ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Murnau 



...

Status: Offline
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 745
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2009 - 13:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


TheRealBlack schrieb

    @Murnau: Die Aktion des AAW war ein Vorstoß um auszuloten wie seit sie gehen können.... sie haben aber dann zu einen Dialog aufgerufen, damit sie nicht zu viel Gegenwind von Gamerseite bekommen wenn wir jetzt diese Chance nicht nutzen bzw sie unser Angebot ausschlagen können wir mal (endlich) einen Vorstoß wagen und mal alles Zusammenfassen daher sollten wir mit einen Bericht namens "Fahrenheit 1562" oder so massiv mal die Augen der Welt auf unseren Standpunkt blicken lassen.


Erzähl mir nicht Dinge die ich schon kenne, denn ich habe nur angermerkt, dass die ganze Sache nach hinten losgehen wird, wenn wir versuchen einen Kuschelkurs zu fahren, indem wir den Dialog von einer öffentlichen Diskussion zu einer heimlichen Tuschelei über E-Mails degradieren, sowie uns vom AAW erstmal mit Lügen und Unterstellungen überschwämmen lassen, weil wir Angst davor haben, sie mit Fakten und der Wahrheit zu verscheuchen.


Wir mögen zwar oberflächlich auf das Dialogangebot des AAW eingehen, aber im Kern muss der Brief eine Faktensammlung von uns sein, denn nur mit dieser kann man auch einen Nutzen aus der Aktion ziehen, selbst wenn das AAW uns ignoriert.

Egocide schrieb

    was denn nun? wenn wir so was formulieren wollen verzögert sich das ganze ja schon wieder um wochen.


Ich habe ja auch blos von Anfang an beschrieben in welche Richtung der Weg gehen muss, aber das wurde ja von einigen Leuten hier getrost ignoriert, weil man dem AAW lieber ne Einladung zum Picknick schicken wollte.

[Dieser Beitrag wurde am 19.11.2009 - 13:08 von Murnau aktualisiert]





Signatur
Was würde Brian Boitano tun?

Murnau 



...

Status: Offline
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 745
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2009 - 13:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


postmonster





Signatur
Was würde Brian Boitano tun?

TheRealBlack ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 07.06.2009
Beiträge: 2325
Nachricht senden
...   Erstellt am 19.11.2009 - 18:31Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


schrieb

    was denn nun? wenn wir so was formulieren wollen verzögert sich das ganze ja schon wieder um wochen.

Klar, aber jetzt sollten wir erstmal den Brief rausbekommen oder nicht?


@Murnau: Noch ist nicht die Zeit der bösen Worte aber diese Zeit wird kommen und dann sollten wir gewappnet sein!





Signatur
Happy Coding! (Mein Nick ist The_Real_Black und da zu die Seite TheRealBlack.net)
Rey_Alp schrieb
    TRB ... der Herr der Zitate^^.

GreenNinja ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 921
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2009 - 09:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich bin zur Zeit immer noch mit anderem Kam beschäftigt, sonst hätte ich mich mehr um den Brief hier bemüht, hab aber den Eindruck, dass der Brief ganz gut aussieht. Raus damit, würd ich sagen.





Signatur

http://greenninja87.blogspot.com/

Egocide ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 816
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2009 - 13:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


... brief so weg wie er ist. wenn innerhalb von so und so viel tagen oder wochen keine antwort kommt: veröffentlichen, inklusive all den dingen über die wir gerne diskutiert hätten, also die faktensammlung. einverstanden?





Signatur



My entire existence - short of my physical presence on this planet - has been utterly wrecked, by people I never met, from places I've never been.

GreenNinja ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 29.04.2009
Beiträge: 921
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2009 - 15:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Agreed.





Signatur

http://greenninja87.blogspot.com/

amegas 



...

Status: Offline
Registriert seit: 06.12.2007
Beiträge: 1316
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2009 - 16:32Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


postet hier nochmals den finalen bitte. ich raff nimmer welcher jetzt final ist.





Signatur
just eat meat

Egocide ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 16.04.2009
Beiträge: 816
Nachricht senden
...   Erstellt am 20.11.2009 - 17:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Offener Brief an das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden


Sehr geehrte Mitglieder des Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden,

wir, die Community von Stigma-Videospiele[1], befassen uns intensiv mit der komplexen "Killerspiel"-Thematik und der daraus resultierenden Stigmatisierung des Mediums und der Spieler. Hierzu hinterfragen wir die Aussagen von Politikern, Journalisten und Wissenschaftlern und setzen uns für Wahrheit und einen fairen, sachlichen Dialog zwischen Spielern und Kritikern ein. Für die Mehrheit der deutschen Spieler-Community, die normalerweise ihren Unmut über die Behandlung des Mediums Video- und PC-Spiele laut und deutlich verkündet, war das AAW eine neue Situation. Anstatt wie üblich, kamen die Forderungen nach einem Verbot nicht nur von Politikern und Presse, deren Vorträge und Berichte zum Thema oft ihr völliges Unwissen über die Materie präsentierten, sondern von den Hinterbliebenen der Opfer des letzten Amoklaufes. Aus Gründen der Pietät und des Anstands hat sich die Gamer-Community weitgehend zurückgehalten, als das Aktionsbündniss damit begann, die Verbotsforderungen zu wiederhohlen, bis wir auf folgende Aktion aufmerksam wurden:

Am Samstag den 17. Oktober veranstaltete das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden die Aktion "Familien gegen 'Killerspiele'", in der auf dem Platz vor der Stuttgarter Oper Videospiele in einem Container gesammelt werden sollten um diese später in einer Müllverbrennungsanlage zu vernichten. Ein Trikot der deutschen Fussball-Nationalmannschaft sollte dabei an die Teilnehmer verlost werden. Dies wurde als eine Aktion des AAW im Kampf gegen die sogenannten "Killerspiele" beworben. Vor dem oben genannten Datum lautete die Beschreibung zur Aktion auf Ihrer Homepage wie folgt:

"Mit einem Plakat ruft das Aktionsbündnis Amoklauf Winnenden auf: „Familien gegen Killerspiele!“.

Zu der Veranstaltung am Samstag, 17. Oktober 2009 steht auf dem Platz vor der Staatsoper in Stuttgart ein Container bereit. Gesammelt werden Spiele, die das Töten von Menschen simulieren!.

Bei dieser Aktion, die von 10 Uhr bis 19 Uhr stattfindet, ist eine Lostrommel aufgestellt. Direkt nach dem Einwurf können die Personen ein Los ziehen. Hauptgewinn ist ein Trikot der deutschen Fussball-Nationalmannschaft auf dem sich die Unterschriften des aktuellen Kaders befinden. In diesem Trikot haben sich die Kicker erst am vergangenen Wochenende für die WM in Südafrika qualifiziert."


Ein Aufruf zu einem Dialog zwischen Gegnern und Nutzern von "gewalthaltigen" Spielen war in keiner Weise zu erkennen. Die Aktion war allerdings dermaßen provokant gestaltet, dass Spieler mit zum Teil zugegebenermaßen unpassenden, aber auch, was in der Presse nicht erwähnt wurde, sachlichen und rücksichtsvollen E-Mails reagierten. Zum Zeitpunkt der Aktion fanden sich außerdem viele Spieler am Standort ein, um, entgegen der Befürchtung von Herrn Schober, nicht etwa gewalttätig zu werden, sondern um zu diskuteren. Gleichzeitig veranstaltete die Piratenpartei [2] und der VDVC [3] die Aktion "Verbinden statt Aufhetzen". Hier kam es zum ersten mal zu einer direkten Diskussion zwischen Gamern und den Mitgliedern des AAW, die eigentliche "Entsorgungsaktion" verlief weniger erfolgreich. Nachdem das AAW ihr eigentliches Ziel, das einsammeln und vernichten von möglichst vielen "Killerspielen" nicht erreicht hatte, lautete die Beschreibung zur Aktion auf der Homepage wiefolgt:

"Warum war diese Aktion trotz der sehr wenig eingeworfenen Spiele ein Erfolg?

Das Aktionsbündnis hat sein Ziel damit erreicht, obwohl es nasskaltes Wetter war, das sich zahlreiche Gamer am Stand neben dem Container einfanden und mit Mitgliedern des Bündnisses, sowie deren Befürwortern diskutierten und redeten. Junge und auch ältere Generationen tauschten bei interessanten Gesprächen die Meinungen aus.

H. Schober plädiert bei den Killerspielen für eine gemeinsame Position von Bündnis und Spielern und für eine Politik der kleinen Schritte. "Alle, wir vom Bündnis und die Gamer, haben doch ein gemeinsames Ziel: dass kein Amoklauf in Deutschland mehr stattfindet." sagte Vorstand Hardy Schober. Ein Sprecher des Fördervereins des AAW: "Wir wollen, dass miteinander geredet wird und ein Zeichen setzen, dass Killerspiele aus den Kinderzimmern verbannt werden und Eltern sich dafür interessieren, was ihre Kinder tun!"
Trotz der über 500 zum Teil sehr unverschämten und beleidigenden e-mails mit Androhungen im Vorfeld blieb die Aktion am Samstag friedlich und beide Parteien gingen fair miteinander um.

Mit dieser Veranstaltung des Aktionsbündnisses zusammen mit dem Familienzetrum Thieß begann das Projekt „Familien gegen Killerspiele“ dass danach in verschiedenen Städten fortgesetzt werden soll."


Auch wenn der Aufruf zu einem Dialog nach dem beschriebenen Ereignissen eher unglaubwürdig wirkt, besonders nach den beleidigenden Äußerungen [4,5] die vor der Aktion geäußert wurden, wollen einige der Community-Mitglieder das Angebot des Aktionsbündnisses gerne wahrnehmen und laden zur Diskussion in unserem Forum [10] ein. Wir würden gerne mit Ihnen über die Darstellung unseres Hobbys in den Medien [11] und die daraus folgende Stigmatisierung sowie über die massiven ungerechtfertigen Anschuldigungen [12] von verschiedenen Interessengruppen besprechen und warum man uns und unser Hobby nicht fair, neutral und gleich wie andere Hobbys auch behandeln will.

Im letzten Sommer konnten wir bereits mit Regine Pfeiffer [6], Schwester des bekannten Kriminologen Christian Peiffer vom KFN [7], eine aufschlussreiche Diskussionen führen [8]und hoffen nun, dies mit einem oder mehreren Mitgliedern des AAW, evtl. sogar Herrn Schober selbst, wiederholen zu können.

Es geht uns an diesem Punkt vor allem um Kommunikation mit der "Gegenseite". In den letzten Monaten hat das AAW mehrere Angebote zum Dialog abgelehnt oder ignoriert. Wenn nun tatsächlich Diskussionsbedarf besteht, dann kommen wir dem nur zu gerne nach. Hierzu bedarf es keiner großen Veranstaltung wie der Aktion in Stuttgart. Auch wir legen großen Wert auf Jugendschutz, aber dies ist sicher auch machbar, ohne, dass öffentlich Kulturgut [9] für desen Vernichtung eingesammelt wird.

Freundliche Grüße
die Community von Stigma-Videospiele


1. http://stigma-videospiele.de
2. http://www.piratenpartei.de/
3. http://vdvc.de/
4. http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/p … ktion.html
5. http://www.welt.de/vermischtes/article4 … chten.html
6. http://www.regine-pfeiffer.de/
7. http://www.kfn.de/MitarbeiterInnen/Wiss … eiffer.htm
8. http://www.razyboard.com/system/forum-r … 84406.html
9. http://www.kulturrat.de/detail.php?detail=1285&rubrik=4
10. http://www.razyboard.com/system/user_Rey_Alp.html
11. http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=2888
12. http://www.stigma-videospiele.de/Flugblatt.pdf

[Dieser Beitrag wurde am 20.11.2009 - 17:04 von Egocide aktualisiert]





Signatur



My entire existence - short of my physical presence on this planet - has been utterly wrecked, by people I never met, from places I've never been.

Booomboy 



...

Status: Offline
Registriert seit: 07.04.2009
Beiträge: 1197
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2009 - 14:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


im letzten satz bei dem wort "dessen" fehlt ein s, ansonsten raus damit, bevor das schimmeln anfängt^^





Signatur
Sei ein Fels, an dem sich beständig die Wellen brechen!
Er bleibt stehen, und rings um ihn legen sich die angeschwollenen Gewässer.-Mark Aurel-

Pyri ...



...

Status: Offline
Registriert seit: 15.02.2009
Beiträge: 1392
Nachricht senden
...   Erstellt am 21.11.2009 - 14:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Also ich finde den Brief sehr gut geschrieben und kann dafür nur viel Glück wünschen!





Signatur


PSN: Pyri; alternativ Der Almrausch; Steam, Battle.net, Facebook, Twitter
Einheimischer Nintendo-Botschafter. I listen! "Der, der aus Verzweiflung hinausrennt, wird nachher noch betitelt: 'den hab'n wir los jetzt'." Thomas Bernhard

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42]






Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Apple iPhone 4S 64GB (Vodafone D2)
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
www.stig
blank