Übersicht News Suche registrieren Login Homepage


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

focour 
Admin
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.07.2004
Beiträge: 18531
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.03.2014 - 21:19Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Carl Philipp Emanuel Bach

Ein unbekannter Riese im Schatten seines Vaters

08.03.2014 · Carl Philipp Emanuel Bach, vor dreihundert Jahren geboren, steht bis heute im Schatten seines großen Vaters. Er hat ein riesenhaftes Œuvre hinterlassen, voller Brüche und Widersprüche.


Von Eleonore Büning, FAZ NET





Signatur
Früher war mehr Lametta.

(Loriot)

Ich liebe es, Menschen beim Lügen zuzuhören, wenn ich die Wahrheit kenne ;-)

Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 11.03.2014 - 09:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Als Bachfan komme ich natürlich nicht um die Söhne von J. S. herum, was ich auch gar nicht will. Es ist äußerst interessant, auch ihre Musik zu hören und zu sehen, wie sich Komposition, Musik verändert.

Dieses Konzert zu erleben, ist schon lange mit Freunden geplant und ich bin gespannt darauf.

Akademie für Alte Musik Berlin
RIAS Kammerchor
Hans-Christoph Rademann
Christina LandshamerSopran
Wiebke LehmkuhlAlt
Lothar OdiniusTenor
Thomas E. BauerBass

Konzert zugunsten des Hamburger Medizinischen Armenhauses, wie es Carl Philipp Emanuel Bach 1786 in Hamburg veranstaltete.

Carl Philipp Emanuel Bach: Einleitung zum Credo der Messe h-Moll BWV 232 voin Johann Sebastian
Bach

Johann Sebastian Bach: Credo aus der Messe h-Moll BWV 232

Georg Friedrich Händel: Arie „Ich weiß, dass mein Erlöser lebt“ und Chor „Halleluja“ aus dem Oratorium „Der Messias“ HWV 56

Pause

Carl Philipp Emanuel Bach: Sinfonie G-Dur Wq 183/4; Magnificat für Soli, Chor und Orchester D-Dur Wq 215; „Heilig“ für zwei verstimmige Chöre und Orchester Wq 217

Konzerthaus Berlin


Ich mag auch die Akademie für Alte Musik Berlin sehr und zusammen mit dem RIAS Kammerchor wird das sicher ein großer Genuss.




ippiz
unregistriert

...   Erstellt am 12.03.2014 - 13:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Natürlich kommt an der Musik von CP Bach keiner herum. Und wer regelmäßig SWR 2 hört, der sowieso nicht, denn dort wird er regelmäßig gespielt, nicht nur zu seinem Geburtstag.

Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass die Bach-Söhne gänzlich in meinem Musikarchiv fehlen. Wie das passiert ist, das weiß ich nicht.

Aber vielleicht hat ja jemand einen Tipp, mit welcher Aufnahme bzw. welchem Werk ich diese Lücke schließen kann?




Judith7 



...

Status: Offline
Registriert seit: 20.01.2015
Beiträge: 0
Nachricht senden
...   Erstellt am 15.03.2014 - 09:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Zu meiner Schande gestehe ich, daß ich nichts habe, das rein Carl Philipp Emanuel Bach ist. Verstreut ist er zwischen den anderen Bächen.
Allerdings habe ich mir vorgestern d a s bestellt und es soll heute geliefert werden:



Ja, wieder etwas mit Johann Sebastian, aber das Osteroratoirum ist nicht gar so häufig wie die Johannes- oder die Matthäuspassion und es lässt sich sicher gut dann mit dem "Danket dem Herrn" vergleichen.





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Johann Sebastian und Carl Philipp Emanuel Bach Judith7 0 focour
Der Riese Haymon Rajabeat 1 focour
Mubarak bleibt den Rest seines Lebens im Gefängnis focour 2 focour
Ein unbekannter Ort heribert 6 focour
Bach Helferlein 1 focour
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------


"Licht und Schatten" - Monatsthema Januar 2015


Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank