ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Tian1806 
Ehreninspektor
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.06.2008
Beiträge: 1045
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.08.2014 - 09:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




Der Alte Collectors Box 16 erscheint am 29. August 2014 !!!





Signatur
http://derrick-database.com

http://polizeiinspektion1-tvserie.de

Carsten ...
Assistent
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.07.2008
Beiträge: 426
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.08.2014 - 14:30Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Schön!!




Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.06.2019 - 22:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Box 16 fängt gut an, kann aber den sich in den vorangegangen Boxen abzeichnenden Aufwärtstrend nicht bis zum Ende durchhalten. Einige gute Folgen sind wieder dabei, darunter ein für meine Begriffe echter Kress-Klassiker-Leckerbissen, aber der Rest versinkt im Zweieinhalb-Sterne-Plus-Minus-Kripo-Alltags-Ermittlungssumpf.

Volker Vogeler macht inzwischen "den Reinecker", schreibt also sämtliche Drehbücher. Bis auf eine Ausnahme – und ironischerweise erobert genau die in meiner Wertung den Spitzenplatz! (Ich schreibe jetzt nicht mehr "Vogeler/Ashley", sondern nur noch "Helmut Ashley", da eh klar ist, dass Vogeler das Buch geschrieben hat, außer eben auf Platz 1)

Bei den Regisseuren kommt es zu einer Konzentration auf nur noch 3 Personen:

Hartmut Griesmayr gibt in dieser Box sein Debüt, steht sogar gleich 2x auf dem Siegertreppchen, kann aber ansonsten (noch!) keine besonderen Akzente setzen. Bin gespannt auf seine ersten Bücher...

Helmut Ashley hatte bereits die 80 überschritten, als er die Episoden auf dieser Box inszenierte. Respekt! Wie schon früher kann dieser Regisseur sein Können am besten in den Folgen ausspielen, die emotional besonders zu Herzen gehen.

Gero Erhardt fand ich immer schon blass, wie einst bei Derrick, so auch hier. Die zähen Langweiler auf den letzten drei Plätzen gehen alle auf seine Kappe. Immerhin, eine 4-Sterne-Folge ist auch ihm gelungen.

Generell nervig in fast allen Folgen finde ich die stereotypen Dialoge:

"Wo waren Sie gestern Abend um halb elf?" – "Waaas, Sie verdächtigen mich??"
........oder:
"Und was ist, wenn ich mich weigere?" – "Warum sollten Sie?"
........oder:
"Was soll das mit dem Mord zu tun haben?" – "Die Fragen stellen wir!"
........oder:
"Wollen Sie nicht doch Ihren Anwalt anrufen?" – "Anwalt? Brauch keinen Anwalt!"
........oder:
"Dann muss ich Ihnen jetzt Polizeischutz anbieten!" – "Polizeischutz? Was soll ich denn mit Polizeitschutz?"

Dazu ein ewig mürrischer Kress, der Tatverdächtige wie Zeugen gern anblafft, zumindest wenn sie männlich sind, und in jedem den Täter sieht, der nicht bei drei auf den Bäumen ist. Axel Richter macht wie üblich den Witzbold, und die graue Eminenz Heymann ist noch am meisten um Sachlikeit bemüht, bleibt aber irgendwie blass... und natürlich Spusi-Spezi Riedmann mit seinem merkwürdig konfirmanden-haften Tonfall.

Genug gemeckert, einige gute Folgen sind ja dabei. Hier nun meine Wertung für Box 16 im einzelnen:

1. Die Schwester #253 (Schröder, Griesmayr) *****
2. Der Tod kam um zehn #258 (Helmut Ashley) ****½
3. Freigesprochen #252 (Hartmut Griesmayr) ****
4. Der Tod kam wie ein Fluch #257 (Gero Erhardt) ****
5. Tod eines Polizisten #251 (Helmut Ashley) ****
6. Die Schwestern und der Tod #260 (Helmut Ashley) ***½
7. Schrecklicher Irrtum #254 (Hartmut Griesmayr) ***½
8. Ich töte dich #264 (Helmut Ashley) ***½
9. Das zweite Leben #263 (Helmut Ashley) ***
10 Der Schatten des Todes #262 (Hartmut Griesmayr) ***
11 Das Ende einer Liebe #256 (Helmut Ashley) **½
12 Der letzte Geburtstag #261 (Hartmut Griesmayr) **½
13 Ich habe nicht geschossen #265 (Gero Erhardt) **½
14 Ein Mord kommt selten allein #255 (Gero Erhardt) **
15 Tod eines Spielers #259 (Gero Erhardt) **

[Dieser Beitrag wurde am 30.06.2019 - 06:36 von Olaf19 aktualisiert]





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Der Alte Collectors Box 15 Tian1806 1 squire1971
DER ALTE Collectors Box Vol1 Carsten 4 squire1971
Der Alte - Collectors Box Vol2 - WANN?? Carsten 9 squire1971
DVD collectors Box 3 selibra5 10 squire1971
DERRICK - COLLECTORS BOX 4 - Anfrage Andi 48 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank