ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2012 - 03:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


1. Der Verlierer (Volker Vogeler / Zbynek Brynych) *****
2. Ein Schuss zu wenig (Bruno Hampel / Helmuth Ashley) ****½
3. Ganz für sich allein (Christa-Maria Bandmann / Günter Gräwert) ****½
4. Die Braut ohne Gedächtnis (Bruno Hampel / Alfred Weidenmann) ****
5. Tod eines Beerdigungsunternehmers (Volker Vogeler / Zbynek Brynych) ****
6. Mörderisches Inserat (Bruno Hampel / Zbynek Brynych) ****
7. Der leise Tod (Volker Vogeler / Helmuth Ashley) ***½
8. Der Nachfolger (Christa-Maria Bandmann / Günter Gräwert) ***½
9. Er war nie ein Kavalier (Christa-Maria Bandmann / Günter Gräwert) ***
10 Ende mit Schrecken (Volker Vogeler / Zbynek Brynych) ***
11 Das Puzzle (Volker Vogeler / Zbynek Brynych) **½
12 So gut wie tot (Volker Vogeler / Alfred Weidenmann) **½
13 Die Wahrheit (Volker Vogeler / Alfred Weidenmann) **
14 Das Gericht (Volker Vogeler / Zbynek Brynych) **
15 Liebe und Tod (Volker Vogeler / Helmuth Ashley) *½





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)

ross 
Inspektor
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.07.2009
Beiträge: 2133
Nachricht senden
...   Erstellt am 17.01.2013 - 12:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


1. Der Verlierer *****
2. Der Nachfolger ****1/2
3. Das Puzzle ****1/2
4. Ganz für sich allein ****
5. Ein Schuss zu wenig ****
6. Die Braut ohne Gedächtnis ****
7. Tod eines Beerdigungsunternehmers ****
8. Mörderisches Inserat ***1/2
9. Das Gericht ***
10.Ende mit Schrecken ***
11.Er war nie ein Kavalier ***
12.Die Wahrheit **1/2
13.Liebe und Tod **1/2
14.Der leise Tod **
15.So gut wie tot *1/2





Signatur
"Ironisch bin ich selber" (Derrick zu Berger in "Tod des Trompeters")

StephanDerrick 
Inspektor
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2010
Beiträge: 1310
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.05.2013 - 20:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


1. Die Braut ohne Gedächtnis *****/*****
2. Ein Schuß zu wenig *****/*****
3. Das Puzzle ****/*****
4. Die Wahrheit ****/*****
5. Der Verlierer ****/*****
6. Der leise Tod ****/*****
7. Liebe und Tod ***/*****
8. Mörderisches Inserat ***/*****
9. Ende mit Schrecken ***/*****
10. So gut wie tot ***/*****
11. Der Nachfolger ***/***** (hätte das KTG damals, 1990 geschaut, hätte ihm vielleicht etwas gesch(a)want in Sachen gekauftem Doktortitel)
12. Ganz für sich allein ***/*****
13. Er war nie ein Kavalier **/*****
14. Das Gericht **/*****
15. Tod eines Beerdigungsunternehmers **/****

Unterm Strich ist trotz einiger starker Folgen doch ein schleichender Niveauverlust mit weniger Spitzenfolgen, dafür aber mehr durchschnittlichen Folgen,festzustellen. Komplett schlecht ist IMO keine Folge.

Was die Folge "Der Verlierer" angeht, habe ich leider ein kleines bisschen was zu meckern: Die Auflösung am Schluß hat ein Logikproblem. Der Vorarbeiter kann die Tat nicht gesehen haben, da er erst danach ins Büro kam. Rückblenden sollten irgendwie aufgrund von Zeugenaussagen oder im Verhör gezeigt werden.
Ansonsten war ich komplett überrascht, dass Duval die Musik geschrieben hat, das klingt am Anfang sehr Schoeneresk, erst als "Love what's your Face" erklingt, kommt man darauf, dass die Musik dieser Folge von Frank Duval komponiert wurde.
Und noch was Nettes: In der Tiefgarage steht ein Auto mit Reutlinger Kennzeichen (RT...), ob das Auto da wirklich in echt stand oder von der Produktion gestellt wurde, keine Ahnung...

[Dieser Beitrag wurde am 27.05.2013 - 20:37 von StephanDerrick aktualisiert]




Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.12.2018 - 03:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo nochmal,

Nach meinen neuen "Rezis" für die Boxen 12, 11, 10 überarbeite ich nun meine alten. Wie erwartet, gefällt mir Box 9 um einiges besser als 2012.

Der große Sieger bleibt "Der Verlierer", eine der besten Kress-Folgen überhaupt, wenn nicht die Beste. Vogeler übertrifft sich hier selbst, und Brynych setzt die Geschichte ziemlich "schmissig" in Szene. Einfach klasse.

Leider, leider ist dies die letzte Box mit Drehbüchern von Bruno Hampel. Zwei seiner insgesamt drei Beiträge landen auf dem Siegertreppchen, eine weitere Story auf Platz 5.

Einen Riesensatz nach oben hat die Folge "Liebe und Tod" gemacht. Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, für dieses herrlich-poetische Wintermärchen mit tragischem Unterton – genau das, was ich bei Helmuth Ashley immer so schätze! – erbärmliche 1,5 Sternchen zu vergeben. Es ist vielleicht nicht die Top-Folge, aber **** sind locker drin.

Auch "Das Puzzle" hat eine Aufwertung erfahren. Meine Erinnerung an diese Folge: toller Auftakt in bester Petrocelli-Manier, danach plätschert alles zähflüssig vor sich hin. Dieser Eindruck war vielleicht nicht völlig verkehrt, aber so uninteressant wie von mir erinnert, entwickelt sich die Geschichte nicht. Deswegen liegt die Folge jetzt bei mir im oberen Durchschnittsbereich.

Nur für "Das Gericht" gibt es auch diesmal kein Happy-End. Die Story finde ich dermaßen ärgerlich bis blöde, dass ich am liebsten die Tiefstwertung vergeben hätte. Das wäre aber unfair gegenüber Regie und Darstellern. Hier wird wirklich überzeugend gespielt, auch Brynych setzt die passenden Akzente; nur die Story sagt mir überhaupt nicht zu.

Hier nun die Ergebnisse im einzelnen, mit einigen zumeist nur leichten Verschiebungen:

1. Der Verlierer #154 (Vogeler, Brynych) *****
2. Die Braut ohne Gedächtnis #147 (Hampel, Weidenmann) *****
3. Ein Schuss zu wenig #152 (Hampel, Ashley) ****½
4. Liebe und Tod #159 (Vogeler, Ashley) ****
5. Mörderisches Inserat #155 (Hampel, Brynych) ****
6. Tod eines Beerdigungsunternehmers #150 (Vogeler, Brynych) ****
7. Ganz für sich allein #158 (Bandmann, Gräwert) ****
8. Ende mit Schrecken #149 (Vogeler, Brynych) ***½
9. Das Puzzle #160 (Vogeler, Brynych) ***½
10. Der Nachfolger #148 (Bandmann, Gräwert) ***
11. Die Wahrheit #146 (Vogeler, Weidenmann) ***
12. So gut wie tot #151 (Vogeler, Weidenmann) ***
13. Er war nie ein Kavalier #153 (Bandmann, Gräwert) ***
14. Der leise Tod #156 (Vogeler, Ashley) ***
15. Das Gericht #157 (Vogeler, Brynych) **





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)

Waldweg90 ...
Newbie


...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 28
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.01.2019 - 17:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Meine Rangliste zu Box Nr. 9

1. Ganz für sich allein ***** (superspannend und mit der Mystery um den Karton hatte mich die Folge so richtig gepackt)
2. Die Braut ohne Gedächtnis *****
3. Mörderisches Inserat *****
4. Ein Schuss zu wenig **** 1/2
5. Der Verlierer **** 1/2
6. Tod eines Beerdigungsunternehmers ****
7. Das Puzzle ****
8. Liebe und Tod ****
9. Der Nachfolger *** 1/2
10. Die Wahrheit *** 1/2
11. Ende mit Schrecken ***
12. Er war nie ein Kavalier ***
13. Der leise Tod ***
14. Das Gericht **
15. So gut wie tot * 1/2




Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.01.2019 - 22:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Waldweg90 schrieb
    8. Liebe und Tod ****

Schön, dass diese anfänglich von mir so stark unterschätzte Folge noch jemandem gut gefällt!

Vielleicht ein bisschen viel "Poesie" für einen Krimi, aber das ist eben Helmuth Ashley, wie wir ihn kennen und schätzen. Ich mag es jedenfalls, wenn Krimis zusätzlich zur genre-typischen Spannung / Grusel / Action eine Portion Gefühl mitbringen. Ashley bringt die emotionalen Aspekte immer gut rüber, finde ich.





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)

Waldweg90 ...
Newbie


...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2016
Beiträge: 28
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.01.2019 - 06:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Genau deshalb gefällt mir die Folge auch so gut, allein die verschneite Hütte im Wald hat schon was - die Bezeichnung "Wintermärchen" ist da voll zutreffend. Ich finde es sowieso immer reizvoll, wenn die Handlung ganz oder teilweise aus den Städten auf das Land verlagert wird.




Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.01.2019 - 23:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Waldweg90 schrieb
    ...allein die verschneite Hütte im Wald hat schon was...

Absolut! Das fand ich als Kind schon reizvoll, wenn im Märchen ein einsamer Wanderer im dunklen Wald herumirrt und schließlich an eine geheimnisvolle Hütte kommt. Auch in Krimis ist die Hütte im Wald immer wieder ein gern genommenes Motiv, bei Derrick ganz prominent in "Madeira", aber auch in "Billies schöne neue Welt" und "Ein eiskalter Hund", bei Köster und Haferkamp sowie bei Kress in mindestens einer weiteren Folge.–

Ja, die Geschichte mit dem angeblichen Originalkarton, der viel zu klein ist für den Fernsehapparat, der darin gesteckt haben soll, ist ein origineller Einfall von Christa-Maria-Bandmann in "Ganz für sich allein". Ganz köstlich auch der Auftritt von Herrmann Lause als Fernmeldetechniker – wie er im Hintergrund aus einer Halb-Unschärfe heraus neugierig herüberlinst und damit zu verstehen gibt, dass er dem nicht für ihn bestimmten Gespräch aufmerksam lauscht, während er gleichzeitig an der TAE-Dose herumwerkelt





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Der Alte Box 3 - Rangliste Oldtimer 25 squire1971
Der Alte-Box 2 - Rangliste Oldtimer 22 squire1971
Der Alte-Box 6 Rangliste ross 11 squire1971
Der Alte-Box 4 - Rangliste DerAlte 8 squire1971
Der Alte Box 7 - Rangliste Olaf19 13 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
Helmund (46), spockooe (53)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank