Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

Hanisch 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 239
Nachricht senden
...   Erstellt am 06.10.2009 - 21:45Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


guter Punkt
Memo an mich selbst : nach ner Bedienungsanleitung suchen...
Das scheint das Vorgängermodell zu sein (ATC200 - ATC300), sieht aber auch funktional aus...
Ich werd mal ein bissel die Bucht beobachten, vielleicht fällt mal einer nebenher günstig ab,
solange ich noch über einen Gährschrank nachdenke, und noch nicht am bauen bin.





Signatur
Mach mit bei der Mitgliederkarte

schwedenwein ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 04.10.2009
Beiträge: 32
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2009 - 15:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Professore schrieb

    Da hab ich auch zuerst recherchiert. Wir sind gegenüber den Teigis im Vorteil, wir müssen nicht befeuchten. Ansonsten ist das Prinzip das gleiche, nur der Schrank ist größer.
    Ich hatte sogar schon einen alten Bäckereigärschrank im Auge, war mir dann aber zu stressig wegen Transport und wäre wohl auch zu teuer geworden..

    @Hanisch: Das Terrariumteil scheint mir auch geeignet, ich hab zuerst mit dem hier geliebäugelt, aber nirgendwo eine Bedienungsanleitung gefunden und das war mir dann zu unsicher.
    Gebranntes Kind und so.

    Gruß

    Jochen

Das mit der Grösse ist mir schon klar, ich dachte nur wegen den verwendeten Bauteile. Es werden ja auch ausrangierte Kühlschränke zu Gärschränken umfunktioniert.

[Dieser Beitrag wurde am 07.10.2009 - 15:09 von schwedenwein aktualisiert]





Signatur
Brot für Brüder - Fleisch und Käse für mich

Thorwaler 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 113
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2009 - 21:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Um jetzt noch einmal eine wichtige Sache aufzugreifen:

Wozu das ganze? Brauch man das?

In einem normal geheißten Haus sind es ca. 17-19 Grad. In meinem kleinen Computerzimmer 22Grad. IM Winter ist es natürlich noch ein wenig Kälter sagen wir dann mal 17 Grad. Ist das euch zu wenig? Wenn ja? Warum wird dann hier 7 Seiten lang über ein so simples Thema geredet und in anderen Therds wo einfache fragen gestellt werden nicht mehr weiter geantwortet?

Wir haben jetzt einen alten Schrank von Oma oder tackern uns ein paar Speerholzplatten zusammen. Dichten diese dann mit dem ach so tollen Styropor ab (Bin ja Kunstoffgegener) und setzten ne 60Watt birne ein. Ein kleiner Lüfter damit auch alles gut verteilt ist und fertig. Wer das Geld locker hat kauft sich halt die Wärmeplatten.
Natürlich kann man hier wie dumm Nuss dran rum werkeln. Hier ein Gasbrenner da ne Wärmepumpe aber wozu? Die Lampe kostet euch ein paar Euro mit Halterung eben so der Lüfter wenn überhaupt nötig.
Der Sensor kostet dann vieleicht auch noch mal 10 Euro.
Außerdem hab ich mir gerade das Trockenhefetütckchen angeguckt. Da steht drauf zwischen 15 und 20°C. Irre ich mich da?

Mit freunlichen Grüßen

Thorwaler, sag es immer direkt.




Professore ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 817
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2009 - 21:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Na was meinst Du, wo ich mir das abgeguckt hab

Funktioniert übrigens gut mit dem Heizlüfter. Die Temperatur schwankt jetzt zwischen 16 und 20 Grad, das müsste ok sein. Jetzt fehlt noch der Winter.

Aber wir wollen ja nicht ungeduldig sein!

Gruß

Jochen





Signatur
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13425
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2009 - 21:40Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Thorwaler
Die Südweinhefen werden im Bereich unter 20° schon einmal etwas schläfrig.





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Professore ...
500 Liter Wein
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 19.09.2008
Beiträge: 817
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.10.2009 - 22:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


@Thorwaler:

Famkos in einem anderen Tröt schrieb
    Hobby ist halt, wenn man's trotzdem macht.


Man braucht weder einen Gärschrank noch einen Filter.
Kunststoff braucht aber trotzdem, denn ich will weder meine Zähne mit Holzstöckchen oder chinesischen Schweineborsten putzen,
noch mit meinem Auto auf Stahlreifen auf die Arbeit holpern

Gruß

Jochen

PS: Hab ich hier noch nie nicht erlebt, das keiner antwortet.





Signatur
Ein Leben ohne Fruchtweinbereitung ist möglich. Aber sinnlos!

Hanisch 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 239
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.10.2009 - 10:50Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Naja - manche Threads schlafen eher ein,
andere langsamer...
Dann hat das Hobby der Fruchtweinherstellung eben sehr sehr viele Facetten an Beschäftigungsfeldern...
Eines davon ist eben das selberbasteln von Hilfsmitteln.
Sei es nun ein Gährschrank, ein Filter, ein Ebullioskop, automatishce Rührvorrichtungen für die Gärbehälter
Alles völlig unnötige Dinge - aber auch spannend...
Schließlich gärt der Wein die längste Zeit alein vor sich hin... da kann man sich dann mit sowas beschäftigen...

Und wenn man da spass dran hat, dann plaudert man eben ein wenig drüber : Wie würdest Du das machen ?

Selbst bei soetwas simplem wie einem Gärschrank
gibt es tausende von Möglichkeiten, das zu bewerkstelligen...
Man braucht einen Schrank, da kann man nen alten bestehenden nehmen, oder einen bauen.
Man braucht eine Isolierung : da gibts auch unzählige Möglichkeiten, Styropor, Steinwolle, Schurwolle (was jetzt die natürlichste geschichte wäre)... die ihre Vor und Nachteile haben...
Beheizung und Temperaturregelung ist ähnlich variierbar.

Durch solche netten Plauschereien bringt man sich auf Ideen, wie man die für sich persönlich beste Lösung zusammenstellen könnte...
(oder man kommt drauf - sowas brauch ich nun wirklich nicht...)





Signatur
Mach mit bei der Mitgliederkarte

Thorwaler 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 12.09.2009
Beiträge: 113
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 00:25Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


ok.

@Professore:

Ja das mit dem Kunstoff stimmt schon. Manchmal ist er einfach nicht weg zu denken, aber ich will keinen Kunstoff an mein Essen lassen. Das ist zwar alles Lebensmittelecht aber halt Kunstoff. Ich möcht das jetzt nicht weiter ausweiten, aber du kannst ja mal unter yahoo gehen und dort suchen (im nicht zu sagen googeln)
Findest bestimmt ein paar nette Sachen. Nicht das ich an alles glaube was da steht, aber Kunstoff ist halt aus meiner sicht ein sehr Künstlicher Stoff der aus einem Giftigen Substrat gewonnen wird (eigentlich ja nur vergorenes Holz) aber die weiterverarbeitung...naja. 666 Schwingung sagt dir das was?

Hokos Pokus fidibus. Jaja.^^

Man muss nicht immer alles glauben, man muss aber auch nicht alles ablehnen. Meine Bienen leben in Holz und nicht in Kunststoff. Nebenbei bemerkt.




tiga ...
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.09.2009
Beiträge: 171
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 01:54Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo
das ist fuer mich eine total unverstaendliche Einstellung. Immerhin weiss man beim Kunststoff halbwegs was drinn ist. Bei den "Naturstoffen" ist das alles viel unsicherer.

ps: Ja, ich mag auch Heineken





Signatur
gruss
jan

malawisee.net Portal und Forum zur Ostafrika-Aquaristik

Hanisch 
100 Liter Wein
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 16.06.2008
Beiträge: 239
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.10.2009 - 09:15Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Also ich muss sagen - mit Kunststoff hab ich mich abgefunden - im alltäglichen Leben,
und lehn es eher aus Stilgründen ab...
(aber jedem sein eigenes Hokus... iss ja eigentlcih auchw as schönes)

Heineken ist jedoch inakzeptabel...


Wenn man isolieren will, ist man ja nicht auf Styropor angewisen...
...Schurwolle ist viel Stylischer...
dann würd ich die aber zumindest mit Holzplatten abschirmen, um weniger Fasern in der Luft zu haben...





Signatur
Mach mit bei der Mitgliederkarte

More : [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gärschrank Jensi 8 fruchtweinkeller
Ich versuchs auch WeinForscherAzubi 50 fruchtweinkeller
Gärschrank Dosenbier -30 fruchtweinkeller
Holunderwein auch mit Maischegärung? ToS 6 fruchtweinkeller
Gärschrank - primitiv KamiKater 13 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank