Willkommen in unserem Forum! Anders als im Gästebuch besteht hier die Möglichkeit, auf einzelne Themen genauer einzugehen. Wenn ihr was zu sagen habt, dann tut es einfach.

Bis zum 21.02.2009 war dies ein offenes Forum, in dem jeder unangemeldet einen Gasteintrag verfassen konnte. Aufgrund der massiven Spameinträge, die weit unter der Gürtellinie lagen, haben wir dies geändert. Einträge sind nur noch durch registrierte Benutzer möglich!

Was hat euch gefallen und was nicht? Was sollen wir ändern und was nicht? Egal zu welcher Thematik ihr was zu sagen habt, hier könnt ihr euch verewigen. Wollt ihr gar eine neue Rubrik? Alles kein Problem, denn bis zu einem gewissen Punkt sollen/können unsere Leser mitbestimmen.

Man liest sich ... (www.querblatt.com, www.tomundmary.de sowie www.myspace.com/tomundmary)

... auch auf unserer Partnerseite:
Seit Herbst 2008 arbeiten wir mit Gerd Müller zusammen. Seine "etwas andere Webseite" ist eine echte Bereicherung für unser musikalisches Spektrum.

ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

4CV ...

...

...

Status: Offline
Registriert seit: 31.03.2007
Beiträge: 109
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.06.2010 - 11:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Auf gut deutsch gesagt - Ein Sprachbrevier für Fortgeschrittene

Autor: Leonhardt, Rudolf Walter

Severin und Siedler (1983), 172 Seiten, Erstausgabe - ISBN: 3886800814
oder
Piper Verlag / SeriePiper (1986) als Taschenbuch ISBN: SBN: 3-492-00781-3

natürlich sind beide Versionen längst vergriffen, aber gelegentlich über die üblichen Portale für unter 5€ zu beziehen oder zu ersteigern

Zitat von Leonhardt:
Wenn einer der Meinung ist, Sprachgebrauch sei eine Meßlatte für Kultur und Intelligenz, dann festigt er diese Aussage nicht, wenn er behauptet, grundsätzlich dieser Meinung zu sein.

Klappentext:
Die in diesem Buch versammelten Sprachglossen erschienen in den Jahren 1982 und 1983 in der ZEIT, für die Buchveröffentlichung hat sie der Autor überarbeitet und in fünf Kapitel geordnet: »Wörter«, »Fremdwörter«, »Schreibung«, »Formen« und »Stil« heißen die neuralgischen Punkte unseres Umganges mit der deutschen Sprache, auf die uns Leonhardt ganz unschulmeisterlich, aber nicht weniger bestimmt hinweist.

Statt in ein modisch kulturpessimistisches Geheule über den Verfall der deutschen Sprachkultur mit einzustimmen, geht Leonhardt den Hauptsünden, wie sie an Wort und Schrift täglich begangen werden, praktisch zu Leibe, wobei er auch so manche sinnlos gewordene Regel nicht verschont, die nur noch aus falschverstandener Pietät gehütet wird und den freien Umgang mit der Sprache behindert.

Das liest sich zunächst vergnüglich am Stück, doch wer dies getan hat, wird sich das Büchlein mit Sicherheit griffbereit ins Bücherregal stellen, am besten gleich neben den »Duden«, denn als übersichtliches Sprachkompendium ersetzt es manche Stil- und Grammatikfibel.

über den Autor:
RUDOLF WALTER LEONHARDT, 1921 in Altenburg geboren, Dr. phil., arbeitet seit 1952 für die Wochenzeitung DIE ZEIT, zunächst als Korrespondent in London, dann als politischer Redakteur, von 1957 bis 1973 als Chef des Feuilletons und seit 1974 als stellvertretender Chefredakteur. Er starb 2003 in Hamburg.





Signatur
MfG Helmut S.
-------------
http://www.kritisches-netzwerk.de

Thomas ...
Dark Lordchen
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 30.10.2004
Beiträge: 7397
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.06.2010 - 12:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


4CV schrieb

    Das liest sich zunächst vergnüglich am Stück, doch wer dies getan hat, wird sich das Büchlein mit Sicherheit griffbereit ins Bücherregal stellen, am besten gleich neben den »Duden«, denn als übersichtliches Sprachkompendium ersetzt es manche Stil- und Grammatikfibel.

Mach ich glatt, denn DUDEN, Synonymwörterbücher, Fremdwörter- und Grammatik-Duden und Co. stehen alle griffbereit hier neben mir. Für "Auf gut deutsch gesagt" ist trotzdem noch Platz ...





Signatur
Alles klar ... kein Problem!

AnjaMaria 
Ihre Umtriebigkeit
.....................

...

Status: Offline
Registriert seit: 09.09.2008
Beiträge: 1447
Nachricht senden
...   Erstellt am 07.06.2010 - 20:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Seh ich auch so, ich brauch das Buch auch hier bei mir im Regal, als leicht greifbares Gegengewicht zu meinem verhunzten Forums-Deutsch... hihi...

Danke für den Tip!





Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Zitationen - gesagt ist gesagt! Vero 2 sweta
Der CK für Fortgeschrittene:) Ulli 2 ullih1
Für Fortgeschrittene Wolfszahn 0 wolfszahn
CSS für Fortgeschrittene loveAngel 0 deewan
Fortgeschrittene Rolf 0 rolfy
Neuer Thread ...

Geburtstagsliste:
Heute hat kein User Geburtstag!
----------------------------------



NetZähler

Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank