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Uriel ...
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...   Erstellt am 18.07.2009 - 18:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren aus der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tag auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten.
Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.




[Dieser Beitrag wurde am 25.06.2011 - 18:21 von VIAVERITAS aktualisiert]





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Matth 5:11 Selig seid ihr, wenn sie
euch schmähen und verfolgen und lügnerisch allerlei
Arges wider euch reden um meinetwillen!

„Wer Maria nicht ehrt, sich Gnaden verwehrt!“
„Gepriesen sei der Herr durch der Engel Lobgesang“


Hl. Gottesmutter Maria Hl. Joseph von Nazareth Hl. Apostel Johannes Hll. Engel Hl. Uriel Hl. Beda Venerabilis Hl. Thomas von Aquin Hl. Pseudo-Dionysius Hl. Nikolaus von Myra Hl. Cäcilia Hl. Christina Mirabilis Hl. Maria Kreszentia Höß Hl. Johannes Don Bosco Hl. Johannes Maria Vianney Hl. Hildegard von Bingen Hl. Pater Pio Hl. Bernhard von Clairvaux Sel. Maria Deluil-Martiny Sel. Anna Katharina Emmerick Mechthild Thaller-Schönwerth Gisela-Maria

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...   Erstellt am 18.07.2009 - 21:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das Credo


Wir glauben an den einen Gott,
den Vater, den Allmächtigen, der alles geschaffen hat, Himmel und Erde,
die sichtbare und die unsichtbare Welt.
Und an den einen Herrn Jesus Christus,
Gottes eingeborenen Sohn,
aus dem Vater geboren vor aller Zeit:
Gott von Gott, Licht vom Licht,
wahrer Gott vom wahren Gott,
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mit dem Vater;
durch ihn ist alles geschaffen.
Für uns Menschen und zu unserem Heil
ist er vom Himmel gekommen,
hat Fleisch angenommen
durch den Heiligen Geist
von der Jungfrau Maria
und ist Mensch geworden.
Er wurde für uns gekreuzigt
unter Pontius Pilatus,
hat gelitten und ist begraben worden,
ist am dritten Tage auferstanden nach der Schrift
und aufgefahren in den Himmel.
Er sitzt zur Rechten des Vaters
und wird wiederkommen in Herrlichkeit,
zu richten die Lebenden und die Toten;
seiner Herrschaft wird kein Ende sein.
Wir glauben an den Heiligen Geist, der Herr ist und lebendig macht,
der aus dem Vater (und dem Sohn) hervorgeht,
der mit dem Vater und dem Sohn angebetet
und verherrlicht wird,
der gesprochen hat durch die Propheten,
und die eine, heilige, katholische*
und apostolische Kirche.
Wir bekennen die eine Taufe
zur Vergebung der Sünden.
Wir erwarten die Auferstehung der Toten
und das Leben in der kommenden Welt. Amen.





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"Alles einander -vergeben-vergessen-verzeihen"
"Maria Mutter des Erlösers bitte für uns"

Uriel ...
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...   Erstellt am 15.10.2009 - 19:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das Glaubensbekenntnis ist allgemein das Bekenntnis des Glaubens, im Besonderen die amtliche Zusammenstellung u. maßgebende Fassung der grundlegenden christlichen Glaubenslehren. Das Glaubensbekenntnis hat seinen ältesten u. eigentlichen Ort in der Liturgie der Taufe. Wie das Herrengebet als ein „Familienkleinod" nach außen ehrfürchtig geheimgehalten („Arkandisziplin"), wird auch das Glaubensbekenntnis in alter Zeit den Taufbewerbern erst an einem bestimmten Punkte der unmittelbaren Taufvorbereitung feierlich „übergeben", um bald darauf von ihnen vor der versammelten Gemeinde ebenso feierlich „wiedergegeben" zu werden. Aber erst im unmittelbaren Zusammenhang mit dem Taufakt selbst hat das Glaubensbekenntnis (in der Form des Zwiegesprächs zw. dem Taufenden u. dem Taufbewerber) seine entscheidende taufliturgische Funktion als Bezeugung des Glaubens, ohne den es keine Rechtfertigung gibt.

Vom Mutterboden der Taufliturgie aus (daher überall in der Einzahl: Ich glaube) nimmt das Glaubensbekenntnis einen doppelten Weg. Der eine führt in das Privatgebet der Gläubigen: allmorgendlich u. allabendlich — so werden die Neugetauften ermahnt — sollen sie als Erstes u. als Letztes am Tag die beiden ihnen so feierlich überreichten Kleinodien ihrer neuen Familie behutsam entfalten u. in den Händen wägen: das Herrengebet u. das Apostolische Glaubensbekenntnis (Das Stundengebet der Kirche beginnt u. schließt bis heute mit Vaterunser und Credo, zw. die im MA ein Ave getreten ist.) Der zweite Weg führt in die Messliturgie. Hier sind Überlegungen am Werk, die durch die Glaubenskämpfe der Frühzeit bedingt sind. Sie führen dazu, dass man im 6. Jh. im Osten auf beiden Seiten beginnt, der Messfeier das sog. Nizäno-Konstantinopolitanischen Symbolum einzufügen; es stellt im Ggs. zum apostolisch-römischen Tauf- Glaubensbekenntnis das (leicht erweiterte) Jerusalemer Tauf- Glaubensbekenntnis dar, das vom Konzil von Chalzedon als gültige Zusammenfassung des Glaubens der Konzilien von Nizäa u. Konstantinopel anerkannt worden war. Auf dem Wege über Spanien u. Irland kam die Sitte, in der Messe das Glaubensbekenntnis zu singen, ins Frankenreich; Karl der Große hat sie in der Pfalzkapelle zu Aachen eingeführt. Auf Drängen Kaiser Heinrichs IL, des Heiligen, gewährte dann im Jahre 1014 Papst Benedikt VIII. dem Credo allgemeinen Eingang in die römische Messe. Wie über dem Vaterunser der Gläubigen müsste auch über ihrem (möglichst tägl.) Beten des apostolischen oder Mitbeten des nizäno-konstantinopolitanischen Glaubensbekenntnises etwas von der behutsamen Ehrfurcht der Alten liegen u. von ihrem heiligen Stolz, einer Familie anzugehören, deren Glaubenskraft als heiliges Vermächtnis des Meisters und als unantastbarer Halt in allen Wirrnissen, die Geheimnisse der Liebe Gottes anvertraut sind.





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Benedetto ...
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...   Erstellt am 15.10.2009 - 20:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde,
und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn, unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren aus der Jungfrau Maria,




Danke!
Vielfach wird gebetet: "von der Jungfrau" - was dogmatisch nicht haltbar und als eine schlechte Übersetzung zu halten ist.

[Dieser Beitrag wurde am 15.10.2009 - 20:14 von Uriel aktualisiert]





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Wir aber verkünden Christus, den Gekreuzigten! (1 Kor 1,23)

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...   Erstellt am 16.07.2010 - 20:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Das „Athanasianische" Glaubensbekenntnis


Wer da selig werden will, der muss vor allem den katholischen Glauben festhalten; wer diesen nicht in seinem ganzen Umfange und unverletzt bewahrt, wird ohne Zweifel ewig verlorengehen.

Dies ist aber der katholische Glaube:

Wir verehren Einen Gott in der Dreifaltigkeit und die Dreifaltigkeit in der Einheit, ohne Vermengung der Personen und ohne Trennung der Wesenheit. Eine andere nämlich ist die Person des Vaters, eine andere die des Sohnes, eine andere die des Heiligen Geistes. Aber Vater und Sohn und Heiliger Geist haben nur Eine Gottheit, gleiche Herrlichkeit, gleichewige Majestät. Wie der Vater, so der Sohn, so der Heilige Geist. Unerschaffen ist der Vater, unerschaffen der Sohn, unerschaffen der Heilige Geist. Unermesslich ist der Vater, unermesslich der Sohn, unermesslich der Heilige Geist. Ewig ist der Vater, ewig der Sohn, ewig der Heilige Geist. Und doch sind es nicht drei Ewige, sondern Ein Ewiger, wie auch nicht drei Unerschaffene und nicht drei Unermessliche, sondern Ein Unerschaffener und Ein Unermesslicher. Ebenso ist allmächtig der Vater, allmächtig der Sohn, allmächtig der Heilige Geist, und doch sind es nicht drei Allmächtige, sondern Ein Allmächtiger. So ist der Vater Gott, der Sohn Gott, der Heilige Geist Gott, und doch sind es nicht drei Götter, sondern es ist nur Ein Gott. So ist der Vater Herr, der Sohn Herr, der Heilige Geist Herr, und doch sind es nicht drei Herren, sondern es ist nur Ein Herr. Denn wie wir nach der christlichen Wahrheit jede Person einzeln als Gott und Herrn bekennen, so verbietet uns doch auch der katholische Glaube, drei Götter oder Herren anzunehmen. Der Vater ist von niemand gemacht, noch geschaffen, noch gezeugt. Der Sohn ist vom Vater allein nicht gemacht, noch geschaffen, sondern gezeugt. Der Heilige Geist ist vom Vater und vom Sohn nicht gemacht, noch geschaffen, noch gezeugt, sondern hervorgehend. Es ist also Ein Vater, nicht drei Väter, Ein Sohn, nicht drei Söhne, Ein Heiliger Geist, nicht drei Heilige Geister. Und in dieser Dreieinigkeit ist nichts früher oder später, nichts größer oder kleiner, sondern alle drei Personen sind sich gleichewig und gleichgroß, sodass in allem, wie bereits vorhin gesagt wurde, sowohl die Einheit in der Dreifaltigkeit, als auch die Dreifaltigkeit in der Einheit anzubeten ist. Wer daher selig werden will, muss dies von der heiligsten Dreifaltigkeit glauben.

Aber zum ewigen Heile ist ferner notwendig, treu auch an die Menschwerdung unseres Herrn JESUS CHRISTUS zu glauben. Das ist nun der rechte Glaube:

Wir müssen glauben und bekennen, dass unser Herr JESUS CHRISTUS, der Sohn Gottes, Gott und Mensch ist. Gott ist er aus der Substanz des Vaters von Ewigkeit gezeugt, und Mensch ist er aus der Substanz der Mutter in der Zeit geboren. Vollkommner Gott, vollkommner Mensch, bestehend aus einer vernünftigen Seele und einem menschlichen Leibe. Dem Vater gleich der Gottheit nach, geringer als der Vater der Menschheit nach. Da er nun Gott ist und Mensch zugleich, so sind doch nicht zwei, sondern ist nur Ein Christus. Einer aber, nicht als ob die Gottheit in Fleisch verwandelt worden wäre, sondern weil Gott die Menschheit angenommen hat. Einer ganz und gar, nicht durch Vermengung der Wesenheit, sondern durch die Einheit der Person. Denn wie die vernünftige Seele und der Leib nur Einen Menschen ausmacht, so ist auch Gott und Mensch nur Ein Christus. Der gelitten hat um unseres Heiles willen, abgestiegen ist zur Hölle, am dritten Tage wieder auferstanden von den Toten, aufgefahren in den Himmel, sitzet zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, von dannen er kommen wird, zu richten die Lebendigen und die Toten. Bei seiner Ankunft werden alle Menschen in ihren Leibern auferstehen und Rechenschaft ablegen über ihre eigenen Handlungen. Und die, welche Gutes getan haben, werden eingehen zum ewigen Leben, die aber Böses getan haben, ins ewige Feuer.

Dies ist der katholische Glaube! Wer ihn nicht treu und fest umfasst, kann nicht selig werden.






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