ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

aBaer 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3263
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2012 - 12:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Leute!

Auf Vorschlag von Washi und Steffi wollen wir das Bärenbattle ab Dezember etwas interessanter gestalten. Ab dem 1. November könnt ihr euch Schulnoten vergeben. Das hat den Vorteil, dass ihr nicht mehr zwischen guten und schlechten Tagen unterscheiden müsst und ein Stück Kuchen zu viel schon den Tag versaut. In diesem Fall rutscht ihr vielleicht nur von einem gut auf ein befriedigend. Die Schulnoten kennt ihr alle:

1 = sehr gut
2 = gut
3 = befriedigend
4 = ausreichend
5 = mangelhaft und, wer es will
6 = ungenügend.

Es kommt also am Monatsende darauf an, die beste Durschnittsnote zu haben. Die wird in der Tabelle laufend automatisch ausgerechnet. Ein Beispiel zum Ausprobieren findet ihr in der Battletabelle unter dem aktuellen Monat. Probiert es einfach mal.

Natürlich könnt ihr auch Zwischennoten vergeben, also eine 2,5 oder was auch immer.

Ab wann ihr eine 1 oder 2 verdient habt, wie hoch also der Leistungsanspruch ist, muss jeder selbst entscheiden. Wer jedoch mit einer Durschnittsnote von 3 (befriedigend) oder noch besser zunimmt, der sollte nochmals nachdenken.

Die Sportler unter uns, die ihre sportlichen Ambitionen mitbewerten wollen haben freie Möglichkeiten. Ich selbst werde mir täglich zwei Teilnoten vergeben, eine für's Essen und eine für den Sport. Das kann dann so aussehen:

2,5 - für recht gut an den Futterplan gehalten
2,0 - etliche Kilometer gefahren
Das wäre eine Durchschnittsnote von 2,25

Bestimmt gibt es da noch einiges zu Üben. Ich frage mich z. B., was ich mache, wenn ich einen Ruhetag habe. Dann gibt es keinen Sport, ich müsste also theoretisch eine sechs notieren. Das wäre aber ebenso fatal, wie eine 1 für einen Ruhetag. Aber wir haben ja genug Zeit, das auszuprobieren. Ich werde es so machen, dass ich zumindest in der Anfangszeit, die Noten, die ich mir vergebe, zu kommentieren.

Übrigens, auch im neuen Battle kommt es nicht darauf an, Erster oder Klassenbester zu werden. Schließlich werden wir ja alle von unterschiedlichen Lehrern benotet. Wichtig ist, gegen sich selbst zu gewinnen oder sich sogar zu verbessern. Wie sagte mein alter Klassenlehrer? Eine Eins ist eine schlechte Note, man kann sich nicht mehr verbessern. Und - ob jemand mit einem Befriediegend zufrieden ist, oder ob es eine Eins sein muss, das entscheidet auch jeder für sich. Kleine Anmerkung: ich habe mich früher über jedes Ausreichend im Fach Englisch gefreut. Allerdings war das eine eher seltene Freude.

So weit erst einmal. Ich freue mich über weitere Anregungen und Verbesserungsvorschläge. Vor allem hoffe ich aber, dass Viele mitmachen und die Wiegetage wieder zu einem freudigen Erlebnis werden.





Signatur
Ich bin nicht dick, das ist nur dickes Fell

NinaB ...
Plappermäulchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 05.03.2011
Beiträge: 216
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2012 - 12:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Welch Glück, dass der Bär sich immer mal wieder meldet.

Ich lebe nämlich noch. Und so langsam berappel ich mich aus allen Tiefschlägen wieder.

Ich werde mit Start des neuen Bärenbattles wieder einsteigen.

Das bin ich mir selbst wert.





Signatur

washington96 ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 993
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2012 - 21:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich freue mich Bär, dass Du die Anmerkungen aufgenommen hast und ich finde den Ansatz von Steffi mit den Schulnoten super.

Auch ich bin ab dem 01. Dezember dabei.

Nina, toll dass Du auch wieder einsteigst.

Ich freue mich auf das gemeinsame battlen.





Signatur
Es geht wieder los:

Start: 01.01.2012 => 91,8 Kilo
Datum: 30.03.2012 => 87,6 Kilo
Datum: 10.04.2012 => 84,8 Kilo
Datum: 10.05.2012 => 79,0 Kilo
Datum: 29.03.2013 => 78,7 Kilo
Datum: 12.04.2013 => 78,8 Kilo
Datum: 16.04.2013 => 78,3 Kilo

Jetzt Phase 3 !!!
Und ich bin soooooooooooo motiviert ... fast erschreckend

aBaer 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3263
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2012 - 10:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hey, dann sind wir ja schon zu Viert. Und Petra macht bestimmt auch mit. Cati auch, schätze ich. Sobald sie wieder auftaucht.

Ich habe mir überlegt, was macht man eigentlich, wenn man an einem Tag bewusst von seiner Diät abweichen will, weil zum Beispiel eine Feier ansteht, wo man nicht Kalorien zählen will. Wenn man bewusst und mit Wollen einfach mal Kalorien schlemmt, wie das jeder Normalgewichtige auch mal tut. Schwer, da eine Schulnote zu vergeben. Deshalb habe ich mir gedacht, dass man in dem Fall einfach einen Ferientag nimmt. Der Tag wird dann nicht benotet.

Das sollte allerdings nicht bedeuten, dass man dann übermäßig über die Stränge schlägt und 5.000 oder mehr Kalorien bunkert. Aber auch das kann und darf jeder für sich selbst entscheiden.

Ich bin mal gespannt, wie das neue Battle verlaufen wird. Ich übe das einfach mal ab sofort parallel zum alten Battle. Die Tabelle ist ja in der gleichen Datei, etwas tiefer.





Signatur
Ich bin nicht dick, das ist nur dickes Fell

SteffiSchoko ...
Forenliebling
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 08.12.2010
Beiträge: 517
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2012 - 11:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also ich bin dann ab Dezember auch wieder dabei. Mal sehen wie ich mich im neuen Battle schlage. Ich denke, man hat da die Chance ehrlicher mit sich zu sein. Wenn der Tag nicht ganz gut, aber auch nicht völlig daneben war, kann man sich noch immer eine 3oder 4 geben. Vorher hab ich dann immer lange überlegt, ob der der noch gut genug für 1Punkt ist, oder eben nicht.

Ich freu mich und ich hoffe wirklich wirklich wirklich wirklich wirklich...das es jetzt endlich mal was bringt.

Das Tragische bei mir ist die einfache Tatsache, das ich schon längst am Ziel sein müsste!!!





Signatur

HALBZEIT...

washington96 ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 23.03.2010
Beiträge: 993
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.11.2012 - 10:56Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Huhu,

also für mich gibt es da dann auch eine Note.
Mein Ziel wäre dann, dafür eine 4- zu kassieren.

Wenn ich anfangen würde, für solche Tage keine Noten zu nehmen, dann würden sich die häufen.
Ich kenne mich doch.





Signatur
Es geht wieder los:

Start: 01.01.2012 => 91,8 Kilo
Datum: 30.03.2012 => 87,6 Kilo
Datum: 10.04.2012 => 84,8 Kilo
Datum: 10.05.2012 => 79,0 Kilo
Datum: 29.03.2013 => 78,7 Kilo
Datum: 12.04.2013 => 78,8 Kilo
Datum: 16.04.2013 => 78,3 Kilo

Jetzt Phase 3 !!!
Und ich bin soooooooooooo motiviert ... fast erschreckend

aBaer 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3263
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.11.2012 - 11:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also ich denke auch, einfach mal keine Note zu vergeben, ist keine Option. Wenn etwas Besonderes ansteht, sollte man sich VORHER einen freien Tag nehmen und nicht hinterher, wenn die Kalorien in den Magen gewandert sind. Und - weder in der Schule noch im Beruf gibt es öfter frei. Da braucht es schon einen besonderen Grund.

Sonst wird das nix mit dem Abnehmen.





Signatur
Ich bin nicht dick, das ist nur dickes Fell

deichvogel ...
Ehrenelefant
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.09.2009
Beiträge: 1859
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.11.2012 - 09:06Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


mache ab ersten dezember auch mit





Signatur

aBaer 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 3263
Nachricht senden
...   Erstellt am 27.11.2012 - 11:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wie angekündigt habe ich mein Notenraster noch einmal kritisch überarbeitet. Das sieht jetzt so aus. Für das Essen:

kcal. Note
1500 1
1650 1
1.700 1,5
1.760 2
1.800 2,3
1.850 2,5
1.900 3
1.950 3,3
2.000 3,5
2.100 3,7
2.200 4
2.400 4,5
2.500 5
2.700 6
2.701 6

Und für den Sport:
kcal. Note
0 5
150 5
150 5
180 4,5
220 4
275 4,5
300 4
400 3,5
500 2
700 1,5
800 1,25
900 1

Die Note für das Essen ist mit dem Faktor 2,5 gewertet, die Sportnote mit Faktor eins. Nur, damit ich mich mit Sportkalorien nicht aus Futtersünden rauslügen kann.





Signatur
Ich bin nicht dick, das ist nur dickes Fell

Cati ...
Superelefant
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 1989
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.12.2012 - 09:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo,

melde mich nur kurz. Natürlich viel Stress bei mir und keine Zeit. Prüfungen stehen vor.

Aber. Ich habe eine Mail bekommen und bei Batteln bin ich dabei. Nur soll es eine Zeit dauern, bis ich mich einlese, einarbeite... und abnehme. Ich habe viel gegessen, in der Zeit, wo ich hier abwesend war.

Außerdem gefällt mir das Bewertungssystem. Bei uns gibt es keine Eins. Die beste Note ist die Sechs. Also auch wenn ich nicht brav bin, so geinne ich

Fürs Lesen habe ich wirklich keine Zeit. Danach. So geschätzt habe ich wenigstens 5-6 Kilo zugenommen. Und ich wiege mich jetzt nicht. Vielleicht nach Silvester fange ich wieder neu.

Einen schönen Tag an alle. Ich hoffe, dass es euch gut geht und dass ihr doch bagenommen habt.

Bis bald





Signatur

BMI: Anfang Ü51/ Ziel U25/ Aktuell 35,54

Ziele:
U85 - Silvester 2012
U80 - 21.03.2013
U75 - Leichtes Übergewicht - 24.05.2013
U70 - Wohlfühlgewicht - 1.09.2013 (Besuch beim Schönheitschururgen)
U65 - Normalgewicht - Silvester 2013
U60 - Idealgewicht - mal sehen
*Auf dem Ticker sind Zwischenziele zu sehen. Eine Art Therapie gegen Demotivation :)

More : [1] [2]

Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


Berechnung Kalorienverbrauch
Gewichtstabellen
Alte Gewichtstabelle
Bärenbattle

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank