Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.08.2008 - 18:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen




Deutschstunde: Das große Zwiebel- Quiz

Von Bastian Sick

http://www1.spiegel.de/active/quiztool/ … utschtest2





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)

Rajabeat
unregistriert

...   Erstellt am 04.08.2008 - 19:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


48




Elliz
unregistriert

...   Erstellt am 05.08.2008 - 22:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


49 im Schnelldurchlauf. Erst juckt es mich, dann dauert es mir zu lange, und manchmal reg ich mich über diesen Korinthenkacker einfach auf. -lacht-




Madleine 

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.02.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.08.2008 - 09:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zum Glück liegt die Schulzeit und damit die Noten schon lange zurück. Ich konnte nur 53 Fragen richtig beantworten (




Bambus63
unregistriert

...   Erstellt am 06.08.2008 - 20:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bastian Sick schreibt im zweiten Band von "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod", dass ihm im ersten Band der eine oder andere Fehler unterlaufen ist. Er verrät zwar nicht welche, aber es wird klar, dass niemand völlig korrekt spricht und schreibt, auch ausgewiesene Fachleute nicht.
Aber wo hört gesundes Sprachgefühl auf und fängt Korinthenkackerei an? Mich selber schüttelts, wenn jemand den Komparativ mit "wie" bildet oder nach "wegen" den Dativ benutzt. Andere kriegen Gänsehautentzündung bei Formulierungen wie "Ich würde sagen..." oder "Ich hätte da mal eine Frage."
Korinthenkacker sind die, die einem im persönlichen Gespräch bei jedem zweiten Satz korrigieren. Die Zwiebelfisch-Kolumne hingegen führt in sehr amüsanter Form in die Feinheiten der deutschen Sprache ein.
Ach, übrigens, wäre der Zwiebelfisch-Test nicht wunderbar geeignet für einen Einbürgerungstest? Allerdings müßten sich auch alle Deutschen dem Test unterziehen. Wer weniger als 50% der Punkte erzielt, wird ausgebürgert.

[Dieser Beitrag wurde am 06.08.2008 - 20:45 von Bambus63 aktualisiert]




focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.08.2008 - 20:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


. . . wird nach Österreich oder der Schweiz ausgebürgert, da fällt er weniger auf *lach*


focour





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)

Bambus63
unregistriert

...   Erstellt am 06.08.2008 - 20:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Prima, dann haben wir 'nen Deppen weniger und die 'nen Ingenieur mehr.




Rajabeat
unregistriert

...   Erstellt am 07.08.2008 - 04:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Meine angeborne Gelassenheit verbietet mir, auf solche Aussagen auch nur mit einem einzigen Wort zu antworten.
Übrigens, wann kommt ihr?




focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.08.2008 - 13:41Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


50





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)

Rajabeat
unregistriert

...   Erstellt am 07.08.2008 - 18:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


50 hätte ich ja auch, aber wie soll ein Tiroler wissen, wie in Köln die Kinder und in Hamburg die Brötschen heissen?




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Das große Zwiebel-Quiz focour 3 focour
Das große Zwiebel-Quiz focour 0 focour
Das große Quiz zur deutschen Literatur focour -1 focour
Das große Asterix & Obelix-Quiz focour 7 focour
Das große Quiz zur deutschen Literatur focour 0 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
quiz für kinder über zwiebel
blank