Forum Regeln Mitglieder Suchen Anmelden Member Login


Neuer Thread ...


ErstellerThema » Beitrag als Abo bestellenThread schließen Thread verschieben Festpinnen Druckansicht Thread löschen

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2006 - 16:02Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Hallo zusammen,

Auf unseren vielen Homepages gibt es zahlreiche Infos zum Pumuckl, den Koboldsgesetzen usw. Aber gibt es eigentlich irgendwo eine Faktensammlung über den alten Schreinermeister Eder? Ich würde sagen, es wird Zeit, daß wir die wesentlichen Daten über ihn und seine Schreinerei mal zusammentragen!

Ich fang mal an:
Als Kind hat Franz Eder Briefmarken gesammelt; die Sammlung stammte in Teilen noch von seinem Großvater ["Pumuckl und die Briefmarken"].
Als Jugendlicher war Segeln seine große Leidenschaft ["Das Segelboot"].
Die Schreinerei wurde am 1. Juni 1937 eröffnet ["Pumuckl und die Musik" (BR)]. Über 30 Jahre lang hat er keine Lehrjungen oder Aushilfen bei sich beschäftigt ["Pumuckl und der Lehrling"]. Die Aufträge seiner Werkstatt stammen größtenteils vom Antiquitätenhändler Wimmer [TV-Serie], aber auch von Freunden, Verwandten und Menschen aus der Nachbarschaft [z. B. "Das neue Badezimmer", "Pumuckl ist an gar nichts schuld"]. Eder gibt auch Teile seiner Aufträge an seine Stammtischfreunde weiter [z.B. Schlüssel und Schloß in "Hilfe, eine Aushilfe"]. Für seine Rechnungen verwendet Eder spezielles Geschäftspapier ["Pumuckl will lesen lernen" (BR)].

Ich bitte euch um rege Beteiligung!

[Dieser Beitrag wurde am 05.07.2006 - 16:02 von MiracleMan aktualisiert]





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

VogelSpecht ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 75
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2006 - 20:46Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Meister Eder hatte mal einen Dackel [TV: Hilfe! Eine Aushilfe!]


Folgender Text stammt meiner alten Pumuckls-Abenteuer.de Seite:

Franz Eder ist ein alter Schreinermeister, der in München / Lehel seine Werkstatt hat. Er ist ein ruhiger und sehr liebenswerter alter Herr. Er hat eine kleine Schwester, die verheiratet ist und zwei Töchter hat. Diese wohnen wahrscheinlich am Rande Münchens. Zudem hat er noch mind. einen weiteren Bruder bzw. eine Schwester, da er noch einen Neffen hat. Man sieht ihn in der Folge "Die Bergtour" (31). Sein Vetter ist Ferdinand Eder (gespielt von Hans Clarin). Er ist Restaurator und bei ihm kommt der Pumuckl ab "Meister Eder und sein Pumuckl - Das Zirkusabenteuer" unter.

Alter: Während der zweiten Staffel ist er 62 Jahre alt (laut "Das Spielzeugauto" (27))
Familienstand: Ledig
Sternzeichen: Wassermann
Freizeitbeschäftigung: Stammtisch & Pumuckl





Signatur
"Wenn dir's in Kopf und Herze schwirrt,
was willst du bessres haben?
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben!"

Johann Wolfgang von Goethe

wombatus ...
Hörspiel-Experte/-in
............



Status: Offline
Registriert seit: 03.01.2005
Beiträge: 180
Nachricht senden
...   Erstellt am 05.07.2006 - 21:04Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


...auf die Schnelle fällt mir eigentlich nur ein, dass auch der Eder als Kind gerne in Wasserpfützen gestiegen ist, dann aber meistens "dahoam a Watschn" [eine Ohrfeige] bekommen hat - gutmütig, wie er nunmal ist, erlaubt er also dem kleinen Kobold das Plantschen in den dreckigen Pfützen... [Hörspiel: Pumuckl und der Schnupfen]





Signatur
Hörspiele - die "Tonspur fürs Lebenskino" (Michael Rutschky)

Napoleon ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.07.2006 - 18:37Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Frage: Diese Kriechbaumstraße (Der Blutfleck auf dem Stuhl), gibt es die wirklich? Das in Verbindung mit der Tatache dass bei "Pumuckl und die Schatzsucher" von eimer Straße wo Häuser abgerissen wurden die Rede ist müsste es doch möglich machen den genauen Ort der Werkstatt zu finden (woher wissen wir das eigentlich mit Lehel? wird das irgendwo erwähnt?)





Signatur
Schlipp Schlapp Schlupp, da bin ich wieder :-)

Napoleon ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 09.07.2006 - 18:39Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


nochwas: Eder Geburtstag fält doch einmal auf einen Sonntag. Können wir davon ausgehen dass ein Sonntag in dem Jahr gemeint ist, da die Folge produziert wurde? dann können wir vielleicht systematisch seinen Geburtstag ermitteln (ich kenn die BR - Folgen nicht, vllt ergibt sich dort noch mehr Info?)





Signatur
Schlipp Schlapp Schlupp, da bin ich wieder :-)

VogelSpecht ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 06.01.2005
Beiträge: 75
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.07.2006 - 17:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Wo die Werkstatt in der Geschichte steht, kann man nur aus der einen TV-Folge sagen (Ich glaub das war das mit dem Telephon), als Polizisten zur Werkstatt "vom Eder" in die Gewürzmühlstraße geschickt werden, die ja bekanntlich im Lehel steht. Ebenso die Geschichten, die außerhalb der Werkstatt spielen - die wurden alle im Lehel aufgenommen. Auch das Vorderhaus, das ja bekanntlich wo anders als die Werkstatt ist.

Wie es bei den Hörspielen ausschaut, kann ich gerade nicht sagen.





Signatur
"Wenn dir's in Kopf und Herze schwirrt,
was willst du bessres haben?
Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt,
der lasse sich begraben!"

Johann Wolfgang von Goethe

MiracleMan 
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 09.01.2005
Beiträge: 106
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.07.2006 - 21:17Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Napoleon schrieb
    Eder Geburtstag fält doch einmal auf einen Sonntag.


In welcher Folge erfährt man denn das?

Normalerweise kann man schon davon ausgehen, daß die Folgen ursprünglich so gesendet wurden, daß der Inhalt zum jeweiligen Tag paßt (z.B. Oster- und Weihnachtsfolgen). Andererseits wurde die allererste Folge im Februar '62 ausgestrahlt, Pumuckls 10jähriges wurde aber erst im September '72 gefeiert...





Signatur
Dichtung und Kobold ist eins!

Napoleon ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 10.07.2006 - 22:47Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


MiracleMan schrieb

    In welcher Folge erfährt man denn das?


LP/MC Folge "Pumuckl und der Geburtstag. Ob das in der BR - Version auch gesagt wurde weiß ich nicht





Signatur
Schlipp Schlapp Schlupp, da bin ich wieder :-)

Napoleon ...
Hörspiel-Liebhaber
.........



Status: Offline
Registriert seit: 21.01.2006
Beiträge: 84
Nachricht senden
...   Erstellt am 28.07.2006 - 20:33Zum Seitenanfang Beitrag zitieren Beitrag melden Beitrag verändern Beitrag löschen


Nochwas: Eder hatte früher mal mindestens einen Vogel als Haustier (Pumuckl und die Maus, er holt einen Volgelkäfig aus dem keller)





Signatur
Schlipp Schlapp Schlupp, da bin ich wieder :-)


Ähnliche Themen:
Thema Erstellt von Antworten Forumname
Meister Eder und sein Pumuckl Ameisenbaer 1 derpoldi
Meister Eder und sein Pumuckl: Das ultimative Drehort-Spezial hoerspielhelden 0 hoerspielheldenforum
Saison 2010/2011 Fakten, Fakten, Fakten Wiggo 0 hsg_master
FAKTEN ÜBER LEFT EYE LeftEye92 3 lefteye
99 Fakten über EUCH! Kaori 2 kyasu_ria_mas
Neuer Thread ...



[Home][Hörspiel-News][Hörspiel-Events][Hörspielhelden][Hörspielrezensionen][Hörspielsammlung][Hörspiel-Links][Interaktiv]



Impressum

Dieses Forum ist ein kostenloser Service von razyboard.com
Wollen Sie auch ein kostenloses Forum in weniger als 2 Minuten? Dann klicken Sie hier!



Verwandte Suchbegriffe:
pumuckl will lesen lernen | frank eder briefmarken | pumuckl wimmer | pumuckl gewürzmühlstraße | lesen lernen | pumuckls abenteuer | lehel-pumuckl | meister eder und sein pumuckl hörspiel
blank