BDBruemmer1  Administrator
    

Status: Offline Registriert seit: 12.06.2005 Beiträge: 20742 Nachricht senden | Erstellt am 24.04.2007 - 09:16 |  |
Claudias Menü vom 13.03.2007

Vorspeise: Tatar vom Saiblingsfilet mit Avocadomousse und Kartoffel-Sesamblatt

Zutaten (für 5 Personen)
5 Saiblingsfilets à ca. 140 g, entgrätet
Salz
Zucker
Pfeffer aus der Mühle
2 EL kalt gepresstes Olivenöl
Avocadomousse
1 1/2 Avocados
2 EL Sauerrahm
1 EL fein geschnittener Schnittlauch
Salz
Pfeffer aus der Mühle
Kartoffel-Sesam-Blatt
200 g Kartoffeln
20 g Butter
2 Eiweiße
Muskatnuss
1 TL Sesam, geröstet
Zubereitung
Von den Saiblingsfilets die Bauchlappen und die Schwanzspitze abschneiden. Die Filets häuten und kräftig mit Salz, Zucker und Pfeffer würzen. Mit Klarsichtfolie bedecken und für 2 bis 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Dann in feine Würfel schneiden und mit dem Olivenöl vermengen.
Für die Avocadomousse die Avocados schälen und den Kern entfernen. Das Fruchtfleisch grob reiben, mit dem Sauerrahm und dem Schnittlauch vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Für das Kartoffel-Sesam-Blatt die Kartoffeln kochen, noch warm schälen und durch ein Sieb passieren. Mit Butter und Eiweiß vermengen, anschließend mit Muskatnuss abschmecken. Auf einem Backpapier Kreise von 6 bis 8 cm Durchmesser aufzeichnen und mit einem Spachtel die Kartoffelmasse dünn darauf ausstreichen. Mit dem gerösteten Sesam bestreuen und im Backofen bei 180 °C goldbraun backen.
Zum Servieren das Saiblingstartar und die Avocadomasse getrennt mit Hilfe eines runden Ausstechers portionieren. Abwechselnd Tartar, Avocadomasse und Kartoffelblätter auf den Tellern aufeinander türmen.
Hauptspeise: Hirschrückensteak mit Maronenpüree und Rosenkohl

Zutaten (für 5 Personen)
pro Person ca. 140-160 g Hirschrücken vom Knochen
Salz aus der Mühle
Pfeffer aus der Mühle
Wacholderbeeren nach Geschmack
Thymian nach Geschmack
Pflanzenöl zum Braten
Maronenpüree
400 g vorgekochte Maronen
Portwein nach Geschmack
Sahne nach Bedarf
Salz
Pfeffer
Preiselbeerjus
60 g Zucker
0,1 l Sherryessig
2 l Wildfond
2 EL kalt gerührte, gezuckerte Preiselbeeren
100 g kalte Butter
etwas Speisestärke
Rosenkohl für 5 Personen
Salz
Zubereitung
Den Hirschrücken häuten und die Sehnen vollständig entfernen. Anschließend salzen und pfeffern. Nun von allen Seiten in Pflanzenöl für ca. 1,5 Minuten von jeder Seite anbraten, ein paar zerdrückte Wacholderbeeren und Thymian dazugeben und im vorgeheizten Backofen bei 180-200 °C weiterbraten. Alle 2 Minuten wenden und nach 6 bis 8 Minuten die Kerntemperatur messen. Bei 50 °C Kerntemperatur aus dem Ofen nehmen und auf einem Teller, an einer warmen Stelle am Herd abgedeckt 6 bis 8 Minuten ruhen lassen. Anschließend nochmals 1 bis 2 Minuten in den Ofen schieben. Bei 56-58 °C Kerntemperatur ist der Hirschrücken medium.
Für das Maronenpüree die Maronen 15 Minuten in Wasser kochen, aus dem Beutel nehmen und mit Portwein und Sahne in einem hohen Gefäß mit dem Stabmixer pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. In eine Spritzhaube geben und auf den Tellern dekorieren.
Für den Preiselbeerjus den Zucker hell karamellisieren, mit Sherryessig ablöschen, einköcheln lassen und mit Wildfond aufgießen. Auf ca. 1/2 l Flüssigkeit reduzieren lassen, mit etwas angerührter Stärke binden und die Preiselbeeren zugeben. Dann die Butter kalt in Flocken zugeben und die Soße rühren, bis sie bindet.
Den Rosenkohl in Salzwasser bissfest kochen und anschließend abgießen.
Dessert: Warme Mohntarte mit Orangensalat und Walnusseis

Zutaten (für 5 Personen)
Teig:
250 g Mehl
100 g Staubzucker
115 g Butter
1 Ei
Vanille
Salz
Zitrone
Mohn-Masse:
200 g Zucker
150 g Butter
Saft und Schale von 2 Orangen und 1 Zitrone
300 g Sahne
200 g Crème fraîche
1 EL Vanillepuddingpulver
5 Eigelbe
3 Volleier
100 g Mohn
Portwein (rot)
4 Orangen, reif und saftig
Walnusseis
Zubereitung
Für den Teig alle Zutaten gut vermengen und ca. 30 Minuten im Kühlschrank ziehen lassen. Dann zu einer Stärke von 1 bis 2 cm ausrollen und in einer Springform auslegen. Die Reste abschneiden, den Teig mit einer Gabel mehrfach einstechen (WICHTIG! Sonst geht er auf!) und für 8 Minuten bei 180 °C backen.
Für die Mohn-Masse Zucker, Butter und Saft und Schalen von Orangen und Zitrone zusammen karamellisieren lassen. Sahne, Crème fraîche und Puddingpulver gut vermengen und mit dem Karamell auskochen. Eigelbe und Volleier zuletzt gut einrühren. Den Mohn mit Portwein aufkochen, bis der Portwein komplett aufgenommen wurde. Dann zur Masse geben und gut durchrühren.
Die Masse auf den Teig füllen und bei 150 °C ca. 25 bis 30 Minuten backen. Danach auskühlen lassen. Vor dem Servieren noch einmal kurz in den Ofen bei 100 °C stellen.
Die Orangen filetieren und auf Tellern dekorieren. Zur Mohntarte und dem Orangensalat Walnusseis servieren.
Dafür bekam sie 28 von 40 möglichen Punkten.
quelle: www.vox.de
Signatur Die Natur kann ohne uns locker leben.
 |