| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Trillian

Status: Offline Registriert seit: 19.08.2005 Beiträge: 1 Nachricht senden | Erstellt am 19.08.2005 - 13:02 |  |
Hallo Helge....
Aber ein Christ ist erst ein Christ, wenn er sich als solcher auch taufen läßt, und damit öffentlich und vor Gott bekennt, ja, ich will Christ in der Nachfolge Christi sein. schrieb
|
Kann es denn auf keinen Fall Christen geben, die nicht getauft sind? Kann man sich nicht auch ohne die Taufe zum Christsein bekennen?
Trillian
|
|
|
helge 

Status: Offline Registriert seit: 20.07.2005 Beiträge: 43 Nachricht senden | Erstellt am 19.08.2005 - 13:44 |  |
hallo Trillian,
ich würd dir ja gern ´n Glas Sekt als Begrüßung rüberreichen, da dies nicht geht, so nimm den Sekt im geiste an und sei herzlich aufgenommen 
na ja, so wie das Glas Sekt im Geiste zu verstehen ist, so ist auch dein Bekenntnis zum Christsein zunächst einmal geistig zu verstehen nach außen hin bist du erst ein Christ, wenn du dich öffentlich bekennst und eine Taufe annimmst.
kein Mohammedaner würde zu einem anderen sagen, er sei ein Mohammedaner, wenn er nicht sichtbar diesem Glauben beigetreten ist.
Dies hat jedoch mit der persönlichen Beziehung zu Gott nur sekundär etwas zu tun. Aber ich glaube, du hast bei Ihm ein Stein im Brett, wenn du dich als Christ auch taufen läßt
lieben gruß helge
|
Halo

Status: Offline Registriert seit: 20.07.2005 Beiträge: 60 Nachricht senden | Erstellt am 19.08.2005 - 22:39 |  |
Sekt? Tzz, tzz.... Was ist denn mit den Leuten, die sich auf dem Sterbebett noch bekehren. Die werden ja nicht unbedingt noch getauft, oder? Haben die auch "ein Stein im Brett"? 
Halo
|
Helge 

Status: Offline Registriert seit: 20.07.2005 Beiträge: 43 Nachricht senden | Erstellt am 20.08.2005 - 11:18 |  |
ich weiß du magst lieber Rübensaft oder Zitrone
na, wir haben doch das Beispiel mit dem Schächer am Kreuz (ich werde nie begreifen, warum man ihn so nennt) auch er hat sich sozusagen in letzter Minute an Christus gewandt und ihn "erkannt".
Für diese Menschen erfolgt quasie die Taufe und damit das Zugehörigkeitssiegel bei der Auferstehung und Entrückung zu Christus hin - dies ist gleichsam eine Geburt, und eine Geburt ist bereits eine Taufe.

|