht jedesmal die Rechenansätze neu zu überlegen habe ich MS-Excel bemüht. Inzwischen habe ich jede Menge Tabellen zum Berechnen von Säurezugaben, Trockenzuckern, Naßzuckern, Kalkentsäuern und die Kreuzformel zum Verschneiden verschiedener Weine. Leider sind die einzelnen Berechnungen so verschieden, dass ein gemeinsames Programm schwierig wurde. Dann habe ich auf die fruchtweinkellersche Nachzucherung umgestellt, das macht einige Zuckerberechnungen überflüssig. Jetzt behelfe ich mich noch manchmal mit den Tabellen, doch es stellt sich Routine ein, die manche Beechung gut schätzen läßt.

Vielleicht hilft euch diese Abhandlung, mein früheres Ziel, ein Programm zu erstellen, zu verwirklichen. Das soll irgend eine beliebige Fruchtmatsche in ein gärfreudiges Gemisch verwandeln. Mit Zugaben von Zucker, Säue, Wasser und Kalk.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

streuobstwiese ...
50 Liter Wein
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2005
Beiträge: 61
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2005 - 10:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Servus ihr 2.

Also zuerst mal finde ich es ganz beachtlich, dass ihr euch so da rein hängt. Bloß nicht aufgeben! Ich find den Acid-Calc eine gute und nützliche Sache.

Interesse hab ich auf jeden, dass es weiter geht. Nur hab ich z.b. nicht den blassesten Schimmer wie man sowas programmiert. Und deshalb weiß ich nicht was alles möglich ist, und was nicht.Aber ich kann versuchen zu erklären.

- Wenn ich das richtig sehe, ist der Acid-Calc für die Met herstellung, da ich keinen Wert eingeben kann, den mein Saft hat. Das wäre schon mal ein größer Schritt nach vorn. bzw möglich ist es schon. Nur über den Umweg meine Saftmenge in Apfelsaft einzugeben, die selbe Menge bei Gesamtmenge, und den Acidwert in Säure in A-Saft.

- Es wäre auch gut, wenn die Zuckerberechnung mit einfließen könnte. Alleine schon um ein eiheitliches Programm zu haben.

- Optimal wäre es natürlich, wenn ich mein Ansatz-protokoll eingeben könnte, und das Programm berechnet mir was ich brauche/vergessen habe. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das dann die Mbyte grenze um einiges knacken würde?

Ich könnte mir vorstellen, dass es viel bringen würde, wenn fibroin seine *.xls Tabellen veröffentlichen würde.

mfg

ps. Ich würde mich über eine weiterentwicklung freuen.





Signatur
Des Morgens ist ein Wein so gut,
desgleichen am Mittage,
des Nachmittags nicht Schaden tut,
Macht abends keine Plage.
Herentgegen soll ein Branntwein
um Mitternacht nicht schädlich sein.
- Wirtshausspruch -

Marius ...
100 Liter Wein
.........



Status: Offline
Registriert seit: 14.01.2005
Beiträge: 145
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2005 - 16:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nun ja.

Ich persönhlich bin gegen die Zuckerberechnungsfunktion. Erstens wäre es wirklich sehr schwer machbar (siehe Fibroin) da der Zuckergehalt sehr stark von saft zu saft von Charge zu Charge von Jahr zu Jahr schwankt.

Außerdem halte ich es dankt der Nachzuckermethode für überflüssig.

Das andere mit dem Ganzen ansatz eingeben ist ja auch fast gegeben.

Apfelsaft als fruchtsaft behandeln und dann einfach bei g säure/l nen wert eingeben. Könnte ja sein, das Fibroin zB auch eine Excel Tabelle mit angaben zu Säure in verschiedenen säfte oder Maischen hat.

Aber wie gesagt. Sowas wäre wieder mal ungenauer ...





Signatur
Wer wohnt in ner Ananas ganz tief im Meer?
Spongebob Schwammkopp!!!

Der Met ist ein ganz posierliches Tierchen, welches vor allem nachts und bei größeren Menschenmengen in Erscheinung tritt.
Sein Paarungsverhalten ist ein großes, noch kaum erforschtes Phänomen ...


Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13432
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2005 - 16:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Das waren auch meine Gedankengänge in Bezug auf den "VinoCalc", ein Programm für die Zuckerrechnerei:

www.foren.de/system/thread-vinocalc-fruchtweinkeller-89087-459996.html





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

moo
unregistriert

...   Erstellt am 02.03.2005 - 17:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ok...

Ich werde einfach mal weiter programmieren ob mit Marius oder ohne ihn

Mal sehen ich werde mich als erstes an die Tagebuchfunktion machen. Das jede Quasi die Tägebuche von allein einsehen können.

Werde das ganze Programm neu aufbauen. Mit dem kleinen Fenster is schluss Das würde alle zu voll werden.

Einzige Bedinung ist das es genug interessierte Leute gibt die es ausprobieren würden

moo

[Dieser Beitrag wurde am 02.03.2005 - 17:12 von moo aktualisiert]




Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13432
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.03.2005 - 17:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ein Programm zur Dokumentation finde ich sehr interessant! Glück auf





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
3 neue Metsorten Blubber 12 fruchtweinkeller
Neue Reben fibroin 42 fruchtweinkeller
Neue Reben Pipinus 42 fruchtweinkeller
Neue Hefe? Pantscher 4 fruchtweinkeller
Gärungs-Rechner MS Excel / OpenOffice Calc sureal 16 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
kreuzformel | zuckerberechnung | acid calc | marius wein | berechnung weinansatz | mathe aufgaben zur zuckerberechnung | kreuzformel mathe | marius weinn | kreuzformel wein
blank