Willkommen im Fruchtwein- und

Honigwein-Forum!


ForumNewsMitgliederSuchenRegistrierenMember LoginKostenloses Forum!


Neuer Thread ...
More : [1]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6081
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.08.2009 - 17:44Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Eine Regenpause hat mich bewogen, die Apfelbeeren zu ernten. Drei Sträucher haben mir 4,8 kg Beeren geliefert. Die Sträucher habe ich nun drei Jahre im Garten. Die Menge hat mich überrascht. Allerdings waren die Sträucher die letzten Wochen eingenetzt. Die Amseln haben die Sträucher schon entdeckt und Beeren, die aus den Netzen lugten, abgefressen.




Das ist die Ernte


Also war heute noch das Einmaischen der Beeren dran. Ich erinnere Nachahmer daran, dass die Beeren eine starke Färbekraft haben. In der Küche sieht es dann nicht unbedingt ordentlich aus...





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Fruchtweinkeller ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 29.03.2004
Beiträge: 13404
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.08.2009 - 18:01Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bärenmassaker





Signatur
Jede Null verzehnfacht das Problem.
(Graf Fito)
Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

JasonOgg ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 1944
Nachricht senden
...   Erstellt am 08.08.2009 - 22:16Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Alle Achtung Fibroin, gute Ernte.

Das mit der Farbe möchte ich noch einmal betonen, auch wenn ich nur knapp 30 Beeren hatte. Selbst ein Tropfen Saft kann einen Finger so einfärben, dass man ihn mit einmal schrubben mit Seife nicht sauber bekommt.





Signatur
Was lange gärt wird gut.

Metinchen ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 15
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2009 - 01:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo Fibroin,
was sind Apfelbeeren? Ich meine kennst Du den botanischen Namen? Bin mir nicht sicher ob ich sowas auch in der Nähe habe, und mit einem passenden Namen wäre die Bestimmung schon einfacher, ich möchte halt nichts machen was vielleicht nicht schmeckt (ok ist Geschmackssache) oder gar unbekömmlich ist. Falls aber der Strauch an den ich grad denke eine ist, wäre es sicher mal einen Versuch wert.




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6081
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2009 - 07:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wenn mir mein Online-Shop das geliefert hat, was auf der Rechnung steht, habe ich drei Aronia melanocarpa 'Nero', Apfelbeere.

http://www.gartencenter-shop24.de/produ … ts_id=5359

Die Beere hat im Geschmack Ähnlichkeit mit der Mährischen Vogelbeere. Das wird ein herber Wein werden.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

Birgit ...
Administrator
..............................



Status: Offline
Registriert seit: 03.04.2004
Beiträge: 7841
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2009 - 09:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Bitte den Strauch nicht mit Liguster verwechseln, nach Bildern sehen sich die Sträucher sehr ähnlich.

Gruß Birgit





Signatur
Aus dem Feuerquell des Weines, aus dem Zaubergrund des Bechers,
sprudelt Gift und süße Labung, sprudelt Süßes und Gemeines;
nach dem eig'nen Wert des Zechers, nach des Trinkenden Begabung! (Friedrich von Bodenstedt)

Sorry, aber ich antworte nicht auf PMs, die inhaltlich ins Forum gehören!

Metinchen ...
10 Liter Wein
...

...

Status: Offline
Registriert seit: 24.07.2009
Beiträge: 15
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.08.2009 - 14:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Danke für die Antworten. Aronia sagt mir was, da habe ich schon mal drüber nachgedacht ob ich mir eine Pflanze für den Garten besorge, und keine Sorge Liguster kann ich sicher bestimmen.




JasonOgg ...
1000 Liter Wein
...............

...

Status: Offline
Registriert seit: 13.08.2007
Beiträge: 1944
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.08.2009 - 18:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Auch immer wieder gern genommen, die Diplomarbeit von Herrn Zeitlhöfer





Signatur
Was lange gärt wird gut.

Jump 



...

Status: Offline
Registriert seit: 27.11.2007
Beiträge: 7
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.10.2009 - 18:55Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,

ich schummel mich mal hier in den Thread mit rein. Hab mir überlegt, als Herbstprojekt mal Aroniawein zu probieren, weil mich die Frucht doch sehr neugierig gemacht hat.

Nun überlege ich zwar schon, ob ich ein paar Sträucher davon in meinem Garten pflanze, das bringt mir aber dieses Jahr keine Ernte mehr Macht aber nix, ich habe statt dessen mit Aronia Muttersaft und getrockneten unbehandelten Beeren geliebäugelt, letztere statt Rosinen.

Meine Frage bezieht sich nun auf mögliche Rezepte. Angefangen bei der Hefe (ich hab da an Bordeaux gedacht) über Zucker- und Säuremengen (hab gelesen, dass die Frucht einen hohen Zucker- und einen geringen Säuregehalt haben soll) bis hin zu weiteren Zusätzen.

Einige von Euch haben ja schon Erfahrungen mit der Apfelbeere gesammelt, deshalb hoffe ich auf ein paar Tipps.

Vielen Dank und viele Grüße




fibroin ...
5000 Liter Wein
..................



Status: Offline
Registriert seit: 25.05.2004
Beiträge: 6081
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.10.2009 - 19:51Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Mit Muttersaft habe ich keine Erfahrung, mein Ansatz war eine Maischegärung. Die Säure habe ich zufällig genau auf 7 g/l getroffen. Vielleicht hift dir ein Auszug aus meinen Rezeptunterlagen für etwa 10 l:

4,8 kg Apfelbeeren gewaschen
In Küchenmaschine zerkleinert
4 l Birnensaft
30 ml Antigel
5 g Hefenährsalz
500 g Zucker
2 l Wasser
3 g Trockenhefe Rotwein

Der Birnensaft nimmt den Früchten den herben Geschmack. Schmecken tut man die Birnen nicht. Ich habe auch schon mit Apfel probiert. Das geht auch.





Signatur
Wenn du dich wohlfühlst, mache dir keine Sorgen. Das geht wieder vorbei.

More : [1]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Apfelbeere WeinForscherAzubi 24 fruchtweinkeller
Apfelbeere Eisenhans 8 fruchtweinkeller
Apfelbeere fibroin 6 fruchtweinkeller
Neuer Thread ...



Regeln im Forum

Impressum, Kontakt, Haftungsausschuss, Copyright



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com powered by:
Geizkragen Preisvergleich. Top-Produkt im Preisvergleich: Nokia N96
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
aronia nero | bestimmung wildobst | aronia diplomarbeit | apfelbeere saft | wildobst bestimmung | säfte online auf rechnung bestellen
blank