ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Olaf19 ...
Inspektor-Anwärter
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.11.2011
Beiträge: 918
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.08.2019 - 23:20Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Eine grandiose Box 21 ist allen Beteiligten hier gelungen, Filmkunst für Krimi-Gourmets wie zu besten Derrick- und Köster-Zeiten! Im Schnitt liegen meine Bewertungen oberhalb von 4 Sternen; das gab es beim Alten noch nie (wenn, dann zuletzt bei Köster). Selbst die schwächsten Folgen schaffen es noch locker in den Durchschnittsbereich. Die Bewertungen in der IMDB liegen ebenfalls deutlich höher als zuvor, zumeist über 7 Sterne von 10, früher eher so um die 6.

Das alles liegt aber bei weitem nicht allein an der Hauptfigur Herzog, die – obwohl gar nicht so viel jünger! – etwas frischer herüberkommt als der oft launische Kress (der in einer Episode auf der Box 21 ein privates(!) Gastspiel als Hauptkommissar a.D. gibt). Nein, viemehr gab es bei den Autoren und Regisseuren eine "Frischzellenkur", die der Qualität der Episoden spürbar gut getan hat:

Ute Geber und Hartmut Griesmayr machen das Siegertreppchen unter sich aus, auch dahinter rangieren noch etliche gute Folgen von diesem Gespann.

Albert Sandner: teils-teils, eher überwiegen die guten Bücher. Nicht überzeugt hat mich dagegen das Autoren-Debüt von Philipp Moog und Frank Röth; "Das zweite Kreuz" dümpelt für mich irgendwo im Durchschnitt und landet in diesem bärenstarken Umfeld damit nur auf dem vorlettzen Platz.

Vadim Glowna hat früher schon vereinzelt Regie geführt; schade, dass er das zu Kress-Zeiten so selten gemacht hat. Durch die Bank gefallen mir seine Arbeiten.

Marcus Ulbricht debütiert mit einer eher durchschnittlichen Folge. Warten wir ab, was die Zukunft bringt, er wird auf den nächsten Boxen deutlich mehr inszenieren.

Gero Erhard kehrt noch einmal für 2 Folgen zum unwiderruflich letzten Mal auf den Regiestuhl zurück und belegt damit auch diesmal wieder nur zwei hintere Plätze für meine Wertung. Vielleicht hatte er auch nur etwas Pech mit den Büchern, ich fand die Geschichten weniger stark als viele andere auf dieser Box.

Überraschend kommt für mich die Rückkehr meines einstigen Leib- und Magen-Autors Detlef Müller für die Folge "Wiedersehen mit einer Toten"; bin mir allerdings nicht sicher, ob er die damals neu geschrieben oder ob man auf ein älteres, bis dato noch nicht verfilmtes Buch zurückgegriffen hat. Hier nun die Bewertungen im einzelnen:

1. Reise in den Tod #330 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) *****
2. Doppelleben #336 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) *****
3. Sanft entschlafen #331 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) *****
4. Taximörder #340 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) *****
5. Das Dunkel hinter deiner Tür #335 (Sandner, Glowna) ****½
6. Die Nacht kommt schneller als du denkst #327 (Sandner, Glowna) ****½
7. Tot und vergessen #326 (Sandner, Glowna) ****½
8. Mitten ins Herz #332 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) ****
9. Tod auf dem Großmarkt #337 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) ****
10. Ein Mörder in unserem Dorf #328 (Geber/Griesmayr, Griesmayr) ****
11. Wiedersehen mit einer Toten #329 (Detlef Müller, Glowna) ****
12. Opfer Nummer Vier #334 (Sandner, Erhard) ***½
13. Männer in Schwarz #339 (Sandner, Ulbricht) ***½
14. Das zweite Kreuz #333 (Moog/Röth, Griesmayr) ***
15. Du darfst nicht mehr leben #338 (Sandner, Erhard) ***





Signatur
"Holt schon mal den Wagen, ich komm' gleich nach!" (Kommissar Kress in: "Der Anschlag", Folge 167)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Eine ganz alte Geschichte Widanje 28 squire1971
Eine ganz alte Geschichte, Folge 82 Squire1971 0 squire1971
EINE GANZ ALTE GESCHICHTE Folge 82 DerNorweger 0 squire1971
DER ALTE VOL. 9 Fabio 7 squire1971
Der alte Vol. 4 Fabio 20 squire1971
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute haben 2 User Geburtstag
ludeman (43), Veigl (43)




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank