Willkommen im Hung Gar Kuen Forum

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

kikumon ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 08.03.2007
Beiträge: 19
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.06.2008 - 01:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


keine ahnung, wie es euch geht, aber ich habe regelmäßig probleme damit, mir die chinesischen bezeichnungen von bewegungen zu merken.

wenn man auf der seite browst kann man zwar die wichtigsten begriffe finden, aber wie währs, wenn wir hier eine sammlung der grundbegriffe zusammenstellen. besonders für anstehende prüfungen interessant!

am besten in kategorischer reihenfolge z.b. die ersten 10 zahlen, dann alle wichtigen befehle (wie hang lei), dann bestimmte übungen (wie sam sei) etc.

wenn eine kategorie vollständig ist, kommt die nächste. so ist es einfacher, nochmal alles durchzugehen, ohne lange herumsuchen zu müssen.





Signatur
Dreck braucht kein Glück!!!

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.06.2008 - 16:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Kikumon,

das ist eine gute Idee. Ich werde mich auf jeden Fall dranmachen eine kleine Übersicht über die chinesischen Begriffe zu geben.

Ich möchte zusätzlich darauf hinweisen, daß in meinem Buch "Hung Gar Kuen" ein Lexikon mit allen erforderlichen Begriffen vorhanden ist.

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2008 - 13:40 von Hagen aktualisiert]





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

Crysta ...





Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.06.2008 - 21:00Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo kikumon,

ich nenne hier mal die zehn Zahlen:

Yat 1
Yi 2
Sam 3
Sei 4
Ng 5
Lok 6
Chat 7
Bat 8
Gau 9
Sap 10

Viele Grüße
Cry





Signatur


Lebe frei; sterbe stolz!
--Vinr Älfakyn Crysta--

Mor'ranr lífa unin Hjarta onr, un du Evarínya ono varda.
Sé onr Sverdar sitja hvass!

Hagen ...
Administrator
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.02.2006
Beiträge: 97
Nachricht senden
...   Erstellt am 22.07.2008 - 13:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo

nachdem dieser Forumabschnitt nun länger nicht weitergeführt wurde, möchte ich hier anknüpfen und ein paar chinesische Befehle aus dem Hung Kuen aufzählen:


起禮 Hei (Lai) - aufstehen, aufstellen
預備 Yue Bei (gesprochen jü) - Achtung bereit, fertig machen
敬禮 Ging Lai - respektvoller Gruß
跪低 Guai Dai - Auf die Knie absitzen
鞠躬 Go Gung - respektvolles Verbeugen
向師公鞠躬 (Heung Si Gung Go Gung) - Verbeugen vor den Großmeistern
右 Yau - rechts
左 Jo (gesprochen dscho)- links
拜師 Bai Si - Ehren des Meisters (Lehrers)
Insbesondere bei der Aufnahme durch die Teezeremonie als direkter Schüler

Weitere Chinesische Begriffe, die im Unterricht gebraucht werden, findet ihr natürlich bei den Techniken auf dieser Internetseite.

[Dieser Beitrag wurde am 26.09.2011 - 11:18 von Hagen aktualisiert]





Signatur
Sifu Hagen Bluck Hung Gar Kuen Martial Arts Association Germany
Bo Chi Lam Hung Kuen

lixiaolong 



...

Status: Offline
Registriert seit: 14.08.2012
Beiträge: 5
Nachricht senden
...   Erstellt am 14.08.2012 - 05:05Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Naja, Cantonese ist ein schwer zu lernender Dialekt im Chinesischen...

Kennt jemand hier Li Xiaolong, bin ein großer Fan von ihm. habe mir auch einige Filme von ihm angeschaut..

Coooooooool...





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Chinesisch vs.Japanisch Aiko 4 final_paradise
Chinesisch Beo 17 stoffeltier
Chinesisch Oli74 2 oli74
Chinesisch Hoshizora 3 winds
Fingerzählen auf Chinesisch Crysta 1 hagenb
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------




Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank