Willkommen im Hung Gar Kuen Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

SifuHan ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.03.2011 - 23:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hung Gar Kuen ist eine sehr alte traditionelle Kampfkunst, deren Wurzeln im Süd-Shaolin Tempel liegen.
Hung Hei Guan kombinierte das Shaolin Tigerboxen mit den weichen und flexiblen Techniken des Kranichs und entwickelte daraus das Hung Boxen.

Durch den Einfluß von Shaolin und deren "Wissenschaften" über den menschlichen Körper, gepaart mit dem Wissen und Können der Hung Familie (Hung Hei Guan war ein Kräuterhändler und stellte u.a. Dit Da Medizin her) galt das Hung Gar Kuen als eine tiefgründige Kunst und als vollständiges Kampfsystem.

Die Ausbildung im Shaolin-Tempel für die "Grundschule der Shaolin" alleine dauerte rund 10 Jahre. (Bei täglichem, mehrstündigem Training).

Heute meinen viele Pseudo-Meister innerhalb von ein paar Jahren das Hung Gar Kuen zu beherrschen oder es zumindest gut zu kennen. Tatsache ist, daß diese Menschen zu 95 % nur an der Oberfläche dieser alten Kampfkunst kratzen, ohne jegliche tiefere Kenntis.

Bei einem Trainingspensum von drei Tagen die Woche und je zwei Stunden Unterricht, wird man sein halbes Leben benötigen, um die tiefgründige Wissenschaft des Hung Gar Kuen zu verstehen und zu meistern, sofern man es überhaupt schafft.

Die damaligen Chinesen und vorallem Hung Hei Guan und seine Nachfolger, waren im Umgang mit den chinesischen Wissenschaften (Feng Shui, Kräuter- und Heilkunst, Qi-Fluß im Körper usw.) sehr geübt, allein schon, weil sie mit dieser Kultur aufgewachsen sind.

Heutige Menschen, insbesondere in Europa, haben hiervon nur geringe Ahnung. Zwar versuchen viele diese "Wissenslücke" zu kompensieren, doch wissen wir alle, daß man hierzu einen sehr guten und kompetenten Lehrer/Meister benötigt. Und genau da mangelt es. Bücher und Videos sind keine guten Lehrmeister.

Tja und neben diesen, ich sag mal theoretischen Grundlagen, sollte man eben auch noch hart trainieren, um die Geheimnisse des Hung Gar Kuen zu ergründen.

Heute will jeder Meister oder sogar Großmeister eines Kung Fu Stiles sein. Genau so wie es in den alten Kung Fu Filmen gezeigt wird.
Aber was dahinter steht, um ein solcher zu werden, das scheinen die wenigsten zu berücksichten.

Stattdessen lassen sie sich in Wochenendseminaren oder durch Videos in der Kunst "unterweisen" und lernen eine Form nach der anderen, ohne die wahren Hintergründe dieses ganzheitlichen Kung Fu Systems zu begreifen. Und ehe man sich versieht, ist in wenigen Jahren (meistens unter 5 Jahren) ein neuer "Meister" geboren.

Doch hiermit sei es ausdrücklich gesagt, daß man keine Kunst der Welt und schon gar nicht Hung Gar Kuen in wenigen Jahren meistern kann.
Wie oben schon erwähnt, ist eine Trainingszeit von mindestens 10 Jahren ALLEIN für die Grundstruktur üblich. Für die Verfeinerung und die Hintergründe (Dit Da, Hei Gong, Sap Yi Kiu Sao, etc.) sind weitere viele viele Jahre HARTEN Übens erforderlich.
Es handelt sich beim Hung Gar Kuen immerhin um GONG FU (Kung Fu) also ERFOLG DURCH HARTE ARBEIT.





Signatur
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
BO CHI LAM Hung Kuen Guan

SifuHan ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 31.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.02.2012 - 16:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Fällt jemanden hierzu noch etwas ein?
Was haltet ihr davon?





Signatur
Sifu Hagen Bluck
Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
BO CHI LAM Hung Kuen Guan


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Hung Kuen ist nicht immer Hung Kuen Hagen 5 hagenb
Hung Kuen und SV SifuHan 6 hagenb
Irrtümer im Hung Kuen Hagen 7 hagenb
Hung Kuen in Comic shuen 0 hagenb
Hung Gar Kuen im Kampf SifuHan 3 hagenb
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hung gar sehr hart | hung gar form | grundstellungen im hung gar kuen forum | hung ga
blank