FAQ Forum News Mitglieder Suchen Anmelden Member Login FreeBoard!




ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

blautaucher83
unregistriert

...   Erstellt am 29.03.2006 - 17:08Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Ich habe mich mal bei anderen Forenanbietern umgeschaut und gesehen, dass viele ein Backup anbieten.

Ich halte das für eine gute Idee. So kann der User selber wenn er möchte eine Sicherung von seinem Forum runterladen.

Dies hat für Razyboard den Vorteil, dass viel Speicherplatz gewonnen wird weil nur noch die Zugangsdaten und nicht mehr komplette Foren gesichert werden müssen. Oder Razyboard spart sich arbeit, weil die Foren dann nur noch in größeren Abständen gesichert werden müssen.




Blackangel887462 
User aus Leidenschaft
.........



Status: Offline
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 19:09Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Genau diesen Theard wollte ich auch gerade eröffnen und es vorschlagen.

Wenn mal etwas mit dem Server ist oder sonstiges....

Ich hätte auch interesse an der Backup Funktion !

Lg Angel




EureWelt ...
Neuer User
...



Status: Offline
Registriert seit: 25.03.2006
Beiträge: 17
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 19:48Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Und mich Interressirt auch diese Frage, ich habe immerwieder auf weiteres verlegt, wollte aber eigentlich direkt bei support nachfragen, da hier aber schon online im Vorschlag ist schließe ich mich an.
Ich vertraue schon dem Server, aber man fühlt sich besser wenn Datenbank-Backup von meinem Board auch von mir kontrolliert werden kann. Danke





Signatur
Pumpis & Co - Portal für Insulinpumpenträger und Diabetes-Interessierte

Funpic – Kostenlos - Webspace – 6 x 2,5GB Speicherplatz, unendl. Traffic und vieles mehr

Eure Welt - Diskussionen über alles was die Welt bewegt

Blackangel887462 
User aus Leidenschaft
.........



Status: Offline
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 19:57Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


EureWelt schrieb

    Und mich Interressirt auch diese Frage, ich habe immerwieder auf weiteres verlegt, wollte aber eigentlich direkt bei support nachfragen, da hier aber schon online im Vorschlag ist schließe ich mich an.
    Ich vertraue schon dem Server, aber man fühlt sich besser wenn Datenbank-Backup von meinem Board auch von mir kontrolliert werden kann. Danke


japs genau so denke ich auch,
an dieser Stelle würde mich eine Admin oder auch Mod Meinung sehr interessieren - schonmal danke !


Lg Angel




Heddy ...
foren-Meister
..................



Status: Offline
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 3837
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 20:18Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo,



Was ihr meint ist die Backup-Funktion aus den PHPs - ABER: Diese Foren sind auch für das Selfhosting gedacht - dh. jeder Admin hat eigene Verantwortung für den Webspace usw.. Das ist hier aber nicht der Fall.

foren.de hat ein internes, automatisches sichern von Backup für alle Foren für den Fall der Fälle.

Für den Zweifelsfall übernehmen also die Admins von foren.de so ein Backup für euch wenn die Foren kollektiv abgeschossen werden sollten. Der einzige Datenverlust an den ich mich erinnere war ~ zweimal akut wegen eines Bugs - über den Zeitraum von ~ einer halben Stunde als selbiger bestand. Dh. verlustig waren auch nur die Postings dieser halben Stunde - was aber wohl die wenigsten Foren-Admins (ihr) hätten abfangen können, da sie a) zeitgleich on sein hätten müssen, b) eine goldenen Richkolben gebraucht hätten und c) die wenigsten sich akut während eines Fehlers überhaupt trauen, ein Sicherung zu speichern.

Technische Sicherungen sind für euch also uninteressant.

Was evtel. von Interesse sein könnte wären Sicherungen der Postings. Aber: Wenn ihr so wichtige / kuriose usw... Threads habt - wo ihr evetuel auch durch User ein anschließendes löschen befürchtet - dafür braucht ihr keinen kompletten Datenstamm. Da reicht ein speichern der Druckversion in meinen Augen.

Bei Designs: Einmal auf "Vorherige Einstellung sichern" und das ganze Speichern. Dann könnt ihr zumindest im Design nichts mehr vermurksen. Wenn ihr ganze Design speichern wollt, reicht es wenn Head, Foot und die benötigten URLs einfach in eine Worddatei kommen. Schon habt ihr eine eigene Kopie die ihr auch nur wieder einkopieren müsstet.

Beide male auch nicht recht viel mehr rumgeklickt als beim einer Sicherungsdatei. *g*


MfG
Heddy

Edit: *hmpf* Macht der Gewohnheit - foren.de = razyboard.com.


Straight as an arrow, that's the way that we chose... (t.o.k.)

[Dieser Beitrag wurde am 29.03.2006 - 22:51 von Heddy aktualisiert]




Blackangel887462 
User aus Leidenschaft
.........



Status: Offline
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 21:38Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Erstmal danke für den ausführlichen Beitrag zu diesem Thema,
also wenn ich es rchtig verstanden habe macht der Admin Sicherrungen der Foren ?
Also so das das Design halten bleibt , stimmt das?
Und die Theards die bis jetzt in einen Forum bestehen,
können diese evlt durch einen später entstehenden Bug gefährdet werden ??

Lg Angel




Heddy ...
foren-Meister
..................



Status: Offline
Registriert seit: 28.12.2002
Beiträge: 3837
Nachricht senden
...   Erstellt am 29.03.2006 - 22:49Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Indirekt - das System schreibt automatisch Sicherungen. Den zeitlichen Abstand kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Ich glaube er lag bei einer Stunde.

Das Backup umfasst meines Wissens nach die Stammdaten - alles so wie es ist. Zumindest waren nach einem Backup nach einem der besagten Bugs alle Designänderungen der letzten halben (buglastigen) Stunde wieder weg.


Wo die Backups gespeichert werden, kann ich dir leider nicht sagen - dazu ist mein Status O nicht mehr aktuell genug. Aber nach wie vor wohl nicht an einem Ort, wo sie mit abschussgefärdert wären im Falle eines Falles.


MfG
Heddy




Blackangel887462 
User aus Leidenschaft
.........



Status: Offline
Registriert seit: 29.05.2005
Beiträge: 311
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.03.2006 - 18:12Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


jap ist okay.

Also sind die Foren ja recht sicher!
Dann hoffen wir mal die Bugs bleiben weit weg und die Foren werden größer - smile**

Danke für die Auskünfte.

Lg ANgel





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
backup slave: backup fehlgeschlagen 7 softrare
Backup Slave , Backup auf DVD RW 1 softrare
Backup Guenevere 2 xadax
Backup ancakanca 1 support_board
Backup?? 3 markuspeter

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
joggi266 (40), Farbteuferla (47), quadclub (46)


Kontakt - Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
razyboard backup | backup eines forums | lg designs | lg designs runterladen | straight as an arrow tok | datenbank backup razyboard | razyboard sichern | backup razyboard
blank