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kralhei ![]() Administrator ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Status: Offline Registriert seit: 25.01.2007 Beiträge: 781 Nachricht senden |
![]() Über die enorme wirtschaftliche Bedeutung des Aussiger Hafens in der Vergangenheit erfahren wir aus einem Artikel in der Aussiger Stadtzeitung vom Jänner 2007 einige interessante Daten. Demnach war er der leistungsstärkste Hafen Österreich-Ungarns in den Zeiten des Umbruchs vom 19. zum 20. Jahrhundert. Nicht einmal der größte Meereshafen der alten Monarchie Triest. hatte solche wirtschaftliche Bedeutung wie der Aussiger Hafen. Im Jahre 1903 wurden hier 3,6 Millionen Tonnen Waren auf 1000 Schiffen verladen und damit 1 Million Tonnen mehr, als in Triest an der Adria. Aussig erlebte zu dieser Zeit einen enormen wirtschaftlichen Aufschwung. Es wurden riesige Mengen Rohstoffe und Güter exportiert. Hauptsächlich war der Export von Braunkohle aus den nordböhmischen Schächten am gigantischen Umschlag beteiligt. Zu dieser Zeit wurden die Zillen noch manuell beladen. Dabei waren für die Arbeiter artistische Fähigkeiten erforderlich, wenn sie mit ihren vollen Schubkarre die schmalen Bretter ihre Lasten in die Schiffe beförderten. Für das Beladen von einer Zille mit 500 Tonnen Ladekapazität benötigte damals drei Tage. Zusätzlich zur Kohle wurden auch große Mengen Zucker sowie Obst aus dem Nordböhmischen Mittelgebirge verladen. Die Zillen, beladen im Aussiger Hafen, fuhren dann auf der Elbe bis nach Hamburg, wo ein großer Teil der Fracht weiter in europäische Staaten und geliefert wurde. Aussig wurde zu dieser Zeit auch „Klein Hamburg" genannt und es waren sehr viele Arbeiter aus verschiedenen Nationalitäten beschäftigt. Zugleich pulsierte ein reges nächtliches Leben in der Stadt. Es hieß, daß es sich bei bestimmten Lokalen um Matrosenkneipen handelte, welche am weitesten vom eigentlichen Ozean entfernt waren. Die Blütezeit im Aussiger Hafen erlosch erst nach dem 1. Weltkrieg als es gelang, die weniger wertvolle deutsche Kohle zu Briketts zu verarbeiten und damit wurde auch der Export nordböhmischer Kohle eingestellt. Uebersetzung von F. Aubrecht [Dieser Beitrag wurde am 22.05.2007 - 10:28 von kralhei aktualisiert] Signatur Karl Heinz Kralowetz |
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