Willkommen im Hung Gar Kuen Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.06.2006 - 22:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hung Gar Kuen ist eine Kunst die, wie man sagt, aus dem chan-buddhistischen Tempel Shaolin entstammt. Doch genaugenommen steckt in der Kunst Hung Gar Kuen eine weitgrößere Philosophie, als manchereiner erahnen mag.
Die Hintergründe des "Tiger- und Kranichboxens" beinhalten weit mehr als nur chan-buddhistische Ansichten. Es geht eher in die Richtung Daoismus.

Hung Gar Kuen und Daoismus; wie paßt das zusammen?





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

xie ...





Status: Offline
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 10
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2007 - 10:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wollte hier bisher noch keiner was dazu sagen? Wo es doch so ein schönes Thema ist. Vielleicht weil es so schwierig zu formulieren ist? Ich versuchs mal.

Im Grunde scheinen mir Hung Gar und Dao nahezu untrennbar miteinander verbunden. Ich würde Hung Gar als eine Auslebungsart des Dao sehen. Ich denke um das Dao zu leben, benötigt es so etwas wie ein Medium. Das kann auch einfach "nur" die Umwelt sein. Ich glaube, alleine zuhause, immer sitzend und abgeschottet von der Außenwelt, kann man Dao schlecht leben. Naja obwohl - vielleicht kann man es doch so leben, wenn man auch in dieser Umwelt bleibt. Schwierig wird es dann vielleicht erst wenn man nach draußen geht und die Umwelt ist plötzlich viel größer. (???)

Allein schon durch die Tugenden sind Hung Gar und Dao miteinander verbunden. Beides lehrt uns Geduld, Demut, Mäßigkeit.
Mir kommt dazu der Vergleich mit der Henne und dem Ei in den Sinn. Nicht zeitlich aber sinngemäß.

"Weg des wirkenden Gesetzes". Hung Gar arbeitet auch mit Gesetzen, deren Wirkung es zu verstehen und (in seiner Gesamtheit) für sich zu nutzen gilt.
Ich versuche es mal mit einem ganz banalen Beispiel. Was hochfliegt, kommt auch wieder runter. Ein Weltgesetz das jeder kennt. Ich werfe einen Stein hoch und er fällt wieder runter. Ganz banal eigentlich. Im Dao und auch im Hung Gar versuchen wir alles aufzuschlüsseln und genauer hinzusehen und (ganz wichtig) zu fühlen und natürlich es zu nutzen. Der Raum und die Zeit dazwischen. Die Beschaffenheiten der Oberflächen (des Bodens und des Steins).
Hier wird auch yin und yang sichtbar. Hart und weich, hoch und runter.

Puhh... ich merke schon wieder wie mich die Beschäftigung damit ganz kirre macht. Es ist einfach - wie Hung Gar - ein Fass ohne Boden (im positiven Sinne!). Man kann immer und überall daran arbeiten oder daran denken. Hmm... jetzt bin ich wieder verwirrt.
Der Weg ist halt das Ziel.





Signatur
Am Anfang waren es nur ein paar niedergetretene Grashalme. Bald schon wurde daraus ein Pfad und bald ein Weg. Und irgendwann wurde aus dem Weg eine Straße!

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 25.01.2007 - 15:24Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Xie,

vielen Dank für deinen Eintrag bezüglich Daoistmus und Hung Gar Kuen.

Ja es ist nicht einfach (wenn gar unmöglich), das DAO in Worte zu fassen. Ebenso ist es nicht einfach Hung Gar Kuen in Worte zu fassen.
Am besten lassen sich die beiden Dinge erfahren, indem man sie tut.
Man muß das DAO leben, um es zu begreifen.
Ebenso muß man Hung Gar Kuen machen, um zu verstehen, was es ist.

Freue mich auf weitere Einträge.





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Hung Kuen ist nicht immer Hung Kuen Hagen 5 hagenb
Hung Kuen und SV SifuHan 6 hagenb
Das Studium des Hung Gar Kuen SifuHan 1 hagenb
Irrtümer im Hung Kuen Hagen 7 hagenb
Hung Gar Kuen im Kampf SifuHan 3 hagenb
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
hung gar | hung gar kuen | kuen dao | hagen bluck | daoistmus | hung gar forum | hung gar germany | hung- gar -kung-fu | hagen bluck lebenslauf
blank