Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Brummbaer27 ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.11.2008
Beiträge: 18
Nachricht senden
...   Erstellt am 23.03.2009 - 22:53Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo an alle!
HAbe nach vielen sehr leckeren Versuchen (Lindenhonig, Weißtannenhonig, Edelkastanienhonig, Tanne-Fichtenhonig....)
Nun habe ich auf der suche nach neuen ideen über den Beltane Met gestoßen! Suche nun jemand der ein Rezept hat das nicht nur sehr lecker ist, sondern auch wenn es geht alle zutaten schon bei der Gährung reinkommen. Vielleicht verrät mir ja Birgit ihr Rezept das sie schon ausprobiert hat!!!!

LG Jochen




DerVogel ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 12:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hi Jochen,
was soll das denn sein, Beltane? Im Internet hab ich nix gefunden...
Gruß
Dennis





Signatur
Kondensat.

LandyAli ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 1781
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 12:58Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


DerVogel schrieb
    was soll das denn sein, Beltane? Im Internet hab ich nix gefunden...


Das ist jetzt aber nicht dein ernst, Späßchen gemacht oder. Klick

Gruß Albert





Signatur
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

DerVogel ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 10.09.2008
Beiträge: 163
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 13:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Oha, ich hab nicht nach Beltane Met gesucht, sondern nur nach Beltane, da hab ich nur etwas erfahren über ein keltisches Fest...





Signatur
Kondensat.

LandyAli ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 27.01.2007
Beiträge: 1781
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 13:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ah ja, währe aber naheliegend gewesen. Over and out.

Gruß Albert





Signatur
Wahrscheinlich ist höchstwahrscheinlich genauso unwahrscheinlich wie wahrscheinlich.

Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde.

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6081
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 15:52Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


http://www.amarandel.de/kaufmannsladen7/shop_content.php?coID=8 schrieb
    Im gängigen Herstellungsverfahren wird die Gärung des Honigweines durch Zugabe von Schwefel gestoppt. Des weiteren werden sogenannte Klärungs- und Schönungsmittel zum Binden der Trübteilchen zugefügt.

    Auf all diese, in unseren Augen überflüssigen, chemischen Zusatzstoffe verzichten wir. Auch verzichten wir darauf, den Met zu filtern, weil dadurch wertvolle Inhalts- und Geschmacksstoffe verloren gehen.
    Probiert unseren Met und Ihr werdet verstehen weshalb!


Ganz neue Erkenntnisse in der Metherstellung. Ist das nicht hier schon mal diskutiert worden? Jedenfalls kasst du für 7 Euro eine Flasche Met bekommen, der überhaupt nicht stabilisiert wurde, die Hefe ist einfach abgestorben. Na denn.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13406
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 17:11Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Ja, das hatten wir schon mal. No further comment





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 24.03.2009 - 23:23Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Unser Beltane Met welchen wir vor undenklicher Zeit mal gemacht haben, war mit Kräutern angesetzt welche in verschiedenen Internetrezepten genannt wurden.

Es waren Waldmeister, Mädesüß und Heidekraut. Alle Kräuter getrocknet. Der fertige Met roch und schmeckte nach Heu und wurde als ungeniesbar eingestuft.

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

NoDimension ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 28.12.2007
Beiträge: 136
Nachricht senden
...   Erstellt am 26.03.2009 - 07:07Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Jupp. Die Jungs hatten wir schon. Hatte die bei der Ebucht gesehen. Dort haben sie ihren "naturtrüben" Met als besonders hochwertig angepriesen da ja noch alle Stoffe drin sind.





Signatur
Besitz stirbt, Sippen sterben,
du selbst stirbst wie sie;
eins weiß ich, das ewig lebt:
der Toten Tatenruhm.
(Edda)

vladdi78 ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.09.2008
Beiträge: 371
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2009 - 13:03Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Lustigerweise meinen sie noch am Anfang, daß sie den Met erstmal erhitzen, um ihn besser mit dem Wasser vermischen zu können. 1) soll sich das doch laut HWK nicht gerade positiv auf den Geschmack auswirken, 2) ist das auch was für Faule - ich konnte den Met mit bisserl umrühren auch ohne erhitzen super auflösen... (gut, dafür kann ich

Dann schreiben die "Des weiteren werden sogenannte Klärungs- und Schönungsmittel zum Binden der Trübteilchen zugefügt. [...] Auch verzichten wir darauf, den Met zu filtern, weil dadurch wertvolle Inhalts- und Geschmacksstoffe verloren gehen..."

Ähm - ich dachte Schönungsmittel wirken sich auch eher leicht nachteilig auf den Geschmack aus (hab ich schonmal erwähnt, daß ich FWK und HWK in- und auswendig kenne? *gg*). Jedenfalls brauchen sie danach ja auch nicht mehr groß filtern, ist ja eh nix mehr zum filtern da.

Lügen tun die nich, nech? :-D

Aber die Preise find ich ja hammer ...





Signatur
B!

More : [1] [2]

Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
fichtenhonig rezept | beltane rezept | fichtenhonig | met umrühren
blank