Herzlich Willkommen im 993erForum, dem Board für Fans, Interessenten und Besitzer des faszinierendsten Porsches schlechthin, dem Porsche 993. Wir sind mittlerweile ein kleiner aber feiner Kreis von Porsche Fahrern und Fans dieser Marke die sich gegenseitig auch mit Rat und Tat beiseite stehen und davon könnten auch Sie profitieren. Dieses Forum befindet sich im Lesemodus, für einen Support rund um den Porsche 993, melden Sie sich bitte in unserem new Style 993 Forum unter: 993 Classic Club Forum / Elfer-GTR-Club - das Board zum Porsche 911/993 kostenlos an. Unsere DIY / Do it Yourself / Technik - Wartungs- & Reparaturtipps sind für jeden angemeldeten User im new Style Forum verfügbar. Mit besten Grüssen Thomas Gramlich sowie dem Moderatorenteam


Board Übersicht Gast Login

More : [1] [2]


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenDiesen Beitrag freischalten Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.05.2012 - 18:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo 993er Fan Gemeinde,

heute sollte es eigentlich soweit sein, unser Turbo hält seit Ende Oktober seinen Winterschlaf. Doch entgegen unserem Cabrio, welches Anfang März nach empfundenen 0,5 Sekunden sofort seinen Dienst aufnahm, ... Nichts. Batterie ist frisch geladen, alles erscheint ganz normal, doch beim Schlüsseldrehen zum Starten... Tut sich nichts.

Kann ein 1/2 Jahr reichen, um den Anlasser festgehen zu lassen? Wenn ja gibt's einen Trick, diesen ohne großen Aufwand wieder gängig zu machen ? Oder hilft hier nur die Werkstatt ?

Danke für Euere Tipps.

Grüße aus Nürnberg

.

Michael




tom993 ...
Elfer GTR Club Member
......

...

Status: Offline
Registriert seit: 02.08.2009
Beiträge: 29
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.05.2012 - 19:27Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

wenn der Anlasser in der letzten Saison immer problemlos reagierte und nicht hier schon Aussetzer zu bemerken waren, sollte der Anlasser an sich ok sein.

Evtl. liegt es am Zündschlosschalter. Hierzu müsste man prüfen, ob überhaupt Strom am Anlasser ankommt.

Ich gehe davon aus, dass der Anlasser "unschuldig" ist denn sonst hätte man schon im letzten Jahr hier und da
Probleme beim Starten oder Nachlaufen des Anlassers festgestellt.

Viele Grüße

Thomas
+




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 01.05.2012 - 19:42Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Thomas,

Anlasser wie das ganze Auto waren letztes Jahr tadellos. Da ich keine Ahnung habe , ob der Zündschlosschalter Strom hat, wie mann das evtl. misst bzw. wo der Schalter überhaupt ist, wird das wohl ein Fall für meine Werkstatt. Danke dennoch für den Rat.

.

Michael




Franky993 
Elfer GTR Club Member
............

...

Status: Offline
Registriert seit: 20.10.2010
Beiträge: 308
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.05.2012 - 08:13Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Guten Morgen Michael,

Wegfahrsperre im Schlüssel? Batterie der Fernbedienung leer?

Gruß Franky





Signatur
"Entweder man lebt, oder man ist konsequent"

MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.05.2012 - 13:35Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Franky,

das ist alles in Ordnung. Habe beim Turbo ja 2 Wegfahrsperren ( Deutsch + UK ), ist aber alles geprüft. Da wir ja hier eine gute Community haben, bin ich auf einen älteren Beitrag zu dem gleichen Problem gestoßen. Hier wurde berichtet, das die Batterie ganz geladen sein muss. Das war bei mir wohl noch nicht der Fall. Hol ich nach und probiers dann noch mal. Melde mich nochmals.


Schöne Tag aus Franken



Michael




bs993 ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 01.09.2009
Beiträge: 497
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.05.2012 - 20:21Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,
hast Du ein Voltmeter? Wenn ja, dann Batteriespannung messen. Wenn die etwas über 12 V hat, liegt es nicht an der Batterie. Zumindest sollt bei der Spannung der Anlasser ein wenig orgeln. Ich würde probieren, Aufsperren und direkt Starten. Ggf. nochmal Zusperren und wieder Aufsperren und nochmal Starten. Ich tippe eher auf ein Problem mit der Wegfahrsperre oder vielleicht auch mit dem DME Relais (mal rausziehen und wieder reinstecken). Sitzt vorne rechts unter der Kofferraumhaube im Bereich der Scheibe.
Gruß Bernd




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 02.05.2012 - 21:28Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

der Gedanke vom Bernd ist naheliegend. Kuck mal bei Deinem DME-Relais ob da die Teilenummer 944.... drauf ist. Das sind die alten, anfälligen. Die neueren mit der Teilenummer 993... sind da weniger problematisch.

LG
Markus




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 03.05.2012 - 22:34Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Bernd,
Hallo Markus,

danke für Euere Tipps. Das mit dem DME Relais werde ich beobachten. Da ich aktuell relativ viel Business habe, komm ich wahrscheinlich erst am Wochenende zu weiteren Aktivitäten. Ich melde mich.

Schönen Abend aus Nürnberg

.

Michael




MOZ993 ...
Elfer GTR Club Member
.........

...

Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2011
Beiträge: 87
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.05.2012 - 10:22Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Markus,

Habe soeben im Ersatzteilprogramm für den 993 er gestöbert.
Dort gibt es dies Steuergerät eigentlich nur mit einer 993er Nr. ?
Stammt dann das mit der 944 er Nr. nicht auch dann vom 944er Porsche ?

LG

.

Michael




sessamark ...
Moderator, Elfer-GTR Club Member
...........................

...

Status: Offline
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 1356
Nachricht senden
...   Erstellt am 04.05.2012 - 10:26Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden 


Hallo Michael,

die wurden sowohl im 944 als auch in unserem Modell verbaut. Dann kam die neue, weniger anfällige Generation. Ich hatte auch mal ein ähnliches Problem und nach dem Tausch auf das 993.....er Relais war alles gut.

LG
Markus




More : [1] [2]

Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Anlasser TargaJoerg 10 thomas_gramlich
Anlasser Lugi 6 thomas_gramlich
Anlasser Acime 2 thomas_gramlich
Anlasser frank993 6 thomas_gramlich
Unwucht nach Winterschlaf MOZ993 4 thomas_gramlich

Geburtstagsliste:
Heute haben 3 User Geburtstag
SpeedyGonzalez (52), Albert (61), WJ993 (71)



... inkl. des Clubs für den er Fahrer dem Copyright © 2oo4 - 2o13 by Th. Gramlich.

Der Name Porsche, der Porsche-Schriftzug, das Porsche-Wappen, sowie die Typenbezeichnungen, Carrera, Targa, Boxster, Cayenne, Tiptronic und Tequipment, sind sämtlich eingetragene Marken der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG und unterliegen als solche den gesetzlichen Bestimmungen. Das 993er Forum ist eine rein privates Forum von und für Porsche Enthusiasten. Weder der Betreiber des Forums, noch das Forum selbst stehen in irgendeiner Verbindung zur Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG. Bei Verletzung von Rechten Dritter ( © & ® etc.) bitte ich um eine kurze Nachricht, vielen Dank! WebDesign, Programmierung, Bildmaterial und die Webidee des 993erForums: Thomas Gramlich, Copyright © 2oo4 - 2o13 - alle Rechte vorbehalten. Seit Okt. 2o13 vertreten durch 993-Club. Reproduktionen, gleich welcher Art, ob Fotokopie oder Erfassung in Datenverarbeitungsanlagen, nur mit schriftlicher Genehmigung des Autors. Die Homepage des Autors: www.elfer-gtr.de sowie das 993erForum sind in der Darstellung für eine Bildschirmauflösung von 1280 x 1024 optimiert und unter den
Browsern: Mozilla, Internet Explorer, Opera, sowie Netscape getestet. Zuletzt überarbeitet am 14.1o.2o13
Kostenlose Counter von www.compilermaster.de mal ... wurde diese Seite aufgerufen, vielen dank für dieses große Interesse.
Übrigens zum guten Schluss der Seite noch ein Zitat: Nur das Beste wird einfach kopiert ... in diesem Sinne ...



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



blank