| Ersteller | Thema » Beitrag als Abo bestellen |  |
Zimbo

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2008 Beiträge: 39 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 13:03 |  |
Hier wird ein Baubericht eines Artillerie Beobachtungspanzer IV Ausf. J entstehen!
Ich werde ihn in loser Folge hier veröffentlichen.
Wer sich jetzt fragt was ist eigentlich mit seinem Panther Ausf. G naja der ist fertig und wartet nur noch darauf Lackiert zu werden!
Fotos werden dann im Baubericht des Panther folgen.
Zum Geschichtlichen Hintergrund:
Im September 1943 enstand der Plan nachdem der letzte der 270 Beobachtungspanzer III ausgeliefert worden war aus wieder hergestellten Panzer IV einen neuen Beobachtungspanzer zu entwickeln.
Man entfernte die Komandantenkuppel und ersetzte sie duch die Komandantenkuppel des Stug.III das diese mit sieben Winkelspiegeln und einem Scherenfernrohr ausgerüstet war! Ebenfalls erhielten die neuen Beobachtungspanzer ein Periskop (ähnlich dem eines U-Bootperiscops) das ausgefahren werden konnte! Weiterhin wurden noch 3 verschiedene Funkgeräte und andere spezielle Geräte (Orterkompass und Nachdreheinrichtung) eingebaut. Um Platz für die Einbauten zu schaffen wurde das Koaxial Maschienengewehr aus der Turmblende entfernt!
Die 7,5cm KwK 40 L/48 blieb aber als Hauptbewaffnung erhalten.
Der erste experimentelle Beobachtungspanzer IV wurde Ende Januar 1944 fertig gestellt. Ab April 1944 wurde jeder 25te Panzer IV Ausf. J als Beobachtungspanzer produziert!
Die ersten 7 Beobachtungspanzer IV wurden im Juli 1944 ausgeliefert, insgesamt wurden bis März 1945 133 Pz.Beob.Wg.IV hergestellt!
Diese Fahrzeuge wurden nur den Einheiten zugewiesen die mit sen Selbstfahrlafetten vom Typ Wespe oder Hummel ausgerüstet waren!
Die 12.ss Panzer Division "Hitlerjugend" erhielt z.b 5 Stück davon und eines dieser Fahrzeuge werdei ich hier versuchen nachzubauen.
Technische Daten:
Maybach HL 120 Motor mit 11,9 Liter Hubraum
mit 265 PS
Tankinhalt 680 Liter
1x7,5cm KwK 40 L/48
1x 7,92mm MG 34
Je einmal Fu.8 Fu.4 und Fu.Spr.f
Besatzung 5 Mann:
1Artillerie Beobachter
2 Assistierende Beobachter
1Funker
1Fahrer
So hier mal zwei Bilder von einem Beobachtungspanzer IV.


Also ich habe sehr wenige Fotos des Beobachtungspanzer IV gefunden wer aber noch ein paar hat kann die mir gerne zukommen lassen.
Da ich selbst es immer schade finde wenn jemand etwas interresantes baut und man nicht weis woher er seine Details und Informationen bezieht habe ich euch eine Pdf erstellt mit dem Material das mir zur verfügung steht.
Ich habe diese bei Rapidshare hochgeladen!
Es befinden sich darin mehrer Seitenansichten und Detailzeichnungen des Beobachtungspanzers IV.
Viel Spaß damit!
rapidshare.com/files/236280244/Beobachtungs_panzer_IV_Auf._J.pdf.7z.html
Gruß Zimbo
|
|
|
Zimbo

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2008 Beiträge: 39 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 13:06 |  |
Da ich bis jetzt noch keine Bauteile bestellt habe habe ich mit dem Material begonnen das ich schon zu Hause hatte. Bei meinem letzten besuch bei AsiaTam habe ich in weiser Vorraussicht schon mal eine Stug.III Kommandantenkuppel erstanden!
An diese habe ich mit 2 Schichten aus einem 1mm dicken und 5mm breiten Streifen Poly die Panzerung angebracht die länge des Polystreifens muß man an der Kommandantenkuppel ermitteln!
Um diesen Polystreifen in die richtige Form zu bringen habe ich ihn nach dem zuschneiden auf die richtige Breite mehrmals über die Tischkante gezogen! Er beginnt dann sich von alleine in eine Kreisform zu biegen!
Es ist ungefähr so wie wenn man Geschenkband über eine Schere zieht um eine Kreuselung zu erreichen!






Die Wanne des Panzer IV wurde vollkommen entkernt und der Deckel vom Batteriefach wieder eingeklebt!


Der nächste Schritt war dann das entfernen der Wannenlucken mit Dremel Laubsäge und Feile!Die Lucken wurden durch Teile von AsiaTam ersetzt die jedoch noch von mir bearbeitet wurden da sie nicht mt den Lucken der Ausf. J übereinstimmen! Diese nachbearbeitung ist auf den Bildern noch nicht zu sehen. Auf den Bildern sind sie auserdem nur aufgelegt!
Dann habe ich mich mal dem Turm zugewand.

Wie man hier sieht habe ich die Rommelkiste bereits entfernt.

Hier sieht man das ich die Seiten Sehschlitzte entfernt habe. Diese waren bei der Ausf. J nämlich nicht mehr vorhanden.

Weiterhin habe ich die unteren Panzerungsdreiecke an das Turmoberteilgeklebt nachdem ich sie vom Unteren Bauteil des Turmes entfernt habe.

Hier sieht man das die Unteren Panzerungsdreiecke entfernt wurden.

An der Turmvorderseite habe ich einen 5mm breiten Polystreifen eingefügt
um die Lücke zwischen Blende und Turm kleiner zu machen.
Ich habe auserdem die Sichtlucke links von der Kanone entfernt da diese bei der Ausf. J ebenfalls nicht mehr vorhanden war. Das entstandene Loch habe ich von hinten mit einem stück Poly verschlossen und werde es noch diese woche verspachteln!


Wie man hier sieht habe ich dem Heck die Vorbildgetreue neigung verpaßt!
Als tip für alle die das nachmachen wollen nachdem der Keil aus den Seitenwänden herrausgetrennt wurde das Heckblech oben einwenig abgefeilt
und die Lufteinlaß kästen oben abgeschliffen wurden, sollte man zuerst nur die Luft Seiteneinlässe und das Heckabschlußblech zusammen kleben.
Die Motorraumabdeckung erst einen Tag später! Und man sollte von innen unbedingt kleine winkel aus Poly einkleben das gibt der ganzen Sache mehr Stabilität.


Die Stützrollen nummer 3. und 4 habe ich ebenfalls nach unten versetzt und zwar Nummer 3. um 1mm und Nummer 4. um 4mm dies kommt dem Original doch recht nahe!

Nun habe ich auch noch die seitlichen Sichtlucken auf der Wanne entfernt da es diese auf meiner angestrebten Ausf.J nicht mehr gab!

Da die Wannenfrontpanzerung ab der Version H. um 30mm verstärkt wurde habe ich dieses ebenfalls durchgeführt und zwar mit einer 2mm starken Polyplatte!
|
Zimbo

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2008 Beiträge: 39 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 13:09 |  |

Ich habe alle Klappen durch Metallteile von AsiaTam ersetzt!

Als erstes mit dem Dremel ein Bohrloch neben das andere gesetzt und dann
mit einem Fräser den Rest entfernt!

Als nächstes habe ich dann von unten eine Polyplatte eingesetzt und verklebt!

Nachdem diese Polyplatte fest verklebt war habe ich die Prodzedur mit dem Dremel wiederholt!

Also wieder ein Bohrloch neben das andere und dann wieder mit dem Fräser den rest entfernt bie ein kleiner Steg am Rand übrigblieb!!

Auf diesem Steg kommen nun die Klappen zum aufliegen.

So das wars für Heute!
Gruß Zimbo
|
Sturmtiger 


Status: Offline Registriert seit: 15.02.2006 Beiträge: 4759 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 18:37 |  |
Hallo Zimbo,
da hast Du dir ja viel Arbeit gemacht!
Warum hast Du die Klappen nicht einfach mit der Laubsäge ausgesägt?
So hab ich es mal bei einem 3er gemacht.
Wenn man nicht zu schnell sägt und das Blatt dünn genug ist, geht das SUPER.
Nur mal als Tipp.
Gruß, Stefan
Signatur Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Mann kann ihm nur Dinge zumuten,
die er auch verdauen kann |
Zimbo

Status: Offline Registriert seit: 14.06.2008 Beiträge: 39 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 19:08 |  |
Weil ich es so besser hinbekomme!
Die Laubsäge und Ich wir verstehen uns nicht so gut , sie will immer da hin wo ich sie nicht haben will !
Gruß Marc
|
Sturmtiger 


Status: Offline Registriert seit: 15.02.2006 Beiträge: 4759 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 20:33 |  |
Ach so, na dann 
Probier doch mal ganz sanft, mit wenig Druck und das Blatt nicht zu stark einspannen.
Und ganz wichtig: Ein Blatt mit sehr feinen Zähnen verwenden!
Am besten eins für Metall.
Gruß, Stefan
Signatur Mit dem Geist ist es wie mit dem Magen: Mann kann ihm nur Dinge zumuten,
die er auch verdauen kann |
Panzerfritz 

Status: Offline Registriert seit: 03.05.2009 Beiträge: 88 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 20:41 |  |
Ritzeratze... voller Tücke...


Signatur Nur selber rudern macht dicke Arme! |
witt 


Status: Offline Registriert seit: 16.02.2006 Beiträge: 4891 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 20:50 |  |
Hallo Marc,
ich dremel auch lieber.
Bisher sieht der Bagger schon richtig gut aus.
Bin auf weitere Berichte gespannt 
Signatur Gruß aus Hannover....Andreas
Dass dir der Hund das liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde.
Der Hund blieb mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

witt-modellbau.de
1 x Tammy Tiger1 FO
1 x Tammy Kübel mit Prop.
Zu erreichen unter: witt@heng-long-panzerforum.de |
RomeoLimaSierra 

Status: Offline Registriert seit: 10.09.2008 Beiträge: 985 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 21:50 |  |
Hallo Marc
Die Idee mit dem BeobPz finde ich ganz hervorragend.
Mal was anderes . Finde dich toll.
Bin schon gespannt, wie es weitergeht.
Viele Grüße
Jörg
Signatur VieleGrüße
Jörg
Ein Fingerhandschuh über einen Fausthandschuh, geht nicht ! Alles andere geht !
Wer nicht kann, was er will,
muß wollen, was er kann !
Leonardo da Vinci
Eine Waffe, mit der man sparsam umgehen muß, ist keine Waffe mehr ! |
Tommy67 

Status: Offline Registriert seit: 16.05.2008 Beiträge: 647 Nachricht senden | Erstellt am 29.05.2009 - 22:41 |  |
Finde ich auch, scheint ein Interessantes Bauprojekt zu werden.
Weiter so. Mal gespannt wie es weiter geht.

Tommy
Signatur Mein größtes Hobby und Intersse gilt dem Modellbau! |