Das Forum der Katzenstube über Katzenbabies, Wurmkuren, Ernährung und vieles mehr

Tausche Homepage gegen Katzenfutter | Rezeptbibliothek | Gedichte, Feste & Brauchtum | | Schwäbisch kochen & backen | Backen für Ostern | Katzenbücher |Katzentagebuch |Katzenkratzbäume| |Weihnachtsbäckerei| |Holzofen| |Katzenlexikon|
|Katzenkochbuch|
Tier-Drogerie.de - Denn VORBEUGEN ist besser als HEILEN!
Dieses Forum hier diente nur als Notforum - ich möchte es aber jetzt wieder aktivieren; speziell auch wegen der Katzendiabetes und Niereninsuffizienz meiner Kater. Informationen über Medikamente, Erste Hilfe etc. zu finden und werden auch aktuallisiert, damit im Notfall Hilfe und Information gewährleistet ist.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

dagmar ...
undefiniert




Status: Offline
Registriert seit: 01.04.2004
Beiträge: 1645
Nachricht senden
...   Erstellt am 30.04.2006 - 13:14Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Katzenschnupfen oder Bindehautentzündung unbehandelt kann zum Verlust des Augenlichtes führen. Wenn es Samstags passiert wie bei Wuschel, dann kann ich nicht bis Montag warten bevor ihm ärztliche Hilfe zu Teil wird. Bis dahin könnte er blind sein. Auch unser Bärle hatte Katzenschnupfen, als Resultat war ein Auge beständig gequält - natürlich habe ich beide Augen getropft, der Sicherheit halber.

Jeder muss selber für sich austesten, ob es besser gelingt wenn man hinter oder vor dem Tier ist. Da die Tiere sich aber gerne nach hinten wegschieben wenn man vor ihnen sitzt, mache ich es wenn sie vor mit sitzen, Hintern zu mir (so können sie nicht nach hinfen wegrutschen) die Tropfen kommen dann quasi von oben und nicht von vorne.

Bei mir funktioniert es nur - und das nach einer zweistelligen Zahl von Tieren die ich aufgepeppelt habe - bei Jungtieren so, dass ich sie neben mich lege bzw. vor mich, so dass ich gut vom hinteren Teil des Tieres (den ich mit meinem Oberkörper festhalten muss, da ich beide Hände benötige um deren Augen offen zu halten) an die Augen herankomme. In einer Hand halte ich die Tropflösung, mit der anderen Hand öffne ich das Auge, mit meinem Oberkörper liege ich quasi über der Katze damit sie nicht wegspringen kann.

Beim erwachsenen Tier gelingt mir das im Regelfall nicht mehr, da diese viel mehr Power, Kraft und auch viel weniger Angst haben. Hier fand ich für mich nur den Weg mich quasi auf das Tier zu setzen um durch mein Körpergewicht die Katze an der Bewegung zu hindern. Auch hier wieder mit einer Hand die Augen offen halten und mit der anderen Hand die Lösung eintropfen.

Die sinnvollste Lösung ist immer der Besuch des Tierarztes und eine Medikamentenverabreichung bzw. Reinigung durch ihn. Bei meinen Streunern ist es jedoch nicht immer möglich ein Tier zum Arzt zu bringen, deshalb bin ich mittlerweile gezwungen mir Notfalllösungen einfallen zu lassen um Erste-Hilfe zu leisten.

Dagmar





Signatur
Ich erhebe nicht den Anspruch alles richtig gemacht zu haben oder das "einzig richtige" hier im Forum zu schreiben - aber ich erhebe den Anspruch immer das bestmögliche für meine Katzenfamilie versucht zu haben!
Das Katzentagebuch gibt es unter http://katzenstube.de unser Katzenlexikon befindet sich unter http://katzenlexikon.katzenstube.de unsere Katzen und Tiergechichten gibt es unter http://geschichten-aus-der.katzenstube.de


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Gentamycin Augentropfen ? biggi 11 frank_axo
Tiacil - Augentropfen für Katzen dagmar 0 katzenforum
Augentropfen verabreichen Miffy 1 zwerghamster
Isopto-Max, cortisonhaltige Augentropfen für Mensch und Tier dagmar 0 katzenforum
Wilde Katzen, Hauskatzen und überhaupt alle Katzen Thomas 139 tomary
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat nur 1 User Geburtstag
ladybiene (62)


Besucherzähler kostenlos Impressum Katzenlexkon





Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
augentropfen für katzen | augentropfen katze | augentropfen katzen | katze augentropfen | katzen augentropfen | augentropfen für katze | augentropfen für | augentropfen bei katzen
blank