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eichy ...
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...   Erstellt am 24.05.2012 - 18:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also. Problem: Bremse vorn fest. Paarmal betätigt, wieder gut. Was ist der Grund? Bin ja nicht der erste, dem das passiert. Nur die Gründe würde ich gerne wissen. Innen ist vor einem halben Jahr alles gereinigt worden und neu gefettet.





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...   Erstellt am 25.05.2012 - 12:36Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich hatte das Problem erst ein einziges Mal bei etwa 60.000 Zettchenkilometern.
Es trat auf, als ich nach dem Bremsen etwas zurückgerollt bin zu Rangieren.
Aber ich habe gehört, das dieses Problem öfers Mal aufgetreten sein soll.... Wäre
vielleicht mal gut, wenn hier jeder der diesen Defekt / diese Fehlfunktion hatte
hier mal postet - vielleicht kommen wir dann drauf, woran es liegen könnte.

Greez
Jürgen




eichy ...
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...   Erstellt am 04.06.2012 - 19:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Heute alles auseinander genommen, gereinigt, eingstellt, alles wieder gut. Ich glaube der Nachstellmechanismus war schuld. Wenn der nachstellt bleibt die Bremse hängen. Wichtig scheint in diesem zusammenhang zu sein, daß die Bremse ausreichend Spiel hat sowohl im Zug als auch in der "Schnecke" also dem eigentlichen Gewinde für die Betätigung.
Bremsen tuts jetzt besser als vorher, Vorderrad ist an der Blockiergrenze und Gabel fast auf Block. Was will man mehr? Stoppie wird nix, macht nix..





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Kawajock ...
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...   Erstellt am 04.06.2012 - 19:59Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke für das Feedback!

Die Bremse total zu zerlegen ist ein arges Gefiddel. Schön, wenn es dann auch funktioniert. Es gab schon Fälle, da hat ein leidlich geübter Schrauber die Bremse hernach nicht mehr zusammen gekriegt.

LG
Jürgen

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 - 20:00 von Kawajock aktualisiert]




eichy ...
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...   Erstellt am 04.06.2012 - 20:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ich gebe zu, das Ding ist auch nicht einfach. Eher kompliziert. Aber wenn man sich genau die Reihenfolge und Lage der (zahlreichen) Scheiben und Ringe merkt (bzw. sichs genauso hinlegt) dann wirds. Ich habe alles mit Keramikpaste einbalsamiert. Kupferpaste war alle.
Wenn man etwas technisches Verständniss hat (ich glaube ich hab ein wenig) wird einem sogar die Funktion klar.
Der hydraulische B.Sattel meiner MZ ist einfacher. Find ich. Aber evtl. nur, weil ich den auch blind auseinander bau mittlerweile.

[Dieser Beitrag wurde am 04.06.2012 - 20:43 von eichy aktualisiert]





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DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 05.06.2012 - 12:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Da geb ich Dir recht, Eichy
" wehe, wenn die Reihenfogle nimmer stimmt..."

Deswegen hab meiner Mutter ganz klar gesagt:
"das Bremsenpuzzle" bleibt hier bitte genau so liegen wie einzementiert" und gut wars, gell

Vom Prinzip her schon nachvollziehbar, wie es funktioniert, aber vom technischen finde ich das zu aufwändig. V.a. eine Trommelbremse lässt sich einfacher wieder instandsetzen.

Der SemmeL





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zottelkater ...
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...   Erstellt am 05.06.2012 - 19:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


SemmeL,
hast Du mal versucht, diese Duplex-Trommelbremse der C einzustellen ??? Dann nehme ich aber viel lieber den Exzenter und die Scheibe der 200er. Oder habe ich mich zu dusselig angestellt ?





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Früher war nicht ALLES besser.
Aber zumindest die ZUKUNFT !

DerSemmeL ...
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...   Erstellt am 05.06.2012 - 22:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


zottelkater schrieb

    SemmeL,
    hast Du mal versucht, diese Duplex-Trommelbremse der C einzustellen ??? Dann nehme ich aber viel lieber den Exzenter und die Scheibe der 200er. Oder habe ich mich zu dusselig angestellt ?


Nein, das würde ich mich nicht trauen zusagen und das glaube ich auch nicht von Dir, lieber Uwe

Nicht nur versucht einzustellen, sondern auch getan, nach der freundlichen Anleitung vom Herrn Waxenberger vom TÜV hier in M.
Du musst nur schaun bzw. drauf achten, das Du immer mit 2 8ter Schlüsseln, parallel nachstellst.

Ich meinte aber mit Trommel, den Wechsel von Scheibe auf Simplextrommel (die Originalfelge mit Gabel kpl) von der Schwester..

Der SemmeL





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