Nina

Status: Offline Registriert seit: 20.04.2005 Beiträge: 28 Nachricht senden | Erstellt am 13.06.2005 - 10:40 | |
Die „Kraft der 'kleinen' Bands“ lies Emergenza Hamburg zu dem werden was es jetzt ist: Kein Contest sondern ein Festival! Zu verdanken haben wir dies unter anderem Peter “Ansagemaschine” Bauer. Welcher Hamburger Undergroundmusiker kennt ihn nicht ? Mit kernigen Sprüchen wie:
“Alles für Euch!” „Gebt Eure Stimme nur aus dem Bauch, nicht aus dem Kopf“ „Zugabe wenn ihr wollt in der Markthalle“
moderiert er schon seit Jahren den Emergenzawettbewerb in Hamburg.
Aber das ist nicht alles.
Der Weg auf die „Emergenzabühnen“ Hamburgs führt zunächst durch Peters Wohnzimmer. In kleinen Grüppchen werden die Musiker dort über das Wesen von Emergenza informiert und instruiert. Termine und Spielzeiten werden „ausgehandelt“ und Eintrittskarten verteilt. Die technischen Details noch mal abgeklärt. Man fühlt sich in besten Händen und kann es kaum abwarten endlich im LOGO auf der Bühne stehen zu dürfen, um dort in 25 Minuten Spielzeit das Publikum für sich zu gewinnen.
Endlich ist der Tag gekommen und das Lampenfieber fängt an sich breit zu machen. Backstage merkt man, worin sich Emergenza von den meisten Bandbattles unterscheidet. Die Stimmung zwischen den ja eigentlich konkurrierenden Bands ist großartig. Schnell werden neue Kontakte geknüpft und gemeinsam auf einen netten Abend angestoßen. Auch die Stimmung während des eigenen Auftritts ist dank des aufgeschlossenen Publikums immer wieder großartig. Die Logobühne ist herrlich breit und der Pfeiler in der Mitte hat schon zu einigen Spielereien verführt J
Von den sieben Bands des Abends führt der Weg für die vier mit den meisten Publikumsstimmen ins Semifinale im Knust. Es ist verdammt heiß dort oben und die Bühne ist wirklich hoch. Man fühlt sich fast wie einer von den „großen“ so hoch oben über dem Publikum trohnend. Die Eindrücke welche man aus dieser phantastischen Perspektive sammelt vergisst man so schnell nicht J. Für zwei der acht an diesem Abend auftretenden Bands geht es nun in die Markthalle.
FINALE!!! Zumindest das Finale von Emergenza Hamburg. Die Gewinnerband spielt dann in Berlin, der dortige Gewinner auf dem Taubertal Open Air. Von dort aus geht es auf den Bühnen dieser Welt weiter. Der Letztjahresgewinner Mr. Brown aus Hamburg kann da sicher ein „Lied von singen“ J
Bis denn dann... Nina Schober
|