ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Carsten ...
Assistent
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 426
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.06.2012 - 20:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Kabeck schrieb
    Beim zweiten Anschauen gefiel sie mir schon deutlich besser. Und beim dritten Mal durchschaut man dann auch den Großteil der umständlich aufgebauten Handlung und ist damit nicht nur von der einfallsreichen Regie überzeugt. DER MANN AUS PORTOFINO zählt damit zu den "Aufsteiger-Folgen" bei mir. Eine Folge, die man sich nur anschauen sollte, wenn man allein in höchster Konzentration vor dem Fernseher sitzt ...


Kann ich genau so unterschreiben wie es "Kabeck" geschrieben hat.

[Dieser Beitrag wurde am 13.06.2012 - 12:07 von Carsten aktualisiert]




Tapperick 
Newbie


...

Status: Offline
Registriert seit: 13.11.2016
Beiträge: 1
Nachricht senden
...   Erstellt am 13.11.2016 - 19:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ist Euch aufgefallen, dass der Typ, dem Harry beim Tanzen Luise ausspannt, von Paul Breitner gespielt wird (etwa bei 28:00 min)?




ross 
Inspektor
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 2124
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.11.2016 - 15:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Tapperick schrieb

    Ist Euch aufgefallen, dass der Typ, dem Harry beim Tanzen Luise ausspannt, von Paul Breitner gespielt wird (etwa bei 28:00 min)?


Ja, genau! Und der Täter in der Folge ist Uli Hoeness!





Signatur
"Ironisch bin ich selber" (Derrick zu Berger in "Tod des Trompeters")

OberinspektorDerrick 
Inspektor
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.03.2016
Beiträge: 613
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.11.2016 - 00:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ross schrieb

    Ja, genau! Und der Täter in der Folge ist Uli Hoeness!


Nein, Karl-Heinz Rummelfliege, nein, Rumenigge (seinen Un-Namen in VfB-Foren schreibe ich hier mal nicht rein, ist sehr unschön. Man kann aber daruf kommen. Wenn man will. Wenn nicht dann nicht. )





Signatur
"Harry, der Pfarrer, der Pfarrer hat einen beneidenswerten Beruf."

anatol19 
Newbie


...

Status: Offline
Registriert seit: 03.11.2018
Beiträge: 1
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.11.2018 - 21:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zu der Gitarrenmusik, sie hat folgende Geschichte:

Die Melodie selbst gilt als spanisches Traditionel, dessen Herkunft nicht mehr geklärt werden kann, weshalb sie auch den Titel "Romance Anonimo" trägt - um so mehr wurde sie bis heute zahlreichen und namhaften Instrumentalisten, Arrangeuren und Komponisten zugeschrieben. So unter anderem auch dem Spanier Narciso Yepes. Er machte das Lied erstmals bekannt und berühmt, als er es für René Cléments Film "Jeux interdits" einspielte nach dem Erfolgsroman von Fancois Boyer: die Melancholie der Melodie begleitet dort zwei kleine Kinder, ein Mädchen und ein Junge, die im Zuge des ausklingenden Weltkrieges beide verwaist sind und durch die Bestattung von Tieren das Sterben der Menschen und den Verlust ihrer Eltern reinszenieren und zu bewältigen suchen.

Diese Einspielung hat sich dann auch vom Klangbild und ihrer damit verbundenen Melancholie als quasi "Original" durchgesetzt, so dass sie eben u.a. auch in der Derrick-Folge "Der Mann aus Portofino" eingesetzt wurde. Dass nun aber Hermann Thieme als Filmkomponist (Episodenkomponist) genannt wurde, kann ich mir nur so erklären, dass er die Version für die Derrick-Folge einspielte. Da es sich bei dem Stück an sich um eine nicht mehr zuordbare Überlieferung handelt, gehen meines Wissens die Autorenrechte (hier Komponistenrechte) jeweils auf die Person über, die die infragestehende Version produziert haben, aber auch nur für diese eine Version. Das könnte die Nennung des Namen Thiemes erklären.

Siehe auch:
https://www.youtube.com/watch?v=UN6tcdiqELk
https://www.youtube.com/watch?v=qaVTLEEJxhs
https://www.youtube.com/watch?v=qaVTLEEJxhs




StephanDerrick schrieb

    Ähnnlich wie Sascha gings mir, als ich die Folge vor mittlerwile 27 (!!!) Jahren beim Schweizer Fernsehen gesehen habe, ich dachte mir auch "Was für eine öde und sonderbare Folge", und diese Folge ist eben eine, die man zwei- oder dreimal anshcuaen muss, um Gefallen daran zu finden, der skurrile Humor mit all seinen Running Gags (Kaffee, Schnupftabak (v.a. beim Telefonat mit Stadelheim, bei dem man nur Derricks Niesen durch den Telefonhörer hört, was vom JVA-Leiter mit "Der niest ollaweil" und "Jetzt niest der scho wieder"kommentiert wird ), usw.
    Und ganz herrlich die Szene bei der Dorf-Disko (oder sagen wir mal Dorftanz auf dem Anger), als Harry die Bachler-Nichte anbaggern soll und sich dabei eines hartnäckigen Dorf-Jünglings erwehren muss, der sich als enorm hartnäckig erweist, bis Derrick ein andere Dorfschönheit besticht, damit sie den renitenten Burschen nach Harrys Beferiunsgsschlag resolut auf die Tanzfläche zerrt, wunderbar ...
    Ach ja, weiss eignetlich jemand, wie das Gitarren-Thema (das ja auch in "Hals in der Schlinge" zu hören ist) und der Komponist heissen? Der Komponist Herrmann Thieme wird es ja wohl kaum sein, das Stück ist wohl bekannter...

    Ich vergebe ***,5 von ***** (beim ersten Anschauen wären es wohl Minuspunkte gewesen)...

    EDIT: Die Musik habe ich gefunden... http://www.youtube.com/watch?v=Oez-hV-gTC0






Signatur
xyz

OberinspektorDerrick 
Inspektor
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.03.2016
Beiträge: 613
Nachricht senden
...   Erstellt am 12.11.2018 - 18:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich vermute auch mal, dass Herrmann Thieme eben die "normale" Musik für die Folge komponiert hat.

Und endlich mal ein neuer Kommentar im Forum und ein neuer User. Herzlich willkommen!

[Dieser Beitrag wurde am 12.11.2018 - 18:16 von OberinspektorDerrick aktualisiert]





Signatur
"Harry, der Pfarrer, der Pfarrer hat einen beneidenswerten Beruf."

More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Der Mann aus Antibes Widanje 8 squire1971
Der Mann aus Portofino, Folge 29 Squire1971 0 squire1971
Nur Ärger mit dem Mann aus Rom Widanje 16 squire1971
Dieter Mann Sascha1971 2 squire1971
DER MANN AUS PORTOFINO Folge 29 DerNorweger 2 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank