Dies ist das alte Forum der

Ausbildungsgruppe für rituelle Magie und westliche Mysterien

Hier geht es zum neuen Forum und zu unserem kostenlosen einjährigen Online-Kurs in der grundlegenden Theorie und den Prinzipien der mystischen Qabbalah und der westlichen Mysterien

Hier gehts zur Qabbalah.de Website mit vielen Infos rund um Magie und Qabbalah

Bitte zuerst die REGELN und INFOS lesen !!!


Übersicht Suche registrieren Login Neues Forum Häufige Fragen Newsletter Onlinekurs (gratis) Ausbildung Fernkurs Gruppen (Übersichtskarte) Veranstaltungen Sitemap (Qabbalah.de)




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Arion 
Ritualmagie Mitglied
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 03.08.2009
Beiträge: 13
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2009 - 13:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo!

Eine Freundin von mir hat eine Dokumentation über die Kabbalah gesehn und mich gebeten ob ich ihr ein sehr gutes Buch zum Sohar empfehlen könnte.

Da dachte ich, das ich hier bei euch sicherlich an der richtigen Stelle bin

Kann mir jemand ein Buch empfehlen das sehr ursprünglich und nahe des Originals Übersetzt wurde und indem sehr rein wieder gegeben wird. Das war ihr nämlich wichtig.

Ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen mit Buchtipps.

Danke und alles Liebe, Alex



Hallo Arion, habe mir erlaubt, den Titel Deines Threads von "Bücher" in "Bücher zum Sohar (auch: Zohar)" umzubenennen, da das Thema für den Leser so besser ersichtlich wird.
Andrea, Moderation

[Dieser Beitrag wurde am 31.12.2009 - 18:22 von Andrea aktualisiert]




Malajka ...
Normaler Forumsteilnehmer




Status: Offline
Registriert seit: 30.09.2006
Beiträge: 1285
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.09.2009 - 16:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Arion!

Hier Legende ist ein schöner Text über die Entstehung der Welt. Der Sohar wird erwähnt....

Ganz eindeutige Buchempfehlung habe ich leider keine!

Mein Sohar "Das heilige Buch der Kabbalah" wurde nach Urtexten ausgewählt, zusammengestellt und übersetzt. Ich kann jedoch nicht mit Sicherheit sagen, wie authentisch die Texte sind.

Vielleicht hat da jemand noch einen besseren Ratschlag. Hab ein wenig Geduld und schau ab und an nach, was sich so zusammenträgt.

Verlage usw. zu erwähnen wäre jedoch Werbung und nicht in unserem Sinne

Liebe Grüße, Malajka

[Dieser Beitrag wurde am 10.09.2009 - 16:50 von Malajka aktualisiert]





Signatur
Das Licht bringt lauter Güte, Gerechtigkeit und Wahrheit hervor. Epheser 5,9

Andrea ...
Ritualmagie 2.Stufe
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 29.04.2007
Beiträge: 2916
Nachricht senden
...   Erstellt am 31.12.2009 - 17:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Arion,

Arion schrieb
    Eine Freundin von mir hat eine Dokumentation über die Kabbalah gesehn und mich gebeten ob ich ihr ein sehr gutes Buch zum Sohar empfehlen könnte.


Gutes Buch zum Sohar: Man sollte zuallererst die Torah gelesen haben - die fünf Bücher Mose.

Und der beste Verweis für Dich als Mitglied unserer Ausbildungsgruppe ist natürlich auf unsere Ausbildung und auf Salomos Lehrtexte zum Thema Qabbalah. Das wird bestimmt bald Thema in Deiner Ausbildungsgruppe!
Für Deine Freundin als Nicht-Mitglied unserer Gruppe ganz besonders, aber auch für Dich, schau mal in unsere Literaturliste, einmal z.B. Charles Fielding, zum anderen Dion Fortune, Mystische Kabbala.

Der Sohar erklärt die Qabbalah nicht, sondern er wendet sie an, d.h. hier wird die (profunde) Kenntnis der Qabbalah bereits vorausgesetzt. D.h. je mehr Du schon weißt, desto mehr verstehst Du und umso tiefer wird dieses Verständnis sein! (Der Sohar unterscheidet vier Stufen des Verständnisses der Torah: das wortwörtliche, das allegorische i.e. die Bedeutung im übertragenen Sinn, das intellektuelle und sodann das mystische Verständnis.)

Im deutschsprachigen Raum ist die Sohar-Übersetzung von Ernst Müller gängig (sind aber nur Auszüge). Ich nehme an, diese Übersetzung hast Du, Malajka, auch gemeint?

Ich habe mir vor ein paar Monaten eine fünfbändige englische Ausgabe bestellt, die demnächst bei mir eintreffen wird und die eigentlich komplett sein sollte.

Arion schrieb
    Kann mir jemand ein Buch empfehlen das sehr ursprünglich und nahe des Originals Übersetzt wurde und indem sehr rein wieder gegeben wird. Das war ihr nämlich wichtig.


das ist immer das Problem... man kann natürlich nur dann "rein" und nahe des Originals übersetzen, wenn man das entsprechende Verständnis bereits hat.

Die beste Herangehensweise ist es, zuerst eine profunde Kenntnis der Qabbalah zu erwerben (das kannst Du innerhalb unserer Ausbildung mit dem entsprechenden Engagement auch erreichen, exakt dafür ist die Ausbildung ja da) und dann die Urtexte selbst zu übersetzen, so wie wir es in unserer Qabbalah-Studiengruppe gerade mit der Genesis machen.

LG
Andrea

[Dieser Beitrag wurde am 31.12.2009 - 17:56 von Andrea aktualisiert]




RafaelChironis ...
Ritualmagie Mitglied
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.01.2010
Beiträge: 58
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.02.2010 - 22:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Andrea schrieb
    Der Sohar erklärt die Qabbalah nicht, sondern er wendet sie an, d.h. hier wird die (profunde) Kenntnis der Qabbalah bereits vorausgesetzt. D.h. je mehr Du schon weißt, desto mehr verstehst Du und umso tiefer wird dieses Verständnis sein! (Der Sohar unterscheidet vier Stufen des Verständnisses der Torah: das wortwörtliche, das allegorische i.e. die Bedeutung im übertragenen Sinn, das intellektuelle und sodann das mystische Verständnis.)


Soviel ich weiß, gab es diese vier Deutungsarten der Thora sogar schon vor dem Sohar. Ein schönes Beispiel dafür, wie sich Qabbalah sozusagen durch sich selbst erklärt:

Pschat= wörtliche Bedeutung
Remez= die allegorische Bedeutung
Drasch= die interpretative Bedeutung
Sod= die geheime Bedeutung

Die vier Anfangsbuchstaben bilden das Notariqon (=Akronym) PaRDesS, was so viel heißt wie eingezäuntes Gebiet/ Garten und als "Garten Eden" mit dem "Paradies" gleichgesetzt wird.

In diesem Zusamenhang gibt es eine Legende von vier Rabbinern, die in den höchten Himmel aufsteigen wollten:
Der Erste, Ben Assai, starb bei dem Versuch, d.h. er kam über die materielle/ wörtliche Bedeutung nicht heraus.
Der Zweite, Ben Soma, wurde Wahnsinnig, d.h. er verirrte sich in gleichnisartigen, traumartigen Zuständen.
Der Dritte, Elisha ben Abaya, fiel vom Glauben ab, d.h. er blieb auf der interpretativen/ intellektuellen Ebene stehen, weshalb er auch "der Andere" genannt wird.
Nur Rabbi Akiba stieg bis zum höchsten Himmel auf, d.h. er drang bis ins tiefste Geheimis (=Sod) Gottes vor und kehrte wieder heil in die Welt zurück.

In diesem Sinne kann ich Andrea nur recht geben, wenn sie dem qabbalistischen Neueinsteiger lieber Dion Fortunes "Mystische Kabbala" bzw. Charles Fieldings "praktische Kabbalah" empfiehlt.

Übrigens scheinen diese vier Deutungsebenen auch mit den vier Sephiroth der mittleren Säule im Zusammenhang zu stehen!

LG RafaelChironis


[Dieser Beitrag wurde am 19.02.2010 - 14:39 von RafaelChironis aktualisiert]





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Suche Bücher darksun 6 qabbalah
Gute Bücher Eiche 3 qabbalah
suche bücher Yamui 23 qabbalah
Bücher von spiesberger und H. E. Douval Cosmos 8 qabbalah
Bücher von Friedrich Weinreb Cosmos 0 qabbalah



Hier gehts zur Ausbildungsgruppe für rituelle Magie und westliche Mysterien


Klicke hier für Infos über  Astrologie  Qabbalah  Magie  Rituale  Meditation  Forum  Veranstaltungen  Ritualgruppen (Logen und Coven)  Hexenkunst / Naturmagie (und Wicca)  Sitemap (Themenübersicht)  Englische Seite (English Page)  Englisches Forum  Magieausbildung (Alternativ-Link)  und vieles mehr...

Home (Startseite)




Unser offizielles Forum über Magie, Magieausbildung, Qabbalah (auch geschrieben als: Qabalah, Qabbala, Qabala, Kabbalah, Kabalah, Kabbala, Kabala, Cabbalah, Cabalah, Cabbala, Cabala, usw...), Tarot, Astrologie, Meditation, Rituale, Ritualmagie, Hexenkult bzw. Erdmagie oder Naturmagie (das ist nicht automatisch indentisch mit Wicca), Kräuterkunde, Kräutermagie, Schamanismus, Mystik, Hermetik, Alchemie, Rosenkreuzer und Rosenkreuzertum, Okkultismus, Numerologie, Naturreligion, Heidentum, Ägypten, Griechen, Kelten, Gral, Artus, Runen, Edelsteine, Engel, Feen, Weisheit, Spiritualität, Heilung, magische Ausbildung, und alle Bereiche der westlichen Mysterien.

Hier ist jeder will kommen der uns kennenlernen und über Magie, Qabbalah und die westlichen Mysterien mit uns diskutieren will. Hier findet man den Rat und Anleitung von erfahrenen Mitgliedern der Ausbildungsgruppe und Experten auf vielen Bereichen des Okkulten, sowie die Möglichkeit für Neulinge ihre Erfahrungen miteinander zu besprechen und Antworten auf ihre Fragen zu erhalten. Auch wer Kontakt zu einer praktischen arbeitenden Gruppe, Loge oder zu einem Coven sucht ist hier richtig.

Wir haben Mitglieder aus vielen Gegenden in Deutschland: Baden-Württemberg (Freiburg, Heidelberg, Heilbronn, Karlsruhe, Mannheim, Pforzheim, Reutlingen, Stuttgart, Ulm), Berlin, Brandenburg (Potsdam), Bremen, Bayern (Augsburg, Erlangen, Fürth, Ingolstadt, München, Nürnberg, Regensburg, Würzburg), Hamburg, Hessen (Darmstadt, Frankfurt am Main, Hanau, Kassel, Marburg, Offenbach, Wiesbaden), Mecklenburg-Vorpommern (Rostock, Schwerin), Niedersachsen (Braunschweig, Göttingen, Hannover, Hildesheim, Oldenburg, Osnabrück, Salzgitter, Wolfsburg) Nordrhein-Westfalen (Aachen, Bielefeld, Bochum, Bonn, Dortmund, Duisburg, Düsseldorf, Essen, Gelsenkirchen, Köln, Mönchengladbach, Münster, Wuppertal), Rheinland-Pfalz (Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen, Mainz), Saarland (Saarbrücken), Sachsen (Dresden, Leipzig), Sachsen-Anhalt(Halle, Magdeburg), Schleswig-Holstein, (Kiel, Lübeck), Thüringen (Erfurt), in Österreich: (Wien, Salzburg, Tirol, Kärnten) und in der Schweiz: (Basel, Zürich)























Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
zohar namensbedeutung | kaballa zohar was sind die prinzipien des sohar | rituale aus dem sohar | ernst müller sohar | sohar übersetzung | der sohar das heilige buch der kabbala
blank